RWE/Innogy/Livisi Fernbedienung BRC8 - Homematic/AskSinPP Firmware

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

t0mk
Beiträge: 250
Registriert: 08.08.2018, 20:13
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Fernbedienung BRC8 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von t0mk » 24.03.2023, 23:22

Ist Direktverknüpfung der BRC8 mit einem Schaltaktor ohne Zentrale vorgesehen, wie beim Original? Oder spricht prinzipbedingt (Fehlen des Config-Knopfs, AskSinPP o.ä.) irgendwas dagegen?

Konkret habe ich versucht eine auf AskSinPP umgeflashte BRC8 sowohl mit einer ebenfalls auf AskSinPP umgeflashten PSS ohne Zentrale zu verknüpfen, als auch mit einem originalen HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1. Leider hat es in beiden Fällen nicht funktioniert, beide Partner haben in keinster Weise darauf reagiert wenn der andere in Anlernmodus versetzt wurde. An einer CCU ging's dagegen ohne Probleme.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Fernbedienung BRC8 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 25.03.2023, 11:54

t0mk hat geschrieben:
24.03.2023, 23:22
Oder spricht prinzipbedingt (Fehlen des Config-Knopfs, AskSinPP o.ä.)
Ja, ist in der AskSin nicht implementiert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Westworld
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2023, 08:55
System: CCU

Re: RWE/Innogy/Livisi Fernbedienung BRC8 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Westworld » 05.06.2023, 09:03

Seltsames Verhalten:
Flashen und Anlernen hat funktioniert. Alle 8 Kanäle auf Standard (ungesichert) gesetzt.
Drücke ich einen der 8 Knöpfe direkt nach Einlegen der Batterie (LED blinkt noch) zeigt die Zentrale den Event an.
Danach passiert beim Drücken nichts mehr - bis zum rausnehmen und wiedereinlegen. Dann geht es wieder - bis die LED aufhört zu blinken.

Die Library habe ich sicherheitshalber nochmals aktualisiert (letzter stand 5.02, Sept 22?).
Getestet auf zwei verschiedenen Fernbedienungen (Codes/Seriennummern auch geändert).

Andere RWE Geräte funktionieren (wie Zwischenstecker oder 2 Kanal Wandsender), ganz falsch mache ich es also nicht.

Irgendeine Idee? Kommt mir vor als wenn sie im Deep Sleep wäre und nicht auf Knopfdruck aufwacht?

Und Frage: sollte die LED aufleuchten wenn man einen Knopf drückt (wie bei der Original-Fernbedienung oder beim RWE 2 Kanal Wandsender)?

Westworld
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2023, 08:55
System: CCU

Re: RWE/Innogy/Livisi Fernbedienung BRC8 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Westworld » 03.07.2023, 19:23

sorry für meinen vorherigen Post, nach Löschen und Neu-Installation aller Arduino-Libraries, und erneutem Flachen, ging plötzlich alles.
Auch die LED leuchtet wie erwartet.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“