HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von jp112sdl » 26.02.2021, 10:52

jmaus hat geschrieben:
25.02.2021, 17:13
Mal sehen ob sich dann in der großen Menge an Nutzern auch damit ein Mehrwert im Sinne einer verbesserten Sende-/Empfangsqualität einstellt
Dazu müssen wir darauf hoffen, dass sich diejenigen entsprechend zu Wort melden

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

hotroot
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017, 13:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von hotroot » 02.03.2021, 12:06

Moin zusammen,

ich hatte bei mir seit dem Wechsel auf das RPI-RF-MOD Funkmodul von einem HM-MOD-RPI-PCB das Problem dass ich einige entfernte Rolladenaktoren nicht mehr zuverlässig ansteuern konnte. Um das zu umgehen habe ich mir aus dem alten HM-MOD-RPI-PCB ein (W-)Lan Gateway gebaut und die Aktoren darüber angesteuert. Das hat dann zuverlässig funktioniert. Jetzt habe ich gerade ein Update auf den aktuellen Nightly-Build gemacht und das Lag-Gateway erstmal wieder rausgeworfen. Bisher konnte ich die Rolläden über die CCU zuverlässig steuern. Ich werde es weiter beobachten.

Gruß
hotroot

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von HMSteve » 03.03.2021, 11:17

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank insb. an Jerome und Jens, dass Ihr das auf die Beine gestellt habt, echt super!

Ich habe gestern meine CCU3 auf die neuste FW-Version inkl des Funkmodulupdates gebracht. Eine Veraenderung beobachtete ich bisher nicht (vorher wie nachher keine Stoerungen bis auf ein suspektes Selbstbaugeraet). Allerdings habe ich eine externe lamda/2 Antenne ueber 1m RG58 angeschlossen, so dass dadurch die leichte Freqenzverschiebung vielleicht schon hinreichend kaschiert war.

Ein anderer Gedanke jedoch: Vermutlich nutzen viele user den FrequTest im aktiven Modus, haben also ihre Funkmodule auf die verschobene Sendefreuqenz der Zentrale abgestimmt. Haben die nun nicht alle ihre Selbstbaugeraet nach dem Zentralenupdate zu rekalibrieren, um keine Verschlechterung zu erleben? Ich selbst habe den FrequTest aus diesem Grund nie genutzt, kann also keine praktische Beobachtung beisteuern.

Viele Gruesse,
Stephan

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von jp112sdl » 03.03.2021, 11:24

HMSteve hat geschrieben:
03.03.2021, 11:17
haben also ihre Funkmodule auf die verschobene Sendefreuqenz der Zentrale abgestimmt. Haben die nun nicht alle ihre Selbstbaugeraet nach dem Zentralenupdate zu rekalibrieren, um keine Verschlechterung zu erleben?
Ja, haben sie.
viewtopic.php?f=65&t=65824&p=647911#p647911

Bei mir war es bei 2 Geräten der Fall, als ich vom HM-MOD-RPI-PCB zum RPI-RF-MOD gewechselt.
Da musste ich erstmal alle "richtig" kalibrierten Geräte auf das RPI-RF-MOD anpassen.
Und nun wieder zurück.
Aber jetzt klappt es auch wenigstens konsistent mit meiner Testumgebung, auf der weiterhin ein HM-MOD-RPI-PCB läuft.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von HMSteve » 03.03.2021, 11:27

jp112sdl hat geschrieben:
03.03.2021, 11:24
Ja, haben sie.
viewtopic.php?f=65&t=65824&p=647911#p647911
Eigentlich haette ich wissen muessen, dass Du schneller warst :D. Den Thread hatte ich nicht gesehen.

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von PC-Oldie » 04.03.2021, 14:20

Moin @all,
jp112sdl hat geschrieben:
26.02.2021, 10:52
jmaus hat geschrieben:
25.02.2021, 17:13
Mal sehen ob sich dann in der großen Menge an Nutzern auch damit ein Mehrwert im Sinne einer verbesserten Sende-/Empfangsqualität einstellt
Dazu müssen wir darauf hoffen, dass sich diejenigen entsprechend zu Wort melden
ich hatte hier viewtopic.php?f=76&t=63125&start=10#p625412 über meine extrem negativen Erfahrungen mit dem RPI-RF-MOD berichtet.

Da Alex für piVCCU die neue Version sofort zur Verfügung gestellt hat, habe ich einen neuen Versuch mit etwas anderen Randbedingungen unternommen. Kurzfassung: das Ergebnis ist deutlich besser als vorher :)

Ich habe, da meinen beiden Pi4 als CCU3 boxed mit Dual-Beam Antenne zusammengebaut sind, auf einen Pi3 zurückgegriffen und das neue Funkmodul mit der Flachantenne gekoppelt. Als Geräte habe ich einen HM-Sec-SCo und einen älteren HM-LC-Sw1-Pl-2 angelernt und mittels DV gekoppelt. Schon beim Test auf dem Schreibtisch konnte man erkennen, dass die Werte deutlich besser waren. Danach habe ich die Einheit direkt neben dem aktiven Pi4 parallel angeschlossen, so dass beide Systeme aktiv waren. Den HM-Sec-SCo habe ich dort befestigt, wo bei den letzten Tests so gut wie keine Kommunikation möglich war. Sowohl das Schalten per WebUi als auch via Kontakt funktionierten problemlos ohne Kommunikationsstörungen und die RSSI Werte sind nur leicht schlechter als bei der jetzigen Originalinstallation mit Pi4 und altem Funkmodul. Da die CCU3 boxed mit Dual-Beam Antenne noch bessere Ergebnisse liefert als die schon sehr gute Flachantenne würde ich davon ausgehen, dass die Ergebnisse mit dem neuen Funkmodul im Minium den Ergebnissen mit dem alten Funkmodul entsprechen.

Ich bin am Überlegen, ob ich - wegen der besseren Vergleichbarkeit - den Ersatz Pi4 mal auf den RPI-RF-MOD umrüste.

Das Argument, dass ein Pi4 als CCU nicht so gut wie ein Pi3 einzusetzen sei, kann ich bei der CCU3 boxed mit Dual-Beam Antenne in keinem Fall bestätigen. Das läuft absolut störungsfrei ohne jegliche Kommunikationsprobleme mit piVCCU, Apcupsd (USV) und Pi-hole auf dem Pi4.

Vielleicht helfen diese Infos ja weiter :wink:

Gruß
Hans

PC-Oldie
Beiträge: 113
Registriert: 04.01.2015, 13:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von PC-Oldie » 05.03.2021, 12:30

Moin,
PC-Oldie hat geschrieben:
04.03.2021, 14:20
Ich bin am Überlegen, ob ich - wegen der besseren Vergleichbarkeit - den Ersatz Pi4 mal auf den RPI-RF-MOD umrüste.
dies habe ich gestern am Nachmittag auch getan. In Summe kann ich keinen Unterschied bzgl. der RSSI und DC Werte feststellen. Die RRSI Werte entsprechen denen der Konfiguration mit dem alten Funkmodul - besser sind sie allerdings bei den klassischen HM Geräten auch nicht. Kommunikationsstörungen sind keine vorhanden. Der Tausch der Funkmodule verlief ebenfalls ohne Probleme. Auch die Tatsache, dass das neue Funkmodul direkt ohne räumliche Trennung auf dem Pi4 aufgesteckt ist verursacht keine erkennbaren Probleme.

Von daher ein Danke an Jérôme für die Entdeckung der Frequenzverschiebung im neuen Funkmodul. So ist das neue Modul dann doch kein Elektroschrott :)

Gruß
Hans

hotroot
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017, 13:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von hotroot » 07.03.2021, 08:20

Hallo zusammen,

ich kann berichten, dass ich jetzt in drei Tage nur eine einzige Unreach-Meldung bei den fraglichen Aktoren hatte. Damit verhält dich das RPI-RF-MOD jetzt so wie das HM-MOD-RPI-PCB.

Gruß und schönen Sonntag
hotroot

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“