HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von jp112sdl » 30.11.2020, 11:09

Vor kurzem habe ich das Funkmodul meiner RaspberryMatic gewechselt von vormals HM-MOD-RPI-PCB auf das RPI-RF-MOD (wenn auch leicht modifiziert).

Zunächst sei gesagt, Reichweitenprobleme haben sich dabei keine ergeben.

Jedoch meldet ein Wandthermostat, das sich im Nebenraum zur CCU befindet, nun mehrmals täglich eine Kommunikationsstörung.
Und was mir jedoch auffiel, ist dass einige Homebrew Geräte gar nicht mehr erreichbar waren.
Das einfachste und naheliegendste war, erstmal den FreqTest erneut durchzuführen - und siehe da, sie laufen wieder problemlos.

Nun habe ich mal CubicSDR bemüht und das HM-MOD-UART (vom HM-MOD-RPI-PCB) mit dem TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) verglichen.
War ein wenig schwer einzufangen...
Bildschirmfoto 2020-11-30 um 10.52.43.png
- brauner Rahmen (oben) = HM-MOD-UART
- hellblauer Rahmen (unten links) = TRXC2-TIF
- gelber Rahmen (unten mitte) = Antworttelegramm eines Aktors

Ein Test mit einem anderen HM-MOD-UART und auch der CCU2 (als Gateway) bringen die selben Ergebnisse.

Das Funkmodul des RPI-RF-MOD liegt ca. 25kHz unter der Sende-/Empfangsfrequenz des HM-MOD-RPI-PCB.

Würde mich nicht wundern, wenn so manches Kommunikationsproblem nach dem Umstieg auf das "neue Funkmodul" daher kommt.

Vielleicht hat ja jemand Muße, das mal gegenzuprüfen... evtl. ist auch einfach nur mein TRXC2-TIF "schlecht".

=====

Weitere Ansatzpunkte:
Etwas geprägt von "schlechten" CC1101-Chargen aus dem Homematic-Homebrew Bereich könnte ich mir sowas natürlich auch beim RPI-RF-MOD vorstellen, auf dem ja ein CC1310 verbaut ist.

Symptom:
- Man stellt per Software durch Setzen von Registern das Modul auf eine Frequenz, z.B. 868.300MHz, tatsächlich sendet es aber mit 868.350MHz oder 868.270MHz.
Ursache:
- Ein nicht exakt schwingender 26MHz Quarz
Lösung:
- Quarz tauschen oder - wie es in den meisten Fällen gemacht wird - die jeweilige Abweichung auf die Frequenzinitialisierung draufpacken/abziehen.

Meinen oben erwähnten Beobachtungen zufolge sieht das Verhalten bei meinem RPI-RF-MOD unter FW 3.53.34 genau so aus.

Da ich jedoch keinen Vergleich zu einer vorherigen CCU FW (und somit älteren RPI-RF-MOD Firmware) habe, kann ich mir als weiteren/anderen Übeltäter noch vorstellen, dass Parameter bei der Initialisierung des RF-Stacks im CC1310 in der neueren FW (4.2.6) verändert wurden.
Das könnte erklären, warum nun zwar noch alles funktioniert, die RSSI Werte jedoch ggü. einer frühreren Firmware etwas schlechter geworden sind.
Zuletzt geändert von jp112sdl am 02.12.2020, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von ivo-int » 01.12.2020, 12:48

Hallo Jerome

Ich kann solche detaillierten Analysen nicht selber erstellen.

Aber ich kann von meinen Erfahrungen mit Homematic, Selbstbau Geräten und den gekauften berichten.

Ich setze als Produktiv System einen PI4 mit HB-RF-USB-2 und dem Funkmodul RPI-RF-MOD. Mein Testsystem besteht aus einem PI3 und dem HM-MOD-RPI-PCB.

In der Zwischenzeit habe ich einige Sensoren und Aktoren gebaut. Diese Teste ich im Testsystem mit dem ich den Frequenztest durchführen. Danach werde die Geräte im Produktiv-System angemeldet.

Grundsätzlich läuft das System mit dem abgesetzten Funkmodul etwas stabiler. Aber ja, von Zeit zu Zeit meldet dich der 4-Kanal Schaltaktor wieder mit Unreach. Wenn ein Kanal erscheint folgen die 3 anderen später ebenfalls. Den Aktor habe ich bereits einmal gegen einen anderen komplett neuen getauscht.

Es gibt noch einen weiteren Kandidaten der auch sporadisch einmal auftaucht, manchmal Monatelang nicht.

Die RSSI Werte sehen eigentlich auch gut aus. Aber über dieses Thema steht etwas in einem anderen Tread.

Was ich aber bis jetzt mitteilen kann. Die Selbstbau Sensoren und Aktoren funktionieren bis jetzt sehr zuverlässig, wenn der Frequenztest durchgeführt wurde.

Bei einem Sensor musste ich vor ein paar Tagen das Funkmodul tauschen. Dieses hatte eine permanente Stromaufnahme von ca 1mA und ging auch nie in den Schlafmodus.

Gruss Ivo
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von turrican944 » 03.12.2020, 09:44

Moin
Ich habe beide Module liegen, werde mal am Weekend versuche das zu Messen mit dem SDR.
Gruß Florian

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von stan23 » 03.12.2020, 21:01

Es ist relativ schwer einzufangen bzw. den Screenshot zu erstellen :shock:

Der hellblaue Rahmen ist die Antwort eineTRXC2-TIF zu einem HM-LC-Sw1-Ba-PCB.
Waterfall_RM_3.51.6.20200621.png
RM 3.51.6.20200621 mit RPI-RF-MOD/TRXC2-TIF auf einem Raspi mit USB-Netzeil
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von stan23 » 03.12.2020, 21:32

Und hier nochmal Wakeup-Bursts an das gleiche, nicht erreichbare Gerät:
Waterfall_RM_3.51.6.20200621_Bursts.png
- brauner Rahmen (unten) = HM-MOD-UART
- hellblauer Rahmen (oben) = TRXC2-TIF FW 4.0.20
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von stan23 » 03.12.2020, 22:03

Und mit RaspberryMatic 3.53.34.20201121 und der neuesten FW auf dem TRXC2-TIF:
Waterfall_RM_3.53.3420201121_Bursts.png
- brauner Rahmen (unten) = HM-MOD-UART
- hellblauer Rahmen (oben) = TRXC2-TIF FW 4.2.6


Damit dürfte Jérômes Beobachtung bestätigt sein.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von jp112sdl » 03.12.2020, 22:08

stan23 hat geschrieben:
03.12.2020, 22:03
Damit dürfte Jérômes Beobachtung bestätigt sein.
Vielen Dank für die Gegenprobe

Damit ist dann auch aufgezeigt, dass sich zwischen 4.0.20 und 4.2.6 nichts am Sendeverhalten ändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von turrican944 » 04.12.2020, 09:42

Moin
Kriegt man den die Frequenz von dem TRXC2 im Raspberrymatic irgendwie per Software auf den passenden Wert gezogen ?
Quarz tauschen ist bestimmt wieder nicht so toll. Man könnte aber mal eine Quarz Heizung verbauen vielleicht passt es dann besser.
Die Quarze sind ja bekanntlich Temperaturabhängig und in unseren GHz Funkanwendungen hatte die Transceiver immer dafür extra beheizte Quarze um dem Temperaturdrift zu umgehen.
Gruß Florian

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von jp112sdl » 04.12.2020, 11:08

turrican944 hat geschrieben:
04.12.2020, 09:42
Kriegt man den die Frequenz von dem TRXC2 im Raspberrymatic irgendwie per Software auf den passenden Wert gezogen ?
Wir nicht - eQ-3 schon. Das hängt ja in der Firmware

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB (HM-MOD-UART) vs. TRXC2-TIF (RPI-RF-MOD) - "schlechter(er)" Funk?

Beitrag von deimos » 04.12.2020, 11:10

Hi,

interessant wäre noch die Frage, auf welcher Frequenz die normalen HmIP Geräte arbeiten. Wenn die auch 25KHz niedriger unterwegs sind, wäre ein Wechsel vom RPI-RF-MOD auf eine höhere Frequenz u.U. eine ganz dumme Idee...

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“