IR Sender Empfänger

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

IR Sender Empfänger

Beitrag von chka » 02.08.2020, 14:44

Hallo zusammen hat jemand an einem IR Sender mit Empfänger intersse?

Ich habe einen Dyson Ventilator den ich gerne smarter machen wollte, zumindestens per ir an und aus :roll:
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: IR Sender Empfänger

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 02.08.2020, 19:21

Das sollte im Prinzip eine relativ einfach zu lösende Aufgabe sein.
Ich habe mal sowas mit einem Tiny gemacht, der an das Signal einer vorhandenen Fernbedienung angelernt wurde, müsste die Daten aber erst mal raus suchen.
Der müsste dann durch einen simplen Schaltimpuls getriggert werden.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: IR Sender Empfänger

Beitrag von dondaik » 02.08.2020, 19:32

dann könnte man auch die IR-bedienung zerlegen und mit potentialfreien kontakten die tasten "drücken".... oder mit iobroker und broadlink ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: IR Sender Empfänger

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 02.08.2020, 22:09

(Wieder)gefunden :-)
Es war als Einschalter (reset) für den RasPi per IR gedacht.
Kann aber problemlos auch als Sender genutzt werden.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

MathiasZ

Re: IR Sender Empfänger

Beitrag von MathiasZ » 02.08.2020, 22:23

dondaik hat geschrieben:
02.08.2020, 19:32
oder mit iobroker und broadlink ...
Wenn der Adapter mal funktionieren würde.
Alles schön angelernt, funktioniert,
IObroker wg eines Updates neu gestartet, funktioniert nicht mehr.
Ich habe den Adapter jetzt deinstalliert.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“