Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Baxtar
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2020, 13:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Baxtar » 16.08.2020, 18:08

Hallo zusammen,

an erster Stelle möchte ich mich bedanken bei Alex für das was er geleistet hat und bei allen die zu dem Forum-Leben beitragen.

Ich bin neu hier im Forum. Plane gerade mein SmartHome und das ist auch der Hauptgrund warum ich mich hier angemeldet habe.
Entschieden habe ich mich letztlich für Raspberry Pi 4 mit piVCCU3 als Zentrale, HomeBridge für Einbindung im HomeKit und ioBroker für die Visualisierung.

Nun, um das alles erfolgreich Einzurichten und in Betrieb zu nehmen, bin ich verzweifelt auf der Suche nach HB-RF-USB Platine. Die ist leider bei Smartkramm aktuell nicht vorrätig.
Nach langer Suche im Internet bin ich bei diesem Beitrag gelandet und musste feststellen, dass die Netzwerkeinbindung des Funkmoduls die beste Lösung für mich ist. Ich kann das Funkmodul zentral im Haus platzieren um so bestmöglichen Empfang zu erreichen.

Das grösste Problem im Moment für mich ist, dass ich die PN-funktion nicht finde um Alex anzuschreiben :?

Bitte Entschuldigt meine dummheit
Zuletzt geändert von Baxtar am 16.08.2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Roland M. » 16.08.2020, 18:11

Hallo und willkommen im Forum!
Baxtar hat geschrieben:
16.08.2020, 18:08
Das grösste Problem im Moment für ist, dass ich die PN-funktion nicht finde um Alex anzuschreiben :?

Bitte Entschuldigt meine dummheit
Ist nicht deine Dummheit, sondern Sicherheit gegen Spammer! ;)
viewtopic.php?f=1&t=58733

PN stehen dir ab der nächsten Anmeldung zur Verfügung!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Baxtar
Beiträge: 6
Registriert: 16.08.2020, 13:52
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Baxtar » 16.08.2020, 18:29

Roland M. hat geschrieben:
16.08.2020, 18:11

PN stehen dir ab der nächsten Anmeldung zur Verfügung!
Ok, Danke.
Man lernt nie aus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 18.08.2020, 15:16

Hi,

für alle, die es nicht mitbekommen haben: Man kann die Platine seit gestern teilbestückt bei smartkram kaufen: https://smartkram.de/produkt/platine-hb-rf-eth/

Viele Grüße
Alex

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Slice » 18.08.2020, 15:33

deimos hat geschrieben:
18.08.2020, 15:16
für alle, die es nicht mitbekommen haben: Man kann die Platine seit gestern teilbestückt bei smartkram kaufen: https://smartkram.de/produkt/platine-hb-rf-eth/
Vielen Dank für die Info! Hab gleich mal eine Platine bestellt! :D

EDIT:
Im Shop wird auf die Anleitung verwiesen die unbedingt zu lesen ist, welche aber für die HB-RF-USB-TK ist!! :!:

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

MathiasZ

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von MathiasZ » 18.08.2020, 21:44

Slice hat geschrieben:
18.08.2020, 15:33
Vielen Dank für die Info! Hab gleich mal eine Platine bestellt! :D

EDIT:
Im Shop wird auf die Anleitung verwiesen die unbedingt zu lesen ist, welche aber für die HB-RF-USB-TK ist!! :!:

Grüße,
Slice
https://technikkram.net/blog/2020/08/17 ... nrichtung/

hasenpups
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2018, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von hasenpups » 19.08.2020, 09:16

Kann man die Platine jetzt auch mit einem LXC Container von Proxmox verwenden ohne Änderungen auf der Host Seite vorzunehmen? Durch die Ethernet-Schnittstelle sollten ja keine Kernelanpassungen im Host notwendig sein oder?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 19.08.2020, 09:19

Hi,
hasenpups hat geschrieben:
19.08.2020, 09:16
Kann man die Platine jetzt auch mit einem LXC Container von Proxmox verwenden ohne Änderungen auf der Host Seite vorzunehmen? Durch die Ethernet-Schnittstelle sollten ja keine Kernelanpassungen im Host notwendig sein oder?
Die Kernel Module sind weiter notwendig. Ggü. der CCU sieht das trotz Ethernet Schittstelle weiterhin so aus, als wäre das Funkmodul lokal per GPIO aufgesteckt. Und daran kann ich auch nichts ändern, weil das alles Closed Source ist.

Viele Grüße
Alex

hasenpups
Beiträge: 60
Registriert: 30.07.2018, 08:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von hasenpups » 19.08.2020, 09:25

deimos hat geschrieben:
19.08.2020, 09:19
Die Kernel Module sind weiter notwendig. Ggü. der CCU sieht das trotz Ethernet Schittstelle weiterhin so aus, als wäre das Funkmodul lokal per GPIO aufgesteckt. Und daran kann ich auch nichts ändern, weil das alles Closed Source ist.
Hm das ist natürlich echt schade.
So kann ich es leider nicht nutzen, da ich den Host ungerne verändern würde. Ein Update des NUC durch einen neuen ist so ja nicht mal eben mit dem Zurückspielen des LXC Container getan.

Hoffentlich öffnet sich Homematic da mal ein bisschen für neue Technologien.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 19.08.2020, 09:29

Hi,
hasenpups hat geschrieben:
19.08.2020, 09:25
deimos hat geschrieben:
19.08.2020, 09:19
Die Kernel Module sind weiter notwendig. Ggü. der CCU sieht das trotz Ethernet Schittstelle weiterhin so aus, als wäre das Funkmodul lokal per GPIO aufgesteckt. Und daran kann ich auch nichts ändern, weil das alles Closed Source ist.
Hm das ist natürlich echt schade.
So kann ich es leider nicht nutzen, da ich den Host ungerne verändern würde. Ein Update des NUC durch einen neuen ist so ja nicht mal eben mit dem Zurückspielen des LXC Container getan.

Hoffentlich öffnet sich Homematic da mal ein bisschen für neue Technologien.
Dann nimm doch einfach statt einem LXC Container eine KVM VM, ist ja beides in Proxmox drin. Durch die Ethernet Schnittstelle fällt der hohe USB Virtualisierungsoverhead weg und der einzige wirkliche Nachteil ist der etwas höhere Speicherverbrauch.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“