RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von stan23 » 08.08.2022, 17:51

Der ZEROPIN scheint im Sketch nicht weiter verwendet zu werden, der LOADPIN wird tatsächlich für Überlast benutzt.

Das hat mit der Temperaturwarnung aber nichts zu tun, die wird doch per NTC gemessen?

Bleibt als nächster Schritt der Versuch mit Trenntrafo und FTDI zum Debuggen.
Oder du überträgst die Temperaturschwelle nochmal, vielleicht ist die zu niedrig und er erkennt deshalb den Übertemperaturfehler?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 08.08.2022, 17:56

stan23 hat geschrieben:
08.08.2022, 17:51
Der ZEROPIN scheint im Sketch nicht weiter verwendet zu werden
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... D2.ino#L88

Dimmer.h>PWM.h>Phasecut.h Klasse ZC_Control

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von stan23 » 08.08.2022, 18:33

Ich hab nur im Sketch gesucht und gedacht der Pin wird an die Klasse übergeben :oops:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Peter.matic
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2022, 22:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Peter.matic » 09.08.2022, 09:28

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Nachdem ich das Sketch und die zugehörigen Bibliotheken einigermaßen durchdrungen habe, hab ich's auch gefunden. Der Schwellwert für die Übertemperaturerkennung war einfach zu niedrig eingestellt.

Jetzt funktioniert zumindest einer der beiden. Bei dem zweiten ist zwar die Übertemperaturwarnung jetzt auch weg aber er schaltet nicht ein. Da muss wohl noch was anderes kaputt sein. Da muss ich mich mal bei Gelegenheit drum kümmern. Hat jetzt keine Eile.

Weiß eigentlich jemand, was der Unterschied zwischen der Firmware V2.5 und V2.9 ist? Ich hatte probehalber die V2.9 runtergeladen, die der Dimmer aber natürlich nicht nimmt. Nun stand in den Servicemeldungen immer an, dass Daten zur Übertragung bereitstehen.

Drum habe ich kurzerhand im Sketch die Version auf 2.9 hochgestellt. Damit sind alle zufrieden und es scheint auch nicht weiter zu stören.
Schöne Grüße,
Peter

☕️ https://ko-fi.com/petermatic

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 09.08.2022, 09:40

Es gibt Unterschiede bis zwischen FW < 2.5
https://github.com/AskSinPP/asksinpp-we ... e_v2_4.xml

und >= 2.5
https://github.com/AskSinPP/asksinpp-we ... nf_644.xml

Die Änderung auf 2.9 sollte keine Auswirkungen haben

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

muko
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2022, 09:50
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von muko » 21.10.2022, 08:52

Hallo zusammen,

vielen Dank ersteinmal für die ganze Mühe und das Offenlegen eurer Arbeit. Ich habe jetzt mal Probeweise einen ISD2 geflasht und leider noch ein paar Probleme beim Anlernen, die so ähnlich hier auch schon geschildert wurden.

Wenn ich das Gerät anlerne, erkennt die CCU lediglich 2 Kanäle. Werkseinstellung und neu anlernen, wie weiter oben geschildert, klappt leider nicht.
Fehler_2.PNG
Außerdem werden zwei defekte Verknüpfungen angelegt.
Fehler_1.PNG
Raspberrymatic ist aktuell
Version.PNG
Version.PNG (20.18 KiB) 655 mal betrachtet

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 22.10.2022, 11:14

Hmm, dem ersten Screenshot nach sieht es wirklich nach einem internen Peering-Problem aus, das nach einem kompletten Werksreset eigentlich behoben sein sollte

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

muko
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2022, 09:50
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von muko » 23.10.2022, 09:08

Noch ne Idee, was ich nochmal ausprobieren kann?
Was mir gerade noch einfällt ist, dass ich nicht wie auf der asksinpp Homepage beschrieben das v4 Release sonder einfach das neuste aus dem arduino Store genommen habe. 5.x.
Edit: mit dem iss2 sieht es übrigens genau so aus.

muko
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2022, 09:50
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von muko » 23.10.2022, 22:36

Habe noch ein wenig weiter getestet. Ablernen mit Werksresett und an einer originalen CCU2 anlernen zeigt genau dasselbe Fehlerbild,. Ein original HM-LC-Sw1PBU-FM lässt sich problemlos anlernen. ISS2 und ISD2 jeweils nur mit dem beschriebenen Fehlerbild.

Edit: Auch mit der ASKSINPP V4 ändert sich für mich nichts

[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von [Daniel] » 09.02.2023, 20:14

Beim ISS2 wurde das fehlerhafte interne Peering von @jp112sdl im Sketch gefixt.
viewtopic.php?f=76&t=65149&p=755746&#p755746

Mein Versuch einen ISD2 anzulernen zeigte das gleiche Verhalten. Den Fehler habe ich durch die Anpassung vom internen Peering im Sketch vom ISD2 beheben können.

Dazu jeweils die 4 und 5 gegen jeweils 1 und 2 im Sketch austauschen:

Code: Alles auswählen

InternalButton<DimDevice> btn1(sdev, 4);
InternalButton<DimDevice> btn2(sdev, 5);
Neu:

Code: Alles auswählen

InternalButton<DimDevice> btn1(sdev, 1);
InternalButton<DimDevice> btn2(sdev, 2);

Allerdings das es beim Sketch für den ISD2 die 2 virtuellen Dimmerkanäle (CH2 und CH3) nicht gibt und daher die Konfig-Übersicht in der CCU nicht korrekt funktioniert habe ich nicht geschafft.
Auch das die beide interne Gerätetasten (1 und 2) jeweils mit "Dimmer - ein/heller" angezeigt werden ist mir unklar.
isd2_1.png
Hat jemand Ideen wie der Sketch umgebaut werden muss?

Hier die Einstellungen von einem Original:
org_1.png
org_2-3.png

Gruß,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“