RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von cmjay » 13.06.2022, 14:53

na ja, ob Schnäppchen oder nicht wird sich noch herausstellen...Im schlimmsten Fall ein Haufen Elektroschrott ...
Kriegste bestimmt wieder alles raus, wenn du die Einzelkomponenten tatsächlich für das Doppelte oder Dreifache deines Einkaufspreises weiterverkaufen kannst ... An deiner Geschäftsstrategie musst du noch arbeiten. Der Gebrauchtmakt gibt derzeit mehr her. :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 39-168-331
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 28-168-331
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 81-168-331
P.S.: Ein Gruß von Saarländer zu Saarländer :wink:
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

zonenull
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2022, 09:59
System: CCU

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von zonenull » 13.06.2022, 15:02

Also ich finde die aufgerufenen Preise sehr niedrig - trotzdem ist das Interesse nicht besonders groß. Bleibt also die Gefahr das Geld nicht wieder raus zu bekommen. Gar nicht zu reden von dem bereits entstandenem Aufwand ... aber egal.
Bzgl. Saarländer - könntest Du mir nicht ein paar Zwischenstecker flashen? Aufwandsentschädigung kann ja auch in Naturalien erfolgen ;-)
Und von wegen Geschäftsstrategie, ich habe nicht die Absicht Gewinnmaximierung zu betreiben. Was ich nicht selbst brauchen kann will ich zügig wieder los werden - sonst gibt´s Ärger zuhause. Idealerweise komme ich am Ende ohne Verlust raus und habe ein paar Sachen für mich übrig.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 13.06.2022, 15:12

cmjay hat geschrieben:
13.06.2022, 14:53
Der Gebrauchtmakt gibt derzeit mehr her.
Sind wirklich sehr attraktive Angebote

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von cmjay » 13.06.2022, 15:13

Also ich finde die aufgerufenen Preise sehr niedrig
Sag ich ja.
- trotzdem ist das Interesse nicht besonders groß.
Mal abwarten.
Bzgl. Saarländer - könntest Du mir nicht ein paar Zwischenstecker flashen? Aufwandsentschädigung kann ja auch in Naturalien erfolgen
Ich will jetzt gar nicht wissen, was du mit "Naturalien" meinst ... :lol:
Können könnte ich wohl schon. Das Problem ist, dass ich gerade nicht mal Zeit für meine eigenen Bastelprojekte habe. Ich klinke mich nur hier im Forum ein und gebe dumme Kommentare ab, um mich vor meinem Gebirge an (gerade nicht so angenehmer) Arbeit zu drücken. Erfolgreiches Prokrastinieren nennt man das. :lol:
Werde mal drüber nachdenken. Aber vor Mitte Juli wird das sicher nix.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

zonenull
Beiträge: 5
Registriert: 13.06.2022, 09:59
System: CCU

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von zonenull » 13.06.2022, 15:23

https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalien
Hat alles keine so große Eile, will nur recht zügig die für mich nicht interessanten Sachen wieder los werden

(das mit dem quoten habe ich noch nicht so ganz raus, bekomme ich sicherlich noch mal irgendwann hin)

tconzept
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2021, 01:42
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von tconzept » 25.07.2022, 00:46

Guten Abend allesamt,

ich würde mich auch gern an die Entwickler bedanken, ich habe ebenfalls sämtliche PSS, WSC und WDS nach HM rübergeholt. So bekomm ich die Klamotten mit Node-Red in mein KNX-System. HM hat definitiv bessere RF-Komponenten!

Liebe Grüße, Tobi

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von kafisc » 23.12.2022, 16:59

Hi zusammen,

vielen Dank für die geniale Umsetzung. Auch ich habe erfolgreich mehrere PSS Zwischenstecker flashen können.
Ich dachte Anfangs, dass ich einen Fehler im Sketch habe, da die eingebaute LED nicht leuchten wollte und habe daher mit einem Messgerät nachgeprüft. Kann ja immer sein, dass es mehrere Revisionen eines Boards gibt und hier etwas verändert wurde.
PIN 8 ist aber definitiv korrekt.

Dann ist mir aufgefallen, dass die eingebaute LED nur leuchtet wenn der Zwischenstecker sich im Anlernmodus befindet.
Aber leider nicht, wenn ich die Funksteckdose EIN schalte.
Ist das grundsätzlich so vorgesehen? Oder habe ich hier einen Fehler im Sketch gemacht?

Danke & viele Grüße
kafisc

Auszug aus dem Sketch:

Code: Alles auswählen

#define DEVICE_CONFIG CFG_LOWACTIVE_OFF

#define EI_NOTEXTERNAL
#include <EnableInterrupt.h>
#include <AskSinPP.h>
#include <LowPower.h>

#include <Switch.h>

// we use a Pro Mini
// Arduino pin for the LED
// D4 == PIN 4 on Pro Mini
//#define LED_PIN 8
// Arduino pin for the config button
// B0 == PIN 8 on Pro Mini
#define CONFIG_BUTTON_PIN 0
#define LED_PIN 8
#define RELAY1_PIN 14


// number of available peers per channel
#define PEERS_PER_CHANNEL 8

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 23.12.2022, 18:37


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

kafisc
Beiträge: 131
Registriert: 08.09.2015, 15:14
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von kafisc » 23.12.2022, 18:41

jp112sdl hat geschrieben:
23.12.2022, 18:37
Hier ist der PSS Sketch:
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... R1_PSS.ino
Vielen Dank. Funktioniert auf Anhieb!

J_A_P
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Zwischenstecker Innen PSS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von J_A_P » 01.02.2023, 21:16

Hallo Zusammen,
die Idee RWE Zwischenstecker umzuflashen finde ich klasse. Ich hatte in der Anfangszeit meine Sonoffs mit platform.io geflasht...deswegen traute icch mir das auch zu. Also einen Diamex geordert und losgelegt. Leider habe ich mich überschätz und komme nicht weit.

Was habe ich gemacht?
- Ardurino IDE installiert
- die erforderlichen Bibliotheken installiert
- die Datei Programmers.txt mit den Daten des Diamex ergänzt

diamexavr.name=DIAMEX-AVR
diamexavr.communication=serial
diamexavr.protocol=stk500v2
diamexavr.speed=19200
diamexavr.program.tool=avrdude
diamexavr.program.extra_params=-P{serial.port} -b{program.speed}
diamexavr.program.speed=19200
diamexavr.program.protocol=stk500v2

-den Sketch aus diesem Thread als Raw heruntergeladen und in Notepad++ die GPIOs angepasst und eine Seriennummer vergeben.
- der Diamex läuft auf COM4 und ist auf 3,3 V eingestellt.
der Diamex ist mit dem Zwischenstecker gemäß dieser Vorgaben verdrahtet.
diamex.png
diamex.png (13.11 KiB) 649 mal betrachtet
Kontakte löten.png
- Was mir auffällt. Der LowPower Eintrag im Sketch ist farbig markiert. Obwohl die Bibliothek installiert ist
2023-02-01 21_08_05-HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS _ Arduino 1.8.19 (Windows Store 1.8.57.0).png
Das Kompilieren läuft fehlerfrei. Aber wenn ich mit dem Programmer den Sketch hochladen will erholte ich die folgende Fehlermeldung
2023-02-01 21_12_36-HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS _ Arduino 1.8.19 (Windows Store 1.8.57.0).png
2023-02-01 21_12_36-HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS _ Arduino 1.8.19 (Windows Store 1.8.57.0).png (17.08 KiB) 649 mal betrachtet

Arduino: 1.8.19 (Windows Store 1.8.57.0) (Windows 10), Board: "Atmel atmega328p Xplained mini"

C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware -hardware C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages -tools C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\tools-builder -tools C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr -tools C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages -built-in-libraries C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\libraries -libraries C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries -fqbn=atmel-avr-xminis:avr:atmega328p_xplained_mini -vid-pid=16C0_2AA9 -ide-version=10819 -build-path C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151 -warnings=none -build-cache C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_cache_509856 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7 -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -verbose C:\Users\j_a_p\Desktop\REW INNOGY\Zwischenschalter\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino

C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware -hardware C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages -tools C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\tools-builder -tools C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr -tools C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages -built-in-libraries C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\libraries -libraries C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries -fqbn=atmel-avr-xminis:avr:atmega328p_xplained_mini -vid-pid=16C0_2AA9 -ide-version=10819 -build-path C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151 -warnings=none -build-cache C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_cache_509856 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.avrdude.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.avrdude-6.3.0-arduino17.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17 -prefs=runtime.tools.avr-gcc.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7 -prefs=runtime.tools.avr-gcc-7.3.0-atmel3.6.1-arduino7.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\avr-gcc\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -prefs=runtime.tools.arduinoOTA-1.3.0.path=C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\tools\arduinoOTA\1.3.0 -verbose C:\Users\j_a_p\Desktop\REW INNOGY\Zwischenschalter\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino

Using board 'atmega328p_xplained_mini' from platform in folder: C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\atmel-avr-xminis\hardware\avr\0.6.0

Using core 'arduino' from platform in folder: C:\Users\j_a_p\Documents\ArduinoData\packages\arduino\hardware\avr\1.8.6

Detecting libraries used...

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10819 -DARDUINO_AVR_ATMEL_ATMEGA328P_XMINI -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\hardware\\avr\\1.8.6\\cores\\arduino" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\atmel-avr-xminis\\hardware\\avr\\0.6.0\\variants\\atmega328p-xmini" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\sketch\\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.cpp" -o nul

Alternatives for EnableInterrupt.h: [EnableInterrupt-1.1.0@1.1.0]

ResolveLibrary(EnableInterrupt.h)

-> candidates: [EnableInterrupt-1.1.0@1.1.0]

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10819 -DARDUINO_AVR_ATMEL_ATMEGA328P_XMINI -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\hardware\\avr\\1.8.6\\cores\\arduino" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\atmel-avr-xminis\\hardware\\avr\\0.6.0\\variants\\atmega328p-xmini" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\EnableInterrupt-1.1.0" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\sketch\\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.cpp" -o nul

Alternatives for AskSinPP.h: [AskSinPP-4@4.0.3]

ResolveLibrary(AskSinPP.h)

-> candidates: [AskSinPP-4@4.0.3]

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10819 -DARDUINO_AVR_ATMEL_ATMEGA328P_XMINI -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\hardware\\avr\\1.8.6\\cores\\arduino" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\atmel-avr-xminis\\hardware\\avr\\0.6.0\\variants\\atmega328p-xmini" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\EnableInterrupt-1.1.0" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\AskSinPP-4" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\sketch\\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.cpp" -o nul

Alternatives for LowPower.h: [LowPower_LowPowerLab@2.2]

ResolveLibrary(LowPower.h)

-> candidates: [LowPower_LowPowerLab@2.2]

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10819 -DARDUINO_AVR_ATMEL_ATMEGA328P_XMINI -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\hardware\\avr\\1.8.6\\cores\\arduino" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\atmel-avr-xminis\\hardware\\avr\\0.6.0\\variants\\atmega328p-xmini" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\EnableInterrupt-1.1.0" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\AskSinPP-4" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\LowPower_LowPowerLab" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\sketch\\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.cpp" -o nul

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\AlarmClock.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\Globals.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\HMID.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\Led.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\PhaseCut.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\aes128_dec.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\aes128_enc.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\aes_dec.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\aes_enc.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\aes_invsbox.c

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\aes_keyschedule.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\aes_sbox.c

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4\gf256mul.cpp

Using cached library dependencies for file: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\LowPower_LowPowerLab\LowPower.cpp

Generating function prototypes...

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -flto -w -x c++ -E -CC -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10819 -DARDUINO_AVR_ATMEL_ATMEGA328P_XMINI -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\hardware\\avr\\1.8.6\\cores\\arduino" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\atmel-avr-xminis\\hardware\\avr\\0.6.0\\variants\\atmega328p-xmini" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\EnableInterrupt-1.1.0" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\AskSinPP-4" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\LowPower_LowPowerLab" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\sketch\\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.cpp" -o "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\preproc\\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"

"C:\\Program Files\\WindowsApps\\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.57.0_x86__mdqgnx93n4wtt\\tools-builder\\ctags\\5.8-arduino11/ctags" -u --language-force=c++ -f - --c++-kinds=svpf --fields=KSTtzns --line-directives "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\preproc\\ctags_target_for_gcc_minus_e.cpp"

Sketch wird kompiliert...

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -MMD -flto -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10819 -DARDUINO_AVR_ATMEL_ATMEGA328P_XMINI -DARDUINO_ARCH_AVR "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\hardware\\avr\\1.8.6\\cores\\arduino" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\atmel-avr-xminis\\hardware\\avr\\0.6.0\\variants\\atmega328p-xmini" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\EnableInterrupt-1.1.0" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\AskSinPP-4" "-IC:\\Users\\j_a_p\\Documents\\Arduino\\libraries\\LowPower_LowPowerLab" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\sketch\\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.cpp" -o "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\sketch\\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.cpp.o"

Compiling libraries...

Compiling library "EnableInterrupt-1.1.0"

Compiling library "AskSinPP-4"

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\gf256mul.S.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\aes_invsbox.c.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\aes_sbox.c.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\gf256mul.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\Globals.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\aes128_enc.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\aes_keyschedule.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\aes_enc.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\HMID.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\PhaseCut.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\aes128_dec.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\aes_dec.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\AlarmClock.cpp.o

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\AskSinPP-4\Led.cpp.o

Compiling library "LowPower_LowPowerLab"

Zuvor kompilierte Datei wird verwendet: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_build_625151\libraries\LowPower_LowPowerLab\LowPower.cpp.o

Compiling core...

Using precompiled core: C:\Users\j_a_p\AppData\Local\Temp\arduino_cache_509856\core\core_atmel-avr-xminis_avr_atmega328p_xplained_mini_49bfd97ef14fdd214cbddd8ae86ca912.a

Linking everything together...

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-gcc" -w -Os -g -flto -fuse-linker-plugin -Wl,--gc-sections -mmcu=atmega328p -o "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151/HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.elf" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\sketch\\HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\gf256mul.S.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\aes_invsbox.c.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\aes_sbox.c.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\AlarmClock.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\Globals.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\HMID.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\Led.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\PhaseCut.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\aes128_dec.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\aes128_enc.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\aes_dec.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\aes_enc.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\aes_keyschedule.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\AskSinPP-4\\gf256mul.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151\\libraries\\LowPower_LowPowerLab\\LowPower.cpp.o" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151/..\\arduino_cache_509856\\core\\core_atmel-avr-xminis_avr_atmega328p_xplained_mini_49bfd97ef14fdd214cbddd8ae86ca912.a" "-LC:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151" -lm

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-objcopy" -O ihex -j .eeprom --set-section-flags=.eeprom=alloc,load --no-change-warnings --change-section-lma .eeprom=0 "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151/HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.elf" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151/HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.eep"

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-objcopy" -O ihex -R .eeprom "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151/HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.elf" "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151/HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.hex"

Bibliothek EnableInterrupt-1.1.0 in Version 1.1.0 im Ordner: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\EnableInterrupt-1.1.0 wird verwendet

Bibliothek AskSinPP-4 in Version 4.0.3 im Ordner: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\AskSinPP-4 wird verwendet

Bibliothek LowPower_LowPowerLab in Version 2.2 im Ordner: C:\Users\j_a_p\Documents\Arduino\libraries\LowPower_LowPowerLab wird verwendet

"C:\\Users\\j_a_p\\Documents\\ArduinoData\\packages\\arduino\\tools\\avr-gcc\\7.3.0-atmel3.6.1-arduino7/bin/avr-size" -A "C:\\Users\\j_a_p\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_625151/HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1_PSS.ino.elf"

Der Sketch verwendet 19278 Bytes (59%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32256 Bytes.

Globale Variablen verwenden 623 Bytes (30%) des dynamischen Speichers, 1425 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

Fehler beim Hochladen: Konfigurationsparameter 'program.params.verbose' fehlt

Leider verstehe ich so gar nicht was ich hier falsch gemacht habe. Hat vielleicht einer der Profis eine Idee? Schon mal vielen Dank im Voraus. Ciao Jens

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“