Status von PhaseCut Dimmer

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Status von PhaseCut Dimmer

Beitrag von TomMajor » 11.12.2020, 10:58

jp112sdl hat geschrieben:
11.12.2020, 07:13
TomMajor hat geschrieben:
10.12.2020, 23:12
Eventuell wäre es sauberer das define des Zeropins komplett aus der Library rauszulassen und dies dem user zu überlassen
Das Blöde ist, dass die .cpp immer mitkompiliert wird, auch wenn man sie im Projekt gar nicht verwendet.
Zumindest unter den Default-Compiler-Settings der Arduino IDE. Keine Ahnung, ob man das mit irgendwelchen Schaltern verhindern kann.
Und zum Kompilieren müssen halt die Variablen vorbelegt werden.

Aber könnte man nicht den ganzen Kram aus .cpp mit in die .h packen, wie bei fast allen anderen AskSinPP-Lib-Files auch?
ja stimmt, ist nicht gut gelöst.
PhaseCut::init hat ja schon einen output pin parameter, entweder dort noch einen 2. Param für das zeropin einführen oder ein template der Klasse mit den beiden Pin Parametern ähnlich den Battery Klassen, beide Varianten wären imho sauberer.

ZC Schaltungen:
Improved AC Zero Crossing Detectors for Arduino
Viele Grüße,
Tom

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Status von PhaseCut Dimmer

Beitrag von jp112sdl » 11.12.2020, 11:38

Im ELV Journal 01/2017 ist der Schaltplan des HM-LC-Dim1T-DR Phasenabschnittdimmers abgedruckt.
Vielleicht kannst du dir da noch was abschauen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

fry
Beiträge: 11
Registriert: 08.12.2020, 10:39
System: CCU

Re: Status von PhaseCut Dimmer

Beitrag von fry » 14.12.2020, 07:43

Hi,

Hab mir mittlerweile die PhaseCut Geschichte so weit umgeschrieben, dass ich mit meinem PeakDetect Schaltkreis arbeiten kann.
Ist nicht 100% genau, aber es funktioniert soweit. Da ich "nur" eine 230V Halogen Birne schalte ist das auch nicht sooo kritisch.

Ich würde auch jedem davon abraten mit einem "Peak detect" zu arbeiten und stattdessen die hier empfohlenen ZC Schaltungen zu benutzen.
Daher machts auch wenig Sinn meinen Code zu veröffentlichen. Wenn ich ne vorbildtaugliche Platine mach werd ich sie posten :)

Was ich aber sagen kann ist folgendes:
- Der ZeroCross Pin wird scheinbar nicht bis in den PhaseCut durchgereicht
- Der ZC Dimmer kann aktuell nur EINEN Kanal
- Und er schaltet nie 100% durch, also selbst bei vollem Level cuttet er bei jeder Welle ein wenig weg.

Soweit meine Erkenntnisse, jetzt findet man im Forum zumindest was zum PhaseCut :)

LG!
S.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“