Beitrag
von dirk.abel » 30.05.2021, 16:53
Hallo,
heute neun RWE Sensoren in die Homematic Welt geholt.
Danke an alle Beteiligten!
Einen Hinweis habe ich ebenfalls noch:
Ich verwende einen original Atmel AVRISPMK2 ISP Programmer, der wollte nicht mit den Sensoren reden, allerdings auch nicht mit den Wandtastern und der Fernbedienung.
Also im Prinzip alles Geräte, wo die Spannung des Funkmoduls abgeschaltet wird.
Ich vermute, der Programmer hat nicht genug Treiberleistung um die SPI Signale zu bedienen, da das nicht versorgte Modul die Spannung" wegzieht".
Ich habe zum Flashen dann den Abschalt Transistor gebrückt, damit das Funkmodul auch Spannung hat, dann ging es.
Scheint ja bei den Diamex nicht nötig zu sein, vermutlich hat der stärkerer Treiber, aber ob das für den CC1101 so gut ist...
Gruß, Dirk
Gruß, Dirk
System:
Selbst entwickelte Wandmodule (15Stk/eins pro Raum) mit 3*Rollo, 3*Relais, 3*Dimmer, 9*Tastereingängen, 4*4 Matrix für Tür-/Fenster Kontakte (auf/zu/kipp) im 2005 gebauten Einfamilienhaus, verbunden über CAN Bus, lokale Tabellen für Aktionen, 1* - 5* Tastendruck (üblich 1x 4-fach Taster verbaut) und Änderung Kontaktstatus, parametrierbar über eigene Windows Software, aktuell gesteuert über selbst gebautes CAN - Ethernet Interface und OpenHAB per HTTP Binding (JSON/GET/POST).
Zusätzlich diverse Xiaomi Sensoren (Temperatur und Brandmelder) und Homematic/AskSinPP Komponenten (über Homegear) für "vergessene" Funktionen...