Seite 1 von 3

HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 21.10.2020, 18:16
von UwePv
Hat einer eine Ide eine HMW-IO-12-SW14-DR auf funk Basis (ASK ) zumachen.
Oder einen 12 Fach Schalter und 4-12 Analog Signale (0-10V) anzeige machen. :?:
Habe 4 Stück verbaut wil sie aber rausschmeißen. :(

Re: HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 07.11.2020, 09:16
von UwePv
Da es kein Passendes Gerät im Forum gibt werde ich wohl 3 Geräte bauen.
1. HB-UNI-Ses-8-8
2. HB-UNI-Sen Curent
3. HB-UNI- Sen ??? 2 Spannung

Dazu einige Fragen.

Zu 1 Beim HB-UNI-Ses-8-8 sind vom PCF8574 zu ULN2803A Pul ab Widerstände eingebaut.
Kommt es dadurch, dass der Original Sket invertiert werden muss. Habe die Schaltung von
Ronnys Platine mal angeschaut. Oder hat einer einen Schaltplan wie es direkt mit Jeromes Sketch läuft.

Zu 2 Möchte mit einem Sensor 1 Phase überwachen und in 4 Stufen auswerten und danach Lasten mit HB-UNI-Ses-8-8 schalten. Geht das.

Zu 3 Habe eine Batterie 48V wo ich die 48V und die mittel Spannung(24V) Überwachen möchte.
Kann man das in 2 Intrigieren oder drittes gerät.

Re: HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 07.11.2020, 11:59
von Daimler
Hi,

habt ihr euch den schon einmal angeschaut?:
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-mul ... 6684&c=691
Hat doch eigentlich fast alle Funktionen des 12/14ers.

Einzig die Frequenzeingänge fehlen.
Und die sind idR auch nicht gerade Funkfähig / - optimal.

Re: HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 07.11.2020, 13:32
von UwePv
Das wär fast optimal aber Leider IP.
Habe noch kein IP Gerät verbaut und habe am PI, HM-MOD-RPI-PCB dran.

Re: HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 07.11.2020, 16:58
von stan23
UwePv hat geschrieben:
07.11.2020, 13:32
habe am PI, HM-MOD-RPI-PCB dran.
Das ist das alte, kleine Funkmodul. Und auch das unterstützt HmIP-Geräte.
Nur den Access Point (HmIP-HAP) kannst du damit nicht als Gateway benutzen.

Und Direktverknüpfungen funktionieren natürlich nicht zwischen diesem HmIP-Gerät und deinen HM-Geräten, falls das relevant ist.

Re: HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 07.11.2020, 18:09
von UwePv
Danke Marco
Möchte aber ohne IP Auskommen und eigentlich habe ich ungemein Spaß am Basteln. :D
Da ich alles da habe für den UNI 8-8 werde ich diesen erst mal aufbauen.
Habe noch 7 Tage Urlaub, und muss dann für 4 Wochen nach Taiwan wovon ich die ersten 2 Wochen in Quarantäne bin. Da habe ich Zeit für weitere Überlegungen.

Re: HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 08.11.2020, 08:43
von stan23
UwePv hat geschrieben:
07.11.2020, 18:09
Möchte aber ohne IP Auskommen und eigentlich habe ich ungemein Spaß am Basteln. :D
Ok klar, das verstehe ich :)
Ich wollte nur klarstellen dass dich das Funkmodul nicht von HmIP abhält.

Zu deiner ursprünglichen Frage:
das ist etwas schwer zu verstehen ohne den Schaltplan von Ronnys Platine. Vielleicht sollen die Pull-Up-Widerstände nur einen definierten Pegel (Relais aus) sicherstellen bevor der PCF8574 initialisiert wird?

Re: HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 10.11.2020, 23:07
von UwePv
Erstes Gerät HB-UNI-Ses-8-8 RC ist fast fertig. :D
Mit On Board CC1101 von Stefan(danke) und einer Abzweigdose. Mus nur noch Spannungsversorgung von 31V auf 3V rein.
Möchte mit Batterie betreiben.
Das erste mahl ohne Hilfe geschafft. Man lernt dazu.
Sketch ist von Papa und Jerome (danke)
Mitgeh.jpg
ohnegeh.jpg
bord.jpg

Re: HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 11.11.2020, 18:45
von UwePv
Kleine Korrektur. :(
4,7K Pull ab gegen 3,3V müssen sein sonst läuft es nicht sauber.
(Hatte aber Gott seist gedankt eine Buchsen Leiste für die Widerstände eingebaut.) :D

Re: HMW-IO-12-SW14-DR

Verfasst: 30.11.2020, 01:26
von UwePv
Bin noch in Quarantäne und muss Zeit Tod schlagen ,da kam ich auf die Idee gestern mir KiCad runter zu laden und zu lernen.
Habe zu Hause noch ein CNC Fräse die noch nicht zusammen gebaut ist. Möchte mit der Fräse einfache Leiterplatten fräsen.
Habe den ersten Schaltplan mal entworfen für den 8 x 8 Aktor.
Könnt ja mal rüberschauen, ob ein Fehler drin ist. Hat einer schon Erfahrung mit Leiterplatten Fräsen. :?:
Test.PNG