Batteriemessung via AskSinPP / Externer Divider

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batteriemessung via AskSinPP / Externer Divider

Beitrag von TomMajor » 27.09.2020, 23:50

Wird denn der HB-UNI-Sen-LI-O bereits in FHEM unterstützt? Ich finde auf den ersten Blick keinen Eintrag in HMConfig_AskSinPPCustom.pm für diesen.
Eventuell bist du mit der Frage im FHEM/HM Forum besser aufgehoben.
Viele Grüße,
Tom

Corvinius
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2022, 12:24
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Batteriemessung via AskSinPP / Externer Divider

Beitrag von Corvinius » 05.02.2022, 12:43

Hello Zusammen und erst einmal großes Lob an alle, die hier mitwirken insb. an das AskSinPP Team! (ist mein erster Beitrag hier :D )

Aktuell habe ich bei einem Projekt bemerkt, dass mein ESP8266 zu viel Energie braucht und wollte mich daher mit einem ArduinoProMini gemäß AskSinPP ranwagen, da ich solarbetriebene Terrassen-Lampen via Apple HomeKit steuern möchte… :mrgreen:
RaspberyMatic sowie NodeRED und HomekitBridge laufen wie ein Traum… Hardware scheint auch zu passen, aber aktuell schlage ich mich noch mit der Batterie-Messung herum.

Der Aufbau ist so, dass die Lampe bereits ein Board mitbringt welches gleichzeitig einen Laderegler beinhaltet. Dadurch schwankt die Spannung am 1S Lipo zwischen ca 2,9V und ca 4,5V -> daher habe ich ein Unterspannungs-Schutzboard eingebaut sowie ein MT3608 DC-DC StepUp um eine saubere Spannung zu erhalten. Dadurch bringt es meiner Meinung nach nix, die interne "Batterie-Spannung" des ProMini abzufragen, da ich diese ja auf 3,3V festlege oder der Unterspannungsschutz schaltet ab.
Jetzt habe ich einen Spannungsteiler vor den Unterspannungsschutz gesetzt und an A0 gelegt.

Im Code ist folgendes definiert gemäß eures Beispiels:

Code: Alles auswählen

#define BAT_VOLT_LOW        21  // 2.1V low voltage threshold
#define BAT_VOLT_CRITICAL   19  // 1.9V critical voltage threshold, puts AVR into sleep-forever mode - not needed or if used I may replace the low voltage protection

typedef BattSensor<SyncMeter<ExternalVCC<14,9,LOW,3300,57>>> BatterySensorType;
typedef AskSin<LedType,BatterySensorType,Radio<RadioSPI,2> > Hal;
Ich habe die Extreme ausprobiert und erhalten im Homekit auch entweder ein "0% Akku" oder "100% Akku" - aber mir fehlen die Zwischenwerte…
Kann ich unter der UCC (RaspberyMatic) Oberfläche irgendwo auf die tatsächlichen Werte zugreifen, um zu prüfen ob da alles richtig und nur die HomekitBridge die Werte nicht richtig übergibt?
Ist das überhaupt implementiert oder gibt es quasi nur "Voll" oder "Leer" innerhalb von AskSin?
Hatte hier https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... rySensor.h in Zeile 327 so verstanden, dass die tatsächliche Spannung auch zurückgegeben wird…?

P.S: vielleicht passt es hier nicht rein, aber vielleicht hat jemand Mitleid :?:
-> https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... BA-PCB.ino
Da die Lampe mehrer Modi hat ("leuchten", "langsam blinken", "schnell blinken", "aus") welche durch einen Button direkt am Gerät gedrückt werden können, kann ich dem Aktor quasi eine "Rückmeldung" geben, ob jemand den Button gedrückt hat bzw. ob die Lampe grade "aus" oder "was anderes" ist oder braucht man da nen andern Aktor?

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“