Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
ja, der github link ist für ein Arduino Schild, also könnte man mit der Arduino SW (ohne Schaltung) und der PIC24 Schaltung (ohne SW) wohl selbst was in Kombination basteln wenn man den Emulator haben wollte.
Viele Grüße,
Tom
Tom
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
Nutzt doch am einfachsten einen Überspannungsableiter, wer als Hausbesitzer die Möglichkeit hat, kann gleich einen Typ 1 Ableiter nehmen der auch Blitzströme ableiten kann wie z.B. die DehnBox TC 180. Installation möglichst nahe am Eintrittspunkt ins Gebäude.
Wäre mir deutlich lieber, als immer daran zu denken, den Stecker zu ziehen. Und was macht man, wenn man nicht im Haus ist?
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
Hallo Tom
Ich sitze seit 5 Tagen im Quarantäne Knast in Taipeh.
Da ich 14 Tage Quarantäne Vorschrift ist, hatte ich mir einen Halben Koffer Elektronik Bastelzeug mit genommen.
Ich möchte den Blitz Sensor von dir nachbauen,nun zur Frage.
Der wiederstand R2 der zu entfernen ist, ist der auf A0 gegen Masse.
Habe einen Anderen Sensor. Darum die Frage. Grüße der Hungrige Uwe
Ich sitze seit 5 Tagen im Quarantäne Knast in Taipeh.
Da ich 14 Tage Quarantäne Vorschrift ist, hatte ich mir einen Halben Koffer Elektronik Bastelzeug mit genommen.
Ich möchte den Blitz Sensor von dir nachbauen,nun zur Frage.
Der wiederstand R2 der zu entfernen ist, ist der auf A0 gegen Masse.
Habe einen Anderen Sensor. Darum die Frage. Grüße der Hungrige Uwe
noch Anfänger
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
Hallo Uwe,
alles Gute beim Überstehen der Quarantäne!
Die Schaltung von meinem Breakout-Board des Blitzsensors habe ich hier abgelegt:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... out-boards
Du musst den Widerstand suchen, der an A0 / Pin 15 des Chips geht und diesen entfernen - falls er bei dir vorhanden ist , ich denke aber einer von den beiden im rechten Teil könnte es sein. Und nur falls das andere Ende an Gnd geht wie in meiner Schaltung.
Und dann die Brücke A1 bei dir auf L löten.
Edit: die beiden rechten Widerstände könnten auch die pull-ups vom I2C sein! Dann musst du nichts machen.
alles Gute beim Überstehen der Quarantäne!
Die Schaltung von meinem Breakout-Board des Blitzsensors habe ich hier abgelegt:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... out-boards
Du musst den Widerstand suchen, der an A0 / Pin 15 des Chips geht und diesen entfernen - falls er bei dir vorhanden ist , ich denke aber einer von den beiden im rechten Teil könnte es sein. Und nur falls das andere Ende an Gnd geht wie in meiner Schaltung.
Und dann die Brücke A1 bei dir auf L löten.
Edit: die beiden rechten Widerstände könnten auch die pull-ups vom I2C sein! Dann musst du nichts machen.
Viele Grüße,
Tom
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
Hallo Tom
Habe beide Pull ups auf dem Bord bestückt. Das Bort entstammt auch deiner Feder.
(Und dann die Brücke A1 bei dir auf L löten.) Das habe ich auch gedacht. Werde mich rann Tasten.
Senden tut er schon mal.
Habe beide Pull ups auf dem Bord bestückt. Das Bort entstammt auch deiner Feder.
(Und dann die Brücke A1 bei dir auf L löten.) Das habe ich auch gedacht. Werde mich rann Tasten.
Senden tut er schon mal.
noch Anfänger
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
Ich denke Funktioniert
Habe die Pull ups auf dem kleinen Bort gelassen und am Adrino weggenommen.
Tom wenn du mal rüber schaust kann weiter hier nicht Prüfen.
Bekomme kein Taiwanesen da zu sich in die Hochspannungsleitung zu begeben und einen Lichtbogen zu ziehen.
Geh ins Bett bin 7h Weiter.
Habe die Pull ups auf dem kleinen Bort gelassen und am Adrino weggenommen.
Tom wenn du mal rüber schaust kann weiter hier nicht Prüfen.
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
Habe das selbe Blitz-Sensor board verbaut (auf HB-UNI-SENS-BATT Platine) und nur die Brücke bei A1 auf L getauscht (keine extra pull-up's auf der Platine).
Scheint zu funktionieren...
Mal schau'n wie er sich im Vergleich zum ELV Gerät verhält (https://de.elv.com/elv-gewitterwarner-g ... 3738913124).
Danke,
Michel
Scheint zu funktionieren...
Mal schau'n wie er sich im Vergleich zum ELV Gerät verhält (https://de.elv.com/elv-gewitterwarner-g ... 3738913124).
Danke,
Michel
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
@Uwe
Log sieht soweit gut aus.
@Michel
ich vermute das ist der gleiche Sensor. Meinen kann man über die ganzen Parameter in der WebUI feinjustieren und er hat Batt.betrieb.
Dafür hat der andere direkte Schaltausgänge, das muss man falls benötigt bei meinem indirekt über Zentrale und einen anderen Aktor erledigen.
@Widerstand entfernen
Man kann auch einfach die Stromaufnahme messen. Wenn die 70..80uA ist muss man bei den Widerständen nichts tun, dann gibt es keinen pull-up der unnötig Strom zieht.
Log sieht soweit gut aus.
@Michel
ich vermute das ist der gleiche Sensor. Meinen kann man über die ganzen Parameter in der WebUI feinjustieren und er hat Batt.betrieb.
Dafür hat der andere direkte Schaltausgänge, das muss man falls benötigt bei meinem indirekt über Zentrale und einen anderen Aktor erledigen.
@Widerstand entfernen
Man kann auch einfach die Stromaufnahme messen. Wenn die 70..80uA ist muss man bei den Widerständen nichts tun, dann gibt es keinen pull-up der unnötig Strom zieht.
Viele Grüße,
Tom
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
Halo Tom
Bin bei 70..80uA.
Musste aber erschreckend feststelle das mein Messgerät zu Hochohmig war und dadurch beim senden die Spannung zusammen Feld und der CC1101 über 20mA sich rein tut.
Habe länger gebraucht bis ich das mitbekommen habe, das Er es ist und nicht eine Lötstelle oder Aduino.
Bin bei 70..80uA.
Musste aber erschreckend feststelle das mein Messgerät zu Hochohmig war und dadurch beim senden die Spannung zusammen Feld und der CC1101 über 20mA sich rein tut.
Habe länger gebraucht bis ich das mitbekommen habe, das Er es ist und nicht eine Lötstelle oder Aduino.
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Re: Vorstellung: HB-UNI-Sensor-Blitz
Strom sieht gut aus, besser wird es nicht, sollte aber mit 2x AA kein Problem sein.
ja, Innenwiderstand bei Multimetern kann ein Problem sein. Ich habe das für den SleepTest.ino hier beschrieben:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... -down-mode
ja, Innenwiderstand bei Multimetern kann ein Problem sein. Ich habe das für den SleepTest.ino hier beschrieben:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... -down-mode
Multimeter haben meist einen relativ hohem Innenwiderstand im µA-Messbereich. Auf die µA-Messung sollte man deshalb nur dann kurz umschalten wenn der AVR im power-down Mode ist (LED aus) und vor Ablauf der 8sec wieder zurück auf den mA-Messbereich. Andernfalls wird der AVR im aktivem Zustand eventuell nicht wieder anlaufen, da der Spannungsabfall dann über den µA-Messbereich des Multimeters zu hoch ist.
Viele Grüße,
Tom
Tom