Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Kanzler1959
Beiträge: 3
Registriert: 02.12.2022, 13:09
System: CCU

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von Kanzler1959 » 29.01.2024, 16:31

Hallo ...
Hat mal wer dem ESP demn Internet-Hahn zugedreht (im Router). Heisst: 'Telefoniert' der 'nach Hause' oder zu KI Diensten? Oder ist tatsächlich die Bilderkennung auf dem ESP?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von cmjay » 29.01.2024, 17:38

Wenn ich sowas wissen wollen würde, dann würde ich das einfach selbst ausprobieren ... :wink:
Meines Wissens läuft TensorFlowLite lokal auf dem ESP32.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von stan23 » 29.01.2024, 17:53

Das läuft lokal auf dem ESP.

Nur die Vorgängerversion hat die Bilder zur Erkennung auf einen lokalen Server (z.B. Raspberry Pi) im LAN geschickt
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von Sunti » 29.01.2024, 18:43

Hallo miteinander,

im letzten Jahr hatte ich diese Projekt schon einmal angefangen - die Weihnachtstage genutzt um es fertig zu stellen - läuft seitdem 1 A

Anbindung CCU und noch wichtiger Historian über MQTT

Ich bin total begeistert - da ich es gleich mit meiner eigentlichen Leidenschaft - technische Sachen mit dem 3D Drucker zu verwirklichen - verbinden konnte.

Unten im Bild sieht man ein anderes Projekt mit 3D gedruckter Förderschnecke: Koi Futterautomat

Ich habe den Tubus mit einem Adapter an das original Scharnier angedockt - in der Hoffnung es wegklappen zu können und zielgenau wieder zurückklappen zu können - falls doch mal ein Ableser kommt
a4709926-041a-4cd8-9c49-16fddb6a5aeb.jpg
Tipps oder was ich anders/besser machen würde
- Rohr nicht zu lang machen - das erste hatte ich knapp 18 cm gedruckt - viel zu viel Reflektionen und Bild zu klein - wie im Artikel beschrieben - ca 8 cm Länge von der Linse an gerechnet
- Leider hatte ich nur glänzendes PETG - die LED ist sehr hell - ich würde das Rohr mit schwarzem Samt bekleben - oder matt schwarzem Papier
- man sieht es auf dem Bild - habe 3 fach gefaltetes Pergament/Butterbrotpapier als Dämpfung/Diffusor vor die LED geschoben
- ich hatte eine Fehlermeldung - sowas wie Wassermenge unlogisch - Parameter verändert Maximum Rate Value - ist auf Github beschrieben - jetzt können auch zwei Personen nacheinander duschen

Wunsch:
- feste IP

Greets SunTi

Benutzeravatar
kalwados
Beiträge: 71
Registriert: 07.07.2019, 13:29
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von kalwados » 29.01.2024, 21:29

Sunti hat geschrieben:
29.01.2024, 18:43
habe 3 fach gefaltetes Pergament/Butterbrotpapier als Dämpfung/Diffusor vor die LED geschoben
Die eingebaute LED ist leider sehr dicht an der Kamera. In meinem Setup verwende ich eine externe WS2812-LED an GPIO-12. Die habe ich soweit wie möglich von der Kamera entfernt in die Röhre geklebt. Drei Lagen milchiges Plastik als Diffusor.
Irgendwo habe ich auch den Tipp erhalten: Von einem Heißkleber-Stick 1..2 cm abschneiden und auf die LED kleben.
Wunsch:
- feste IP
Hostname, IP-Adresse, Gateway, Netmask lassen sich in der Datei wlan.ini im Root-Ordner der SD-Karte festlegen. Oder in der Fritzbox "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wasserzähler mit ESP32-CAM und AI auslesen

Beitrag von Sunti » 30.01.2024, 06:52

Hallo miteinander,

UPS - habe es mit dem SwitchBot-MQTT-BLE-ESP32 verwechselt - natürlich habe ich den ESP32-CAM in der wlan.ini korrekt mit fester IP konfiguriert.

Greetz Sunti

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“