Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von klassisch » 24.01.2021, 13:14

cmjay hat geschrieben:
24.01.2021, 12:49
Ist ja wohl eine ziemlich diffizile Justagearbeit.
Erst mal ist es etwas Denkarbeit. Welche Art von Sternrad habe ich und welche Reflexionen kann ich nutzen. Diffuse Reflexion oder Wegspiegeln.
Mittlerweile nutze ich nur noch einen Kupferdraht, 2 Schrauben mit Muttern und Unterlegscheiben mit einem leichten Bigeknick, damit sie sie den Draht etwas umschlingen. Cu Draht, weil das beim Austausch eine Leitung angefallen ist. Anderer Draht oder Schweißdraht geht auch.
Den Drahtbügel mach ich mit einer Schlauchschelle an der Uhr fest. In Zeiten von Corona tuts notfalls auch ein Kabelbinder.
Als Zähler ein ESP8266 mit ESPEasy ist flott in eine AP-Dose gepackt. Gut, noch ein kleiner DC/DC-Wandler um aus den 12V (o.ä.) für den EX-26A noch die 5V für den ESP zu machen.
cmjay hat geschrieben:
24.01.2021, 12:49
Da hoffe ich einfach, dass das alles nach Zählertausch mit der Bilderkennung leichter wieder ans Laufen zu kriegen ist.
Schau Dir mal im blauen Forum die 3D gedruckten Tuben an. Gut, das würde ich aus Konservendosen machen. Die passen genau über meine Uhr. Manche justieren noch die Optik der Kamera.

Wenn Du Glück hast und genau Dein Zählertyp mit Deinen Ziffern schon mal angelernt wurde, dann sparst Du Dir eine Menge Trainingszeit.
Ansonsten deutet schon CNN darauf hin, daß man auch da trainieren muß.
In der Zeit bin ich mit dem EX26A auch durch. Mit etwas Glück auch schneller.

Die Ziffernerkennung hat den Vorteil, daß man sozusagen stationär genau wird.
Das kann man mit dem EX26A vielleicht auch erreichen, wenn sich auf den kleinsten Zeiger beschränkt.
Da ich das Sternrad abtaste, muß ich die interne Übersetzung bestimmen. Also erst mal einen Liter auswägen und den Startwert einstellen. Nach einigen m³ etwas nachjustieren.
Bei meinen Uhren liegen die Abweichungen im Promillebereich. Könnte man mit etwas Mühe wahrscheinlich noch verbessern.
Aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen. Die Deutschen haben einen Wasseruhrenwechselwahn. Alle 6 Jahre neu. Jedersmal ein Eingriff in die Installation. Andere EU Staaten machen das nach 24 Jahren.
Und es gelten EU weit wahrscheinlich die selben Genauigkeitsvorgaben: 5% auf dem Prüfstand und 10% im eingebauten Zustand. Und für dieses traurige Ergebnis tauschen wir alle 6 Jahre..... Denke, das halten die meisten Uhren auch noch nach 30 Jahren ein.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von klassisch » 24.01.2021, 13:27

jp112sdl hat geschrieben:
24.01.2021, 12:54
Das Sternrad greife ich auch nicht ab, sondern den 0,0001m³ Zeiger, so dass ich jeden Liter zähle.
Danke für die Referenz. Dann kann ich mal vergleichen.
jp112sdl hat geschrieben:
24.01.2021, 12:54
Und das klappt sehr zuverlässig. Ich mach das seit 3 Jahren so.
Ok, dann läuft das bei mir sogar etwas länger viewtopic.php?p=339949#p339949
jp112sdl hat geschrieben:
24.01.2021, 12:54
Die Abweichung beträgt bei mir weniger als 0.5% (ich glaub im letzten Jahr waren es 180 Liter zu wenig auf ca. 40m³)
Ok, dann sage ich mal, etwa gleich genau. Habe eine, die liegt bei etwa 0.24%, eine andere bei 5E-5 und eine dritte bei 0.9%. Die ist mein Sorgenkind, weil "Unterverteilung" in einer Steigleitung. Und da fließt etwas Wasser zurück, wenn man an einem anderen Zweig zapft. Parasitärer Effekt.
jp112sdl hat geschrieben:
24.01.2021, 12:54
Das Cam-Ablesen der Zahlenwerte hat halt den Nachteil, dass man "Minimalverbräuche" nicht so schnell erfasst bekommt.
Stichwort "Leckageerfassung".
Vermute ich auch. Aber wer weiß, vielleicht können die auch mal den "kleinsten Zeiger" ablesen.
Stan wird berichten.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von klassisch » 24.01.2021, 13:54

jp112sdl hat geschrieben:
24.01.2021, 12:08
Ich will WLAN wirklich nur noch für "Netflix und surfen" ^^
Netflix habe ich nicht, brauche ich nicht (denke ich, das ist doch so Kinozeug?). Da nehme ich lieber die Bandbreite lieber für ESPs, Shelly - und habe wahrscheinlich noch einiges an Bandbreite über.

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von spaceduck » 24.01.2021, 17:06

Dieser Wasserzähler läuft bei mir seit einigen Monaten. Die Werte schreibe ich über einen 3-Zeiler aus iobroker in die ccu.
2021-01-24_17-05.png
2021-01-24_17-05.png (5.17 KiB) 2422 mal betrachtet

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von klassisch » 24.01.2021, 17:16

Danke für die Info.
Hat der im Iobroker auch eine Auflösung von 10 Litern?
Wie lange hat der Aufbau, Justage, Einrichtung gedauert?
Wie häufig liefert der Werte?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von stan23 » 24.01.2021, 18:09

cmjay hat geschrieben:
24.01.2021, 11:53
Wie sind deine Erfahrungen bzgl. Stabilität? Auf der Projektseite des Entwicklers steht ja was von Systemabstürzen, wenn man "im falschen Moment" auf den Webserver zuzugreifen versucht? Hast du das an HM angebunden (per MQTT?) ?
Die Abstürze konnte ich am Anfang reproduzieren, da sollte aber in den neuesten Versionen repariert sein. Ich rufe die lokale Seite aber schon lange nicht mehr auf.
Die Daten schickt der Zähler per MQTT an ioBroker und dort bleiben sie auch. In der CCU kann ich damit nichts anfangen ;)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von jp112sdl » 24.01.2021, 18:19

stan23 hat geschrieben:
24.01.2021, 18:09
In der CCU kann ich damit nichts anfangen
Ich steuere damit z.B. den Pool-Zulauf.

So kann ich einfach z.B. 300 Liter nachfüllen
Bildschirmfoto 2021-01-24 um 18.18.29.png
Da hängt ein Magnetventil dahinter.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

spaceduck
Beiträge: 447
Registriert: 02.06.2010, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von spaceduck » 24.01.2021, 18:38

Hat der im Iobroker auch eine Auflösung von 10 Litern?

Nein,da hat er 4 Nachkommastellen. Verwende den Wert aber auch nur in iobroker, in der CCU nur zu Testzwecken.

Wie lange hat der Aufbau, Justage, Einrichtung gedauert?
Aufbau kann ich nicht mehr genau sagen. Justage/Einrichtung ca. 30-60 Minuten wenn man's noch nie gemacht hat.

Wie häufig liefert der Werte?
Kann man einstellen, kürzestes Intervall: 3min glaube ich


Die Abstürze sind seit der Version 6.1 erledigt. Bin sehr zufrieden, läuft stabil. Uns sind wir ehrlich, für den Preis kann man nichts falsch machen

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von cmjay » 24.01.2021, 19:22

klassisch hat geschrieben:
24.01.2021, 12:06
Im "blauen Forum" gibt es die ESP32 Kameravariante auch. Man nutz CNN. Ziemlich langer Thread.
Ich seh schon, ich bin hier der letzte Mohikaner im orangen Forum, der noch ohne iobroker unterwegs ist ... :roll:
Das Thema ist im blauen Forum (das ich vorher noch nie besucht habe) ja schon seit 1 1/2 Jahren in der Mache - und ich dachte ich erzähl euch hier was Neues. :roll:
Danke für die Rückmeldungen bzgl. Stabilität und Performance. Dann muss ich den Nachbau wohl doch in naher Zukunft mal angehen.
Und vielleicht auch das Thema iobroker ... :D

@spaceduck: Nur so aus Interesse, wie kommst du eigentlich zu deinem Nick?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von erik » 06.08.2022, 16:58

habe nun auch meinen Wasserzähler in der CCU3.

ESP32cam => IObroker(MQTT) => ccu3.

Hat mit lesen und umsetzen drei Abende gedauert.

Als Gehäuse für den Wasserzähler habe ich eine aufgeschnittene Orangensaftflasche (frischer) genutzt und diese mit schwarzem Klebeband abgedunktelt.
In den Boden dann mit einem 12er Bohrer mittig ein Loch rein. Gehäuse hat mich also nun 25 Cent + Klebeband gekostet.

Werde die nächsten Abende mal probieren, das Skript von jmaus (viewtopic.php?t=31353) anzupassen.....

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“