Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

gero131251
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2020, 15:03
System: in Planung

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von gero131251 » 03.08.2020, 15:07

Hallo zusammen, bin hier total frisch. Kann man diese Platine irgendwo fix und fertig kaufen???

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 03.08.2020, 16:54

Hi,
gero131251 hat geschrieben:
03.08.2020, 15:07
Hallo zusammen, bin hier total frisch. Kann man diese Platine irgendwo fix und fertig kaufen???
lies bitte den initialen Post von vor zwei Tagen, da wirst du die Antwort finden.

Viele Grüße
Alex

ivo-int
Beiträge: 301
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von ivo-int » 03.08.2020, 17:38

Hallo Alex

Ich lese auch deinen Beitrag "HB-RF-USB-2" aufmerksam mit. Grundsätzlich würde mir die USB Variante genügen.

Du hast geschrieben dass sich die Ethernet Variante nach einem Netzwerkunterbruch nicht automatisch verbindet. Ist das Softwaretechnisch nicht lösbar oder hat es einen anderen Hintergrund?

Die Ethernet Variante hätte den entscheidenden Vorteil der Echtzeituhr, egal ob GPS oder DCF77. Aber wo werden diese optionalen Module angeschlossen oder aufgesteckt?

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 03.08.2020, 18:14

Hi,
ivo-int hat geschrieben:
03.08.2020, 17:38
Du hast geschrieben dass sich die Ethernet Variante nach einem Netzwerkunterbruch nicht automatisch verbindet. Ist das Softwaretechnisch nicht lösbar oder hat es einen anderen Hintergrund?
Das hat zwei Gründe: Zum einen war ja auch angedachter Use-Case, dass man die CCU Software für Hochverfügbarkeit in einem Aktiv/Passiv Setup fährt, bei welchem immer nur eins der beiden Systeme Zugriff auf das Funkmodul hat. wenn jetzt ebeide dutch ein Split Beain aktiv wären, dann würden sie sich gegenseitig die ganze Zeit die Verbindung "klauen", wenn sie selbstständig neu verbinden würden.
Der andere Grund: Ich kann von PC Seite aus aktuell nicht unterscheiden, ob es nur ein kurzer Schluckauf im Netz war, oder ob die Platine ggf. durch einen Stromausfall neu gestartet wurde. Im ersten Fall dürfte das System vermutlich weiterlaufen können, selbst wenn einzelne Pakete verloren gegangen sein sollte. Beim kompletten Restart der Platine ist aber das Funkmodul nicht vollständig initialisiert und in dem Fall braucht es zwingend einen Neustart der CCU Software.
Ich habe aber eine Idee, wie ich das zumindest für den etsten Fall noch optimieren kann. Aber wenn ich alles erst perfekt haben wollte vor der ersten Veröffentlichung, dann würde das vermutlich noch sehr lange dauern. :wink:
ivo-int hat geschrieben:
03.08.2020, 17:38
Die Ethernet Variante hätte den entscheidenden Vorteil der Echtzeituhr, egal ob GPS oder DCF77. Aber wo werden diese optionalen Module angeschlossen oder aufgesteckt?
Da ist ein dreipoliger Pinheader zwischen ESP und Netzwerkbuchse mit VCC, Gnd und Signal. Und direkt an der Stelle hat man bei vielen Gehäusen dann gleich ein Loch als Kabeldurchführung, weil da beim richtigen Pi der Audioanschluss wäre.
Ich schau mal, dass ich heute oder morgen Detailbilder machen kann.

Viele Grüße
Alex

MathiasZ

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von MathiasZ » 03.08.2020, 19:22

Ist eine RTC oder GPS vorgeschrieben, oder kann man einen externen Zeitserver eingeben? Meiner läuft so weit und wartet auf Arbeit :mrgreen:

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 03.08.2020, 19:31

Hi,
MathiasZ hat geschrieben:
03.08.2020, 19:22
Ist eine RTC oder GPS vorgeschrieben, oder kann man einen externen Zeitserver eingeben? Meiner läuft so weit und wartet auf Arbeit :mrgreen:
Nö, ist nicht zwingend notwendig, wie im Initialpost geschrieben, als Zeitquelle für die Platine kann DCF, GPS oder NTP genutzt werden. Die RTC beschleunigt beim Booten einfach nur die Zeit, bis der eingebaute NTP Server seine Arbeit aufnehmen kann, aber es geht auch ohne.

Viele Grüße
Alex

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von Slice » 03.08.2020, 21:31

Hallo deimos,

auch von mir ein fettes Danke für die Fertigstellung dieser Entwicklung. Eine Spende geht die Tage an Dich per PP raus. :!: :D
Ich setze schon erfolgreich die USB Variante ein freue mich auf die Bestellmöglichkeit von der neuen Platine.
Dann kann der Raspi im Flur weg und im Kellerschaltschrank wartet der Nuc auf eine Erweiterung.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

gero131251
Beiträge: 7
Registriert: 03.08.2020, 15:03
System: in Planung

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von gero131251 » 04.08.2020, 13:26

deimos hat geschrieben:
03.08.2020, 16:54
Hi,
gero131251 hat geschrieben:
03.08.2020, 15:07
Hallo zusammen, bin hier total frisch. Kann man diese Platine irgendwo fix und fertig kaufen???
lies bitte den initialen Post von vor zwei Tagen, da wirst du die Antwort finden.

Viele Grüße
Alex
Danke nach Leeehmersche.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 04.08.2020, 14:06

Hi,

die korrekte Schreibweise wäre Lämersche, der Dialekt ist hier noch etwas breiter alsim Rest der Südpfalz. Soll wohl selbst für Pfälzer teilweise unverständlich sein, für mich als Neigeschmeckte erst recht... :wink:

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5399
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 958 Mal
Kontaktdaten:

Re: Platine HB-RF-ETH: Funkmodul per Netzwerk anbinden

Beitrag von deimos » 10.08.2020, 17:45

Hi,
deimos hat geschrieben:
03.08.2020, 18:14
ivo-int hat geschrieben:
03.08.2020, 17:38
Du hast geschrieben dass sich die Ethernet Variante nach einem Netzwerkunterbruch nicht automatisch verbindet. Ist das Softwaretechnisch nicht lösbar oder hat es einen anderen Hintergrund?
Das hat zwei Gründe: Zum einen war ja auch angedachter Use-Case, dass man die CCU Software für Hochverfügbarkeit in einem Aktiv/Passiv Setup fährt, bei welchem immer nur eins der beiden Systeme Zugriff auf das Funkmodul hat. wenn jetzt ebeide dutch ein Split Beain aktiv wären, dann würden sie sich gegenseitig die ganze Zeit die Verbindung "klauen", wenn sie selbstständig neu verbinden würden.
Der andere Grund: Ich kann von PC Seite aus aktuell nicht unterscheiden, ob es nur ein kurzer Schluckauf im Netz war, oder ob die Platine ggf. durch einen Stromausfall neu gestartet wurde. Im ersten Fall dürfte das System vermutlich weiterlaufen können, selbst wenn einzelne Pakete verloren gegangen sein sollte. Beim kompletten Restart der Platine ist aber das Funkmodul nicht vollständig initialisiert und in dem Fall braucht es zwingend einen Neustart der CCU Software.
Ich habe aber eine Idee, wie ich das zumindest für den etsten Fall noch optimieren kann. Aber wenn ich alles erst perfekt haben wollte vor der ersten Veröffentlichung, dann würde das vermutlich noch sehr lange dauern. :wink:
Ich habe da jetzt testweise was entwickelt, so dass es einen automatischen Reconnect gibt, wenn nur die Netzverbindung kurz weg war. Das teste ich aber grade noch im Langzeittest durch. Sobald aber das Funkmodul vom Strom getrennt wurde, darf es keinen automatischen Reconnect geben, ansonsten wird es extrem instabil. Daher verhindere ich hier, dass der Reconnect funktioniert.
Wenn mein Test erfolgreich läuft, werde ich das im Laufe der Woche veröffentlichen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“