RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

dirk.abel
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2019, 10:04
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von dirk.abel » 14.06.2021, 14:58

Hallo zusammen,

vier Stück geflasht.
Danke für die Software!

Gruß, Dirk

Hinweis:
Wir bei den anderen Sendern, bei denen der CC1101 durch den ATmega abgeschaltet wird, muss man hier für den Atmel AVRISP MKII die Abschaltung brücken, sonst werden die SPI Leitungen zu stark belastet und man kann nicht flashen.
Gruß, Dirk

System:
Selbst entwickelte Wandmodule (15Stk/eins pro Raum) mit 3*Rollo, 3*Relais, 3*Dimmer, 9*Tastereingängen, 4*4 Matrix für Tür-/Fenster Kontakte (auf/zu/kipp) im 2005 gebauten Einfamilienhaus, verbunden über CAN Bus, lokale Tabellen für Aktionen, 1* - 5* Tastendruck (üblich 1x 4-fach Taster verbaut) und Änderung Kontaktstatus, parametrierbar über eigene Windows Software, aktuell gesteuert über selbst gebautes CAN - Ethernet Interface und OpenHAB per HTTP Binding (JSON/GET/POST).
Zusätzlich diverse Xiaomi Sensoren (Temperatur und Brandmelder) und Homematic/AskSinPP Komponenten (über Homegear) für "vergessene" Funktionen...

Leonhard87
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2021, 22:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Leonhard87 » 11.07.2021, 22:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bereitstellung der Sketche für RWE/Innogy/Livisi Geräte hier, das hat mich in die Homematic-Welt geholt 8)

Leider funktioniert mein umgeflashter WSC2 irgendwie nicht so, wie er soll.

Er wurde erfolgreich angelernt in der RaspberryMatic CCU.
Ich kann Direkt-Verknüpfungen damit aufbauen, z.B. einen Zwischenstecker damit ein- und ausschalten.

Ich würde aber gerne eine Systemvariable mit dem Wandsender ändern.
--> Ein Tastendruck am Wandsender ändert die Variable aber nicht.
Das Programm, was ich dafür geschrieben habe, ist recht simpel und es ändert auch die Systemvariable, wenn ich das Programm manuell in der WebUI ausführe. Auch wenn ich den kurzen oder langen Tastendruck in der WebUI auslöse, funktioniert das Programm und die Variable ändert sich.
Wenn ich die physischen Tasten "oben" und "unten" betätige, werden auch bei "Letze Änderung" die Zeiten angezeigt.

Was mache ich falsch?
Wandsender.png

dirk.abel
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2019, 10:04
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von dirk.abel » 11.07.2021, 23:42

Hallo,

habe das gleiche Problem, bin aber aktuell im Urlaub ud wollte das noch mal in Ruhe eruieren, bevor ich dazu was schreibe.

Ich hatte ein Programm geschrieben zum Testen, welches auf die 8 Tasten RWE FB und den Wandtaster reagiert.
FB gibt immer, Wandtaster fast nie, ab und zu aber doch mal.

Da Jeróme wohl selbst welche im Einsatz hat, hatte ich da einen Fehler im Sketch erst mal ausgeschlossen.
Aber irgendetwas ist da in der Tat etwas faul.

Ich wollte mal messen, ob vielleicht die Spannungsversorgung des Moduls nicht lang genug an bleibt.
Anmelden funktioniert problemlos.

Ich bin nächste Woche wieder zu Hause und werde das Mal genauer untersuchen.
Vielleicht hast Jeróme bis dahin auch schon eine Idee...
Gruß, Dirk

System:
Selbst entwickelte Wandmodule (15Stk/eins pro Raum) mit 3*Rollo, 3*Relais, 3*Dimmer, 9*Tastereingängen, 4*4 Matrix für Tür-/Fenster Kontakte (auf/zu/kipp) im 2005 gebauten Einfamilienhaus, verbunden über CAN Bus, lokale Tabellen für Aktionen, 1* - 5* Tastendruck (üblich 1x 4-fach Taster verbaut) und Änderung Kontaktstatus, parametrierbar über eigene Windows Software, aktuell gesteuert über selbst gebautes CAN - Ethernet Interface und OpenHAB per HTTP Binding (JSON/GET/POST).
Zusätzlich diverse Xiaomi Sensoren (Temperatur und Brandmelder) und Homematic/AskSinPP Komponenten (über Homegear) für "vergessene" Funktionen...

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2021, 06:55

Leonhard87 hat geschrieben:
11.07.2021, 22:41
--> Ein Tastendruck am Wandsender ändert die Variable aber nicht.
Das Programm, was ich dafür geschrieben habe, ist recht simpel und es ändert auch die Systemvariable, wenn ich das Programm manuell in der WebUI ausführe.
Zeig trotzdem bitte mal das Programm.
Wärst nicht der Erste mit einem einfachen und absolut fehlerfreien Programm :wink:
Manchmal hilft es auch, das Programm zu löschen und neu anzulegen.

Nur um eins noch auszuschliegen:
Der Übertragungsmodus für den Kanal steht auf "Standard" ? (oder "Gesicherte Übertragung") ?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dirk.abel
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2019, 10:04
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von dirk.abel » 12.07.2021, 12:03

Moin,

ich hatte keine SV benutzt, sondern zum Test direkt den MP3 Gong quaken lassen.

Und ja, beide Geräte RWE 8x RC und Wandtaster standen auf Standard.

Ganz selten klappte es mal. RC ging immer.
Wir hatten subjektiv die Tastendruckzeit mit in Verdacht, hatten schon mit lang/kurz experimentiert.

Ich wollte mir das aber noch mal zu Hause in Ruhe ansehen, da liegen auch noch weitere RCs und Wandtaster und eine "gesamt Supportanfrage" zusammenstellen.
Bis zum W.E. hast Du die. 8)
Gruß, Dirk

System:
Selbst entwickelte Wandmodule (15Stk/eins pro Raum) mit 3*Rollo, 3*Relais, 3*Dimmer, 9*Tastereingängen, 4*4 Matrix für Tür-/Fenster Kontakte (auf/zu/kipp) im 2005 gebauten Einfamilienhaus, verbunden über CAN Bus, lokale Tabellen für Aktionen, 1* - 5* Tastendruck (üblich 1x 4-fach Taster verbaut) und Änderung Kontaktstatus, parametrierbar über eigene Windows Software, aktuell gesteuert über selbst gebautes CAN - Ethernet Interface und OpenHAB per HTTP Binding (JSON/GET/POST).
Zusätzlich diverse Xiaomi Sensoren (Temperatur und Brandmelder) und Homematic/AskSinPP Komponenten (über Homegear) für "vergessene" Funktionen...

Leonhard87
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2021, 22:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Leonhard87 » 12.07.2021, 13:54

jp112sdl hat geschrieben:
12.07.2021, 06:55
Zeig trotzdem bitte mal das Programm.

Nur um eins noch auszuschliegen:
Der Übertragungsmodus für den Kanal steht auf "Standard" ? (oder "Gesicherte Übertragung") ?
Vielen Dank für die Tipps :wink: ! Damit habe ich in der Tat auch herumexperimentiert. Der Übertragungsmodus steht auf "Standard".
WSC2 Standard.png
Programme, die mit dem WSC2 schalten sollen, habe ich mehrere angelegt (und auch gelöscht und neu angelegt). Mal um Variablen zu setzen, mal um Aktoren zu schalten.
Es war immer das gleiche Verhalten - es schaltet nichts, obwohl die "Aktivität" erkannt wird.
Klicke ich per WebUI auf "kurzen" oder "langen" Tastendruck beim WSC2, wird einwandfrei geschaltet.
WSC2 Programm 1.png
WSC2 Programm 2.png
Ich habe es auch mit Node-RED versucht, um z.B. ein einfaches MQTT zu schicken bei "kurzem" Tastendruck.
Node-RED WSC2 SHORT.png
Ich habe die Taste am WSC2 gefühlt 50 mal gedrückt, mal so schnell es ging, mal "kurz", mal "normal" und es hat 2 mal funktioniert, die anderen Male ist nichts passiert. Ich gehe auch davon aus, dass die Erkennung der Tastendruck-Dauer irgendwie noch nicht rund läuft.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2021, 14:07

Leonhard87 hat geschrieben:
12.07.2021, 13:54
Ich gehe auch davon aus, dass die Erkennung der Tastendruck-Dauer irgendwie noch nicht rund läuft.
Stell das Gerät mal auf "Protokolliert".

Was wird dann in "Status und Bedienung" - "Systemprotokoll" geschrieben, wenn du eine Taste drückst?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Leonhard87
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2021, 22:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Leonhard87 » 12.07.2021, 15:11

Was wird dann in "Status und Bedienung" - "Systemprotokoll" geschrieben, wenn du eine Taste drückst?
Gute Idee.

Protokoll ist an:
Protokoll an.png
Wenn ich die physikalischen Tasten am WSC2 drücke, wird leider nichts im Systemprotokoll geschrieben:
Protokoll leer.png
Die "letzte Änderung" am Gerät wird aber brav angezeigt: (also hier 15:05 Uhr)
WSC2 Letzte Änderung.png
Drücke ich "virtuell" die Taste z.B. kurz, dann wird es auch protokolliert:
virtueller Tastendruck - Protokoll.png

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2021, 17:02

In "Systemsteuerung"->"Zentralenwartung" mal "Homematic Funk" auf "Alles loggen" stellen + "Einstellungen übernehmen".

Danach ein paar Mal eine Taste am Sender betätigen.

Anschließend "Logdatei herunterladen" und hier im Beitrag anhängen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Leonhard87
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2021, 22:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Wandsender WSC2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Leonhard87 » 12.07.2021, 19:16

Gerne. Ich habe die Tasten ab ca. 19:09 bis 19:11 gedrückt

homematic-raspi-2021-07-12.log
(647.43 KiB) 21-mal heruntergeladen
Vorschau:
homematic-raspi-2021-07-12.log 2021-07-12 19-14-48.png
Ich glaube, der sendet meistens INSTALL_TEST statt PRESS_SHORT...
Dazu habe ich auch entsprechend das hier gefunden: HM-PB-2-WM55 und INSTALL_TEST

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“