RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

harvey
Beiträge: 136
Registriert: 01.12.2013, 13:19
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von harvey » 26.07.2022, 16:37

Hi,
betrifft möglicherweise nur zufällig den Fensterkontakt, aber ist mir dort aufgefallen:

Sporadisch, 1~2 mal pro Monat gibt es "Gerätekommunikation gestört". In der Tat geht die LED nicht an/aus, wenn der Magnet bewegt wird. Auch bei Druck auf die Anlerntaste tut sich garnichts.

Einmal kurz Batterie raus und wieder rein - läuft bis zum nächsten Stillstand :-(

Hat das eventuell mit den An/Abschalten des CC1101 zu tun? (Zeile 44 CC1101_PWR) Eventuell wie von Tom beschrieben mit Spikes beim Einschalten des CC1101?
Eventuell in radio.h das _delay etwas erhöhen? Irgendwo auf die Platine einen Stützkondensator vor dem FET hinzufügen?

Über Ideen zur Lösung freue ich michsehr, das der Kontakt per Script das Runterfahren des Rollos vor der Tür zum Garten blockiert, und einmal war ich schon ausgesperrt. Das Rollo fuhr runter, da fälschlicherweise die Tür als geschlossen "erkannt" worden ist. War aber geöffnet und ich draußen :-)

ciao
Harvey
Homematic raspberrymatic, iobroker, Asksinpp und Arduinos - rund 50 Geräte

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 26.07.2022, 16:54

harvey hat geschrieben:
26.07.2022, 16:37
Hat das eventuell mit den An/Abschalten des CC1101 zu tun? (Zeile 44 CC1101_PWR) Eventuell wie von Tom beschrieben mit Spikes beim Einschalten des CC1101?
Eventuell in radio.h das _delay etwas erhöhen?
Das könntest du ja ganz unkompliziert ausprobieren.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hates1209
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2022, 13:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Hates1209 » 03.10.2022, 17:43

harvey hat geschrieben:
16.02.2022, 16:54
Hi,
habe zufällig so ein Teil auf dem Tisch und gerade geflasht.
Bei mir sieht das so aus, ISP anlöten und flashen ging problemlos. Insbesonders GND ist ja gut zu erkennen, auch Vcc ist anders. Da könnte man bestimmt einen Adapter mit Nadeln bauen :-)

Image 2.png

Also Sketch in ARDUINO IDE laden, Kompilieren (Button COMPILE), dann in dem Karteireiter "Sketch" unter "Export Compiled Binary" exportieren. Bei mir landet das dann in einem Unterverzeichnis "build/arduino.pvr.pro" mit dem Namen "HM-SEC-SC_WDS.ino.hex".

Dabei darauf achten, dass bei mehreren WDS die "Device ID" und "Device Serial" von Gerät zu Gerät unterschiedlich sind, also immer beide ändern!!! Dies habe ich dann durch umbenennen der "HM-SEC-SC_WDS.ino.hex" in eine spezifische "HM-SEC-SC_WDS_002f11.ino.hex" usw. gemacht. Also gleich die *.ino ändern, compilieren, exportieren und Hex-Datei umbenennen, INO ändern, compilieren, exportieren, HEX-Datei umbenennen ... bis man alle richtigen HEX-Dateien hat. Dann flashen ...

Diese Datei (Dateien bei mehreren WDS nacheinander) dann z.B. mit ISP (bei mir USBASP, hat geklappt :-) flashen, etwa so:
Alle %....% müssen natürlich richtig gefüllt sein (avrdude.exe, USBasp, usb, m328p, die frisch erzeugte HM-SEC....hex, ...)

Code: Alles auswählen

-------------------------------------------------------------
winflash avrdude flash utility
-------------------------------------------------------------
Enter avrdude options:
avrdude command (C:\Arduino\avrdude\avrdude):
avrdude ISP programmer (USBasp):
avrdude PORT (usb):
hexfile ():HM-SEC-SC_WDS11.ino.hex

%AVRDUDE% -C %mypath%\avrdude.conf -c %ISP% -P %PORT% -p %MCU% -V -U flash:w:"%HEXFILE%"

Bei mir alles geklappt, vielen Dank wie so oft an alle Beteiligten, ohne den Sketch und die Info zum Programmieranschluss hätte es nicht geklapt!
ciao
Harvey
Grüß dich ersteinmal riese Dank das du es beschrieben hast, das erstellen des sketches mit Arduino ID ist praktisch und einfach nur leider bin ich ratlos mein Fensterkontakt sieht anders aus als der in deinem Bild, ich hab die Vermutung das die PIN Belegung daher anders ist anbei ein Bild.

Wie bekomme ich raus wie welcher Pin für was ist?

Und dann verstehe ich das winflash avrdude flash utility richtig, das man es wie https://asksinpp.de/Grundlagen/04-isp.html#avrdude hier beschrieben benutzen sollte?

Sorry für die Fragen, ich habe schon einige DIY Sensoren mit Arduinos und nemm ganz normalen FTDI Adapter geflasht, dort mit dem USBASP noch nichts.
Dateianhänge
thumbnail_image0.jpg
thumbnail_image1.jpg
thumbnail_image2.jpg
thumbnail_image3.jpg

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2026
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von stan23 » 03.10.2022, 18:08

Hates1209 hat geschrieben:
03.10.2022, 17:43
leider bin ich ratlos mein Fensterkontakt sieht anders aus als der in deinem Bild, ich hab die Vermutung das die PIN Belegung daher anders ist anbei ein Bild.
Deine Platine sieht der des HM-Sec-SCo sehr ähnlich.
Vergleiche doch bitte mal mit diesem Bild: viewtopic.php?f=76&t=74413

Der Controller ist ganz offensichtlich ein EFM32 und kein Atmel, deswegen kommst du da mit avrdude nicht weit. Das Flashen und der Sketch sind mit etwas Glück genau wie im oben verlinkten Thread beschrieben. Es ist höchsten noch zu unterscheiden welches Funkmodul eQ-3 bei diesem Sensor benutzt hat.

Übrigens hätte ich Bedenken mit der Krokodilklemme auf der Platine: die könnte etwas kurzschließen...
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Hates1209
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2022, 13:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Hates1209 » 03.10.2022, 18:55

Danke für deine schnelle Rückmeldung bei näherer Betrachtung hast du sogar recht. hab mal beide Nebeneinander gehalten. Bedeutet als kann ich mich evtl an dein Verlinkten Beitrag vergnügen.

Das Funkmodul hab ich auch mal eben Fotografiert, leider ist beim HM ein Kühlblock drauf, das kann ich nicht identifizieren.
Dateianhänge
thumbnail_image0 (1).jpg
thumbnail_image1 (1).jpg

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 05.10.2022, 10:46

Cool, muss ich mal die Augen offen halten. Ist ja wieder ein neues Gerät, was man sich umflashen kann.

Sieht so aus, als wäre der WDSo2.0 eine "Mischung" aus HM-Sec-SCo (1.5V StepUp und externe Spannungsmessung) und HmIP-SWDO (CC1101 Funkmodul). Der Sketch aus dem von stan23 verlinkten Thread müsste daher nur leicht angepasst werden.

Ich vermute mal, dass sie am Pinout nichts verändert haben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hates1209
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2022, 13:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Hates1209 » 06.10.2022, 08:42

Ich prüf das mal wenn der Flasher morgen ankommen sollte und das Ergebnis hier weiterführen.

Die Frage die offen bleibt ist ich hab den sketch überflogen und nur den Part:
#define TRX_CS PC14
#define TRX_GDO0 PC15
gefunden, welcher auf das Sende und Empangsmodul hinweist...

jp112sdl
Beiträge: 12072
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 846 Mal
Danksagung erhalten: 2138 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 06.10.2022, 09:32

Das #define USE_HM_SEC_SCO oben lässt du drin: https://github.com/jp112sdl/HM-Sec-SCo- ... M32.ino#L9

Dafür änderst du https://github.com/jp112sdl/HM-Sec-SCo- ... no#L76-L80

Code: Alles auswählen

#ifdef USE_HM_SEC_SCO
typedef Si4431Radio<SPIType,TRX_GDO0> RadioType;
#else
typedef CC1101Radio<SPIType,TRX_GDO0> RadioType;
#endif
am besten in nur

Code: Alles auswählen

typedef CC1101Radio<SPIType,TRX_GDO0> RadioType;
Hates1209 hat geschrieben:
06.10.2022, 08:42
und nur den Part:
Na weiter oben stehen noch die Pins für CONFIG_BUTTON, LED, Sabotage etc.

Aber probier es erstmal nur mit der o.g. Änderung.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Hates1209
Beiträge: 17
Registriert: 25.08.2022, 13:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Hates1209 » 06.10.2022, 11:41

Ach Mensch danke für die Unterstützung! Ich Versuchs und melde mich sofort zurück laut Amazon kommt der Flasher erst morgen :(

christophj
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2021, 20:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Fensterkontakt WDS - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von christophj » 07.10.2022, 01:07

Hi, dann hänge ich mich hier mal rein (mein erster Post hier): mit dem Festlegen auf CC1101 habe ich meinen Livisi WDSo 2 anlernen können (nach einigem Kampf mit ST-Link und OpenOCD)!
Vielen Dank schon mal, Jérôme!
Allerdings bleibt der Status des Sensors auf "Verschlossen", da ändert sich auch nix, wenn man die Lichtschranke bedient. Auch der Sabotagetaster gibt keine Reaktion, die LED sagt nichts (also bei diesen Statusänderungen; beim Einschalten und Anlernen funktioniert sie normal). Aber das kann ja nichts wildes mehr sein, die Verbindungen zu den Pins messe ich morgen mal durch. Jetzt wird erstmal Triathlon geguckt! :P

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“