HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht auf Tastendruck

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RogerMS
Beiträge: 132
Registriert: 22.10.2017, 08:14

HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von RogerMS » 28.12.2020, 10:04

Hallo, nach dem ich schon sieben Rollladenaktoren HM-LC-Bl1-FM gebaut habe, und alle einwandfrei funktionieren, habe ich nun mit dem siebten ein Problem:
Der funktioniert soweit einwandfrei. Nur auf die Taster an den 230V eingängen reagiert er nicht. Die Hardware habe ich soweit überprüft, aber nix gefunden.
An den PINS am Pro mini (6 & 7) wird dann auch jeweils von High auf Low gewechselt. Kommt also am Pro mini an.
Im seriellen Monitor wird dann auch Pressed oder Longpressed angezeigt, also bekommt der Pro mini die Tastendrücke doch mit.
Nur wird kein Relais betätigt. Per WEbUI gehen die Relais aber schon.
Wo kann ich noch suchen?
Vielen Dank
Ralf

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von jp112sdl » 28.12.2020, 10:07

RogerMS hat geschrieben:
28.12.2020, 10:04
Wo kann ich noch suchen?
RESET machen (entweder Ablernen mit Werksreset oder RESET Taster gedrückt halten, bis RESET im seriellen Monitor erscheint)

Dann werden die internen Peerings neu angelegt. Danach sollte es gehen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

RogerMS
Beiträge: 132
Registriert: 22.10.2017, 08:14

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von RogerMS » 28.12.2020, 10:52

Super. Vielen Dank Jerome.
Funktioniert.
Wieder einmal ganz einfach, wenn man weiss wie.

Weist du eigendlich, warum in diesem Sketch (und auch der 2 kanaligen Version) Die Variablen für up/down vertauscht sind?
Ist nicht schlimm, würde mich aber interessieren.

Danke
Ralf

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von jp112sdl » 28.12.2020, 10:57

Keine Ahnung was da vertauscht ist. Ich hab den Sketch nirgends im Einsatz

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von papa » 28.12.2020, 11:27

RogerMS hat geschrieben:
28.12.2020, 10:52
Weist du eigendlich, warum in diesem Sketch (und auch der 2 kanaligen Version) Die Variablen für up/down vertauscht sind?
Ist nicht schlimm, würde mich aber interessieren.
Weil ich es wahrscheinlich vertauscht habe :-)
Aber ich habe die Originalen auch alle auf Kopf eingebaut :-)
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

RogerMS
Beiträge: 132
Registriert: 22.10.2017, 08:14

Re: HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht auf Tastendruck

Beitrag von RogerMS » 28.12.2020, 11:59

Ok. 😁 war nur Neugier.
Kann ich mit leben.
Danke für die aufklärung.
Ralf

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“