Messwerte von HomeBrew Sensor werden nicht von der RaspberryMatic empfangen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Messwerte von HomeBrew Sensor werden nicht von der RaspberryMatic empfangen

Beitrag von FUEL4EP » 20.01.2021, 18:01

Hallo Zusammen,

beim Debuggen eines neuen Sensors habe ich ein Problem, bei dessen Lösung ich Eure Expertenhilfe brauche:

Von einem korrekt Messwerte funkenden Sensor erzeugte ich ein Derivat mit mehr DEBUG Messwerten. Nun beträgt die Länge der Broadcast Nachricht statt vorher 26 nun 38. rftypes XML wurde geeignet angepasst und eine neue XML Datei mit neuer ID angelegt.

Das Problem ist nun, dass keine Messwerte empfangen und im WebUI angezeigt werden.

Im AskSin Analyzer XS sendet der neue DEBUG Sensor regelmäßig Nachrichten:
BroadcastMessages.png
Interessant ist hier, dass die ID des Sensors nicht über die device list in den Klartextnamen übersetzt wird.

Zu den Sendezeitpunkten taucht im LOG File der RaspberryMatic 3.55.5.20201226 immer folgende Fehlermeldung auf (Homematic Funk:Alles loggen):

Code: Alles auswählen

user.err rfd: CCU2CoprocessorCommand::parseBidcosCommandResponse(): BidCoS event-message size not in specified limits. Incoming message dropped.
Die Fehlermeldung scheint von der OCCU zu kommen, die leider nur binär vorliegt.

Gibt es eine maximale Länge einer Broadcast Nachricht?

Was kann sonst die Ursache sein?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung im Voraus!
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messwerte von HomeBrew Sensor werden nicht von der RaspberryMatic empfangen

Beitrag von jp112sdl » 20.01.2021, 19:15

FUEL4EP hat geschrieben:
20.01.2021, 18:01
Gibt es eine maximale Länge einer Broadcast Nachricht?
Ja. Generell.
Max. Payload = 17 Byte
Bildschirmfoto 2021-01-20 um 19.14.49.png
https://www.homematic-inside.de/media/d ... everhalten

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Messwerte von HomeBrew Sensor werden nicht von der RaspberryMatic empfangen

Beitrag von FUEL4EP » 20.01.2021, 19:21

Hi Jérôme,

vielen Dank für Deine perfekte Antwort.

Dann muss ich mich bei den Nachrichten ein wenig 'kürzer' fassen müssen.: 17 Bytes max Payload.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“