RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 25.04.2023, 21:23

Kannst du die Fuses noch auslesen?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

didik1968
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2018, 17:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von didik1968 » 26.04.2023, 08:29

Hallo,
ich hab den ISS2 erfolgreich geflasht.
Anlernen hat soweit funktioniert.
Allerdings "schläft" der Schalter nach einiger Zeit ein.
Er lässt sich dann nicht mehr über die Webui schalten und
der Fehler "Gerätekommunikation gestört" erscheint.
Nach Betätigung am Schalter oder Übertragung der Geräte Konfig funktioniert wieder alles normal.
Was könnte das sein?

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 26.04.2023, 08:56

didik1968 hat geschrieben:
26.04.2023, 08:29
Was könnte das sein?
So richtig klar ist das nicht. Siehe diesen Thread: viewtopic.php?f=76&t=78078

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

didik1968
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2018, 17:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von didik1968 » 26.04.2023, 10:24

Ah OK,
hab das Problem auch bei einigen umgebaute Blitzwolfsteckdosen seit ein paar Wochen.
Immer wieder Kommunikationsstörungen die dann von alleine weggehen.
Gefühlt war beim ISS2 so das er nach kurzer Zeit nichtmehr erreichbar ist
und dann auch erst wieder bei betätigung des Schalters wieder funktioniert.
Die Steckdosen senden ja ständig wegen der Leistungsmessung.
Hab den Schalter aber auch erst seit gestern abend in Betrieb.
werde mal weiter beobachten.

4symmetries
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2022, 09:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von 4symmetries » 11.05.2023, 00:13

Gibt es eine Möglichkeit, den ISS2 Schaltaktor wie einen Unterputz-Taster (BRC2) zu verwenden, also nur Tasteneingaben (kurz / lang) entgegenzunehmen und das Relais zu ignorieren? Das hätte den Vorteil gegenüber einem ISC2, dass durch den Netzanschluss niemals die Batterie leer werden könnte. Wie würde der Sketch dazu aussehen? Hab versucht den ISC2 Sketch in den ISS2 Sketch zu integrieren, bekomme es aber einfach nicht hin. Vielen Dank im Voraus!

bestfan
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2022, 22:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von bestfan » 11.05.2023, 12:03

Hallo 4symmetries,
gute Idee. Wenn du keine Zusatzsoftware auf der CCU verwenden willst, sehe ich folgende Möglichkeiten:
  • Bei Deinem Vorschlag auf Basis des BRC2 musst Du die ganzen (beim ISS2 nicht vorhandenen) Batterie-Daten übertragen, da die zu übertragenden Daten konsistent zu dem RF-Typ sein müssen.
  • Alternativ kannst du auch versuchen, den Sketch des HM-RC-2-PBU-FM zu verwenden. Geht vermutlich etwas einfacher.
Wenn für Dich auch die Nutzung von Zusatzsoftware OK ist, dann bietet sich auch alternativ die Nutzung von Jerome's Sketch HB-LC-Sw1PBU-FM an. Das funktioniert auf einem ISS2 bei mir auf jeden Fall ganz ohne Änderung.

Viele Grüße
bestfan

bestfan
Beiträge: 21
Registriert: 16.05.2022, 22:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von bestfan » 12.05.2023, 21:10

Hallo 4symmetries,
da ich noch ein nicht verbauten ISS2 rumliegen hatte, habe ich mich aus Spaß einmal an den zweiten Vorschlag gemacht.
Der Sketch liegt unter HM-RC-2-PBU-FM_ISS2.
Viel Spaß damit!

bestfan

p.s. vielen Dank an Jérôme für das Beispiel des HM-RC-2-PBU-FM Sketches und die vielen anderen Sketche

marvin424
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2023, 18:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von marvin424 » 10.07.2023, 11:48

Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier nicht zu „offtopic“ bin.
Beim Flashen meines ISS2, habe ich gesehen, dass das Relais für Ströme bis 16A ausgelegt ist. Ich habe mir danach also gar keine Gedanken mehr gemacht und eine geschaltete Steckdose mit deutlich mehr als 5A belastet. Zack war Sicherung im ISS2 durch. Beim Austausch der Sicherung habe ich dann auch die Daten auf der Gehäuserückseite gelesen. Maximal 5A.
Zu meiner Frage.
Seht ihr irgendeinen technischen Grund, warum man den nicht mit mehr als 5A betreiben soll? Das einzige Bauteil, dass diese Ströme nicht vertragen kann, ist die Sicherung selbst. Alles andere scheint mir ok.

Vielen Dank schon mal,
Michael

beginner007
Beiträge: 14
Registriert: 18.03.2023, 08:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von beginner007 » 16.08.2023, 16:10

jp112sdl hat geschrieben:
25.04.2023, 21:23
Kannst du die Fuses noch auslesen?
Ich hatte noch einen neuen ISS2 rumliegen, und habe es nochmal probiert…. gleiche Problemstellung nach der Übertragung . Led blinkt nach Flash nicht mehr… Schalter keine Funktion… Flash nicht mehr möglich… Es kommt nun immer die Meldung

Avrdude error: command failed
Avrdude error: initialization failed, rc 1
Exit status eins

Was übersehe ich?
Bei den Fuses scheitere ich am auslesen, kann aber auch sein das mein Kommando nicht richtig ist… über Hilfe hier wäre ich auch dankbar.


Danke
Grüße
b

ProfessorKnox
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2023, 22:43
System: in Planung

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Lichtschalter ISS2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von ProfessorKnox » 25.08.2023, 23:10

marvin424 hat geschrieben:
10.07.2023, 11:48
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier nicht zu „offtopic“ bin.
Beim Flashen meines ISS2, habe ich gesehen, dass das Relais für Ströme bis 16A ausgelegt ist. Ich habe mir danach also gar keine Gedanken mehr gemacht und eine geschaltete Steckdose mit deutlich mehr als 5A belastet. Zack war Sicherung im ISS2 durch. Beim Austausch der Sicherung habe ich dann auch die Daten auf der Gehäuserückseite gelesen. Maximal 5A.
Zu meiner Frage.
Seht ihr irgendeinen technischen Grund, warum man den nicht mit mehr als 5A betreiben soll? Das einzige Bauteil, dass diese Ströme nicht vertragen kann, ist die Sicherung selbst. Alles andere scheint mir ok.

Vielen Dank schon mal,
Michael
Hallo Michael,
ich gehe davon aus, dass die Begrenzung auf 5 A von der Bemessung der Leiterbahnen herrührt und diese nicht für deutlich höhere Ströme ausgelegt sind.
Wenn man von einer Standardschichtstärke einer Leiterbahn von 35 um ausgeht und die Leiterbahn geschätzt 2 mm breit ist, dann ergibt sich bei 5 A Dauerstrom nach IPC-2221 (konservative Auslegung) eine Temperaturerhöhung der Leiterbahn von 20 °K. Bei 8,5 A wäre die Temperaturerhöhung der Leiterbahn bereits 60 °K! Also sind 16 A - auch wenn das Relais das kann (bei Beachtung der Randbedingungen im Datenblatt des Relais) - jenseits von Gut und Böse bzgl. Leiterbahnbemessung. Und die Leiterbahn-Temperaturerhöhung erwärmt natürlich auch mit der Zeit das Geräteinnere.

VG, Professor Knox

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“