Sonoff switch und Shelly1 mit SonoffHMLOX

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Sonoff switch und Shelly1 mit SonoffHMLOX

Beitrag von emil70 » 19.12.2020, 12:04

Hi All

Ich habe da mal eine Frage. Ich nutze mehrere Sonoff Switch mit GIPO 14 Mode (Schalter (toogle) und Shelly1 mit GIPO 5 (Schalter (toogle).

Alls funktioniert wie es soll. Nur beim Spannungsverlust (Haussicheung aus/einschalten) und betätigtem (Schalter (toogle) verbinden sie sich nicht mehr
ins Wlan, sondern bauen ihr eigenes Wlannetz wieder auf und man müsste sie neu einlernen.

Wenn die Schalter GIPO14 auf GND nicht geschaltet sind und GIPO 5 keine Spannung vom Lichtschalter anliegt , verbinden sie sich ins Wlan und die Beleuchtung geht automatisch an

Ist das ein Bug der Firmeware, mach ich etwas falsch oder so gewollt?

Danke für eure Antworten
Dateianhänge
Shelly1.PNG
Sonoff.PNG
gruß emil70

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonoff switch und Shelly1 mit SonoffHMLOX

Beitrag von jp112sdl » 19.12.2020, 12:29

emil70 hat geschrieben:
19.12.2020, 12:04
Ist das ein Bug der Firmeware, mach ich etwas falsch oder so gewollt?
Ich kann mich erinnern, dass es irgendwann mal neuere Hardware-Revisionen gab, in denen das Verhalten plötzlich auftrat.
Die Lösung war glaub ich das #define PUYA_SUPPORT 1 im Sketch.

Kann nun mittlerweile auch überholt sein.

Weiteren Support zu den alten WLAN-Firmwares kann ich nicht mehr leisten.

Am besten du wechselst zu Tasmota bei den Sonoff.

Die Shelly lassen sich ja mit der originalen Firmware in HM integrieren. Da braucht man nichts mehr umflashen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

emil70
Beiträge: 288
Registriert: 02.12.2017, 13:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sonoff switch und Shelly1 mit SonoffHMLOX

Beitrag von emil70 » 19.12.2020, 20:06

Tasmota wollte ich eigentlich vermeiden. Da damals (ca 2 Jahre her) das mit der Statusmeldung an Homematic nicht ging, wenn man den Sonoff mal über Schalter an GPIO14 oder über Das Webif geschaltet hat

Wenn den Shellys, gibt es da die Orginalsoft zum zurückflashen?

Klappt da di eStausmeldung zuverlässig??
gruß emil70

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“