Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von homtic » 05.09.2022, 08:15

jp112sdl hat geschrieben:
04.09.2022, 19:53
homtic hat geschrieben:
04.09.2022, 18:44
Ausgabe "long press" auf der seriellen Konsole unterbinden oder zumindest sinnvoll mit der Dauer der Klingelbetätigung verbinden. Im Moment nur störend / sinnlos.
Wer guckt sich den seriellen Output an? Ist doch nur zum Debug oder?
Störend daran ist nur, das die RX-/TX-LED am Nano die ganze Zeit blinkt. Ich weiß, man kann sie zur Not auch übermalen/auslöten oder die Debug-Ausgabe auch ganz auskommentieren. Sinnlos ist es, weil die Ausgabe ja nicht bei der 2. und nicht bei der x.-ten Klingelbetätigung aufhört, da muss also was "klemmen" und könnte ggf. relativ einfach repariert werden.
jp112sdl hat geschrieben:
04.09.2022, 19:53
homtic hat geschrieben:
04.09.2022, 18:44
Kanal 2 wirklich nur für die Dauer der Klingelbetätigung auf AN setzen oder bei der 1. Klingelbetätigung für eine im Sketch definierbare Zeit auf AN, danach wieder auf AUS. In der Zeit sämtliche Klingelbetätigungen ignorieren. In jedem Fall sollte diese alternierende Kanalumschaltung bei jeder Klingelbetätigung entfernt werden.
Kann man doch über die interne Tastenverknüpfung über die WebUI konfigurieren?
Wenn das darüber möglich sein soll, umso besser. Ich nutze direkte Verknüpfungen bis jetzt kaum, und wenn dann nur mit Standardparametern. Dass es eine interne Verknüpfung gibt, die man auch noch in der WebUI editieren kann, das ist mir bis jetzt verborgen geblieben :shock: Aber was für Parameter gehören dahin und kann man die auch gleich im Sketch einstellen? Und kann man dann dem Sketch möglicherweise dadurch auch die "long press" Debug-Ausgabe abgewöhnen?
jp112sdl hat geschrieben:
04.09.2022, 19:53
homtic hat geschrieben:
04.09.2022, 18:44
Die invertierte Kanalbelegung im 1. Kanal in der SW umdrehen, damit der Benutzer in der CCU nicht umdenken muss.
Brauchst es doch nur dort zu ändern?
https://github.com/paso42/HM-Bell/blob/ ... FM.ino#L25
Das scheint eine "low hanging fruit" gewesen zu sein :D Nicht dass es mich sehr gestört hat, aber das werde ich mal als erstes ausprobieren, wenn ich die Platine wieder auf dem Tisch habe.

Danke Jérôme!

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von jp112sdl » 05.09.2022, 08:59

homtic hat geschrieben:
05.09.2022, 08:15
Störend daran ist nur, das die RX-/TX-LED am Nano die ganze Zeit blinkt
Das ist wirklich ein Luxusproblem 8)
Also entweder mit #NDEBUG kompilieren, oder die Platine in ein undurchsichtiges Gehäuse packen, oder die LEDs runterkratzen 8)
homtic hat geschrieben:
05.09.2022, 08:15
Ich nutze direkte Verknüpfungen bis jetzt kaum
Das solltest du ändern. Direktverknüpfungen sind aus meiner Sicht das Beste an Homematic, weil man sehr viel ohne Verfügbarkeit der CCU abbilden kann.

So braucht es z.B im Programm das "verzögert um 10 Sekunden ausschalten" gar nicht, wenn man in der Direktverknüpfung bereits einstellt "bei Tastendruck für 10 Sekunden einschalten".

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von homtic » 07.09.2022, 21:20

jp112sdl hat geschrieben:
05.09.2022, 08:59
homtic hat geschrieben:
05.09.2022, 08:15
Störend daran ist nur, das die RX-/TX-LED am Nano die ganze Zeit blinkt
Das ist wirklich ein Luxusproblem 8)
Also entweder mit #NDEBUG kompilieren, oder die Platine in ein undurchsichtiges Gehäuse packen, oder die LEDs runterkratzen 8)
Das Luxusproblem ist jetzt gelöst :) (NDEBUG)
homtic hat geschrieben:
05.09.2022, 08:15
jp112sdl hat geschrieben:
04.09.2022, 19:53
homtic hat geschrieben:
04.09.2022, 18:44
Die invertierte Kanalbelegung im 1. Kanal in der SW umdrehen, damit der Benutzer in der CCU nicht umdenken muss.
Brauchst es doch nur dort zu ändern?
https://github.com/paso42/HM-Bell/blob/ ... FM.ino#L25
Das scheint eine "low hanging fruit" gewesen zu sein :D Nicht dass es mich sehr gestört hat, aber das werde ich mal als erstes ausprobieren, wenn ich die Platine wieder auf dem Tisch habe.
Dieses leider nicht. Zwar funktioniert die Umstellung genau so wie du das vorausgesagt hast, allerdings für beide Kanäle :roll: Aber damit passt es dann bei dem 2. Kanal nicht. Außerdem bin ich dann auf keinen grünen Zweig beim Konfigurieren der internen Verknüpfung gekommen. Denn auch wenn ich konsequent bei der Einstellung die Optionen für "An" und "Aus" "umgekehrt" benutzt hatte, hatte es nicht so funktioniert , wie ich es gedacht hätte. Grundsätzlich wäre doch die Option richtig gewesen, oder?
Bild_2022-09-07_211105058.png
Bild_2022-09-07_211105058.png (9.89 KiB) 568 mal betrachtet
Gibt es evtl. die Möglichkeit, beide Kanäle getrennt zu konfigurieren bzgl. "LOW_ACTIVE"? Das habe ich mir wohl gerade selber beantwortet, werde es gleich noch mal probieren.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von jp112sdl » 08.09.2022, 06:24

homtic hat geschrieben:
07.09.2022, 21:20
Grundsätzlich wäre doch die Option richtig gewesen, oder?
Jap

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von homtic » 08.09.2022, 08:48

Guten Morgen,
jp112sdl hat geschrieben:
08.09.2022, 06:24
homtic hat geschrieben:
07.09.2022, 21:20
Grundsätzlich wäre doch die Option richtig gewesen, oder?
Jap
Leider immer noch keine Lösung in Sicht. Zunächst mal, ich habe "LOW_ACTIVE" für beide Kanale getrennt konfiguriert, jetzt passt es bei beiden.

Was die interne Verknüpfung angeht:
  • Im "Auslieferungszustand" toggelt die Taste, das aber zuverlässig.
  • Bei "Schalter ein" oder "Treppenhauslicht" mit "Verweildauer im Zustand Ein" = 10 s geht der Kanal bei Tasterbetätigung zwar auf "Ein", aber nicht mehr auf "Aus", obwohl unter "Letzte Änderung" In WebUI ein Zahnrad erscheint, was wohl die Bedeutung hat "Zeitprogramm aktiv"
  • Versuche ich zum Ursprungzustand zurückzukommen mit "Schalter ein/aus" und Verweildauer "unendlich", bekomme ich eine schöne Endlosschleife, d.h. der Aktor toggelt selbständig zw. Ein und Aus und will gar nicht mehr aufhören.
  • Nach einem Reset funktioniert dann zwar der voreingestellte Toggle-Modus, aber halt nur bis zur 1. Änderung.
Ist das eine Besonderheit der Schaltung, des Sketches oder mache ich noch irgendwas falsch?

paso
Beiträge: 45
Registriert: 26.06.2020, 10:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von paso » 08.09.2022, 09:19

Guten Morgen,
die internen Programme habe ich bisher noch nicht berücksichtigt. Diese werden jedoch von der Hardware nicht beeinflusst. Ich vermute hier eher eine Eigenheit der Web-UI für die Verzögerungen im Schaltablauf. Blöd gefragt, aber ist die CCU up to Date? Nicht dass das ein Fehler war der schon gefixt ist. Leider habe ich gerade keine Zeit mich selber daran zu setzen, weil wir renovieren. Notfalls kann ich nächste Woche noch einmal mit drauf schauen.
Viele Grüße
___________________
Do what you can't.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von jp112sdl » 08.09.2022, 10:25

Ich nutze die Einschaltdauer häufig und bisher hat das immer zuverlässig funktioniert.
Mit der CCU hat das nichts zu tun.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von homtic » 08.09.2022, 16:40

Meine CCU ist zugegeben nicht ganz aktuell. Ist eine Testinstallation, debmatic von Anfang des Jahres, also auch nicht steinalt. Aber ich werde das auch noch ausschließen. Wäre schön, wenn du (@paso) das auch noch ausprobieren könntest, um Probleme in meiner Umgebung auszuschließen.

homtic
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2021, 11:09
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von homtic » 08.09.2022, 21:27

Also an der CCU lag es wohl nicht, wie Jérôme schon vermutet hat (d.h. aktuelles Update ist eingespielt). Aber ich werde aus dem Ding echt nicht schlau. Sobald irgendeine Zeitverzögerung ins Spiel kommt, ist es praktisch unmöglich, das Ding (2. Kanal) von AN nach AUS zu bekommen. Es werden auch keine weiteren Tastendrücke registriert/gefunkt. Höchstens nach einem Neustart geht das, bis zum 1. Tastendruck.

Falls es doch irgendwie an (meiner) Hardware liegen sollte: was kann ich noch messen? ich habe die Spannung am Pin 6 gemessen (Taster 2) die liegt schön auf etwa 1 V und geht für die Dauer des Tastendrucks auf 5,7V (etwas zu hoch für mein Geschmack, aber eindeutig HIGH).

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: HM-Bell - Sensor/Aktor für Haustürklingel

Beitrag von jp112sdl » 09.09.2022, 06:13

Mach mal einen Werks-Reset, damit die internen Peerings neu angelegt werden.
Am besten das Gerät über die WebUI "Ablernen mit Werkseinstellungen".
Danach neu anlernen und die Einstellungen noch mal vornehmen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“