HB-UNI-TEST-PROG-BOARD

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

sickboy2711
Beiträge: 250
Registriert: 12.11.2011, 16:58
System: CCU
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HB-UNI-TEST-PROG-BOARD

Beitrag von sickboy2711 » 16.03.2023, 22:09

Nach ein paar Startschwierigkeiten (Missverständniss meinerseits, danke noch mal Gerd für deine Geduld und Unterstützung!) ist das Board fast täglich im Einsatz :P . JLPCB hat einen neuen Stammkunden :roll:

Nach dem ich einige „kleinen“ PCBs gelötet habe würde ich mich gerne an das E-Paper-Display begegnen, die ja mit dem ATmega1284p bestückt werden.

Es hat nicht zufällig jemand einen Sketch für den Frequenztest mit dem 1284er den er teilen möchte.

Ich habe die Anpassungen gemäss Anleitung https://github.com/jp112sdl/HB-Dis-EP-75BWvon Jérôme in dem dem 328er Sketch vorgenommen und via ISP auf den 1284er geschrieben.
Leider bekomme ich im seriellen Monitor von Arduino nur kryptische Zeichen. Ein Schreiben des Sketch via FDTI funktioniert leider gar nicht :|
Bautrate ist auf 57600 eingestellt. Fuses habe die von Tom https://github.com/TomMajor/SmartHome/b ... bootloader übernommen.

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-TEST-PROG-BOARD

Beitrag von TomMajor » 16.03.2023, 23:17

sickboy2711 hat geschrieben:
16.03.2023, 22:09
Es hat nicht zufällig jemand einen Sketch für den Frequenztest mit dem 1284er den er teilen möchte.
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... qTest_1284

ggf. Pins im oberen Teil des Sketches anpassen.
Viele Grüße,
Tom

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: HB-UNI-TEST-PROG-BOARD

Beitrag von HMSteve » 17.03.2023, 06:25

sickboy2711 hat geschrieben:
16.03.2023, 22:09
Leider bekomme ich im seriellen Monitor von Arduino nur kryptische Zeichen. Ein Schreiben des Sketch via FDTI funktioniert leider gar nicht :|
Wenn‘s nach dem FreqTest funktioniert, kannst Du das ignorieren, zum Debuggen ist es natuerlich aergerlich, sieht nach schraegem Takt des Controllers aus. Hast Du einen Quarz verbaut? Nicht aus Versehen die clock div fuse gesetzt? Aus was fuer einer Quelle stammt der ATMega?

Viele Gruesse,
Stephan

Benutzeravatar
chianti2000
Beiträge: 132
Registriert: 12.08.2017, 17:15
System: CCU
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: HB-UNI-TEST-PROG-BOARD

Beitrag von chianti2000 » 17.03.2023, 12:04

Die Sketche für den Frequenztest sind doch bei mir in GITHUB unter FILES (Dateien) zu finden.
https://github.com/chianti2000/00-Smart ... OARD/FILES
Der für den 328P ist eindeutig und beim 1284P ist entsprechend dem gewählten Frequenztest (Belegung) der JUMPER JP7 für STANDARD bzw. BOBUINO setzen. Für den reinen Frequenztest des 1284P kann der Jumper eigentlich immer bei einer Einstellung bleiben. Wenn man allerdings auch andere Sketche testen will, ist er entsprechend der gewählten Belegung (STANDARD oder BOBUINO) im Sketch zu setzen.
VG Gerd

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“