RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

hotroot
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017, 13:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von hotroot » 10.02.2023, 20:24

Hallo Daniel,

ich habe genau das selbe Problem wie du und ich bin zumindest was die Anzeige in der CCU angeht einen Schritt weiter gekommen. Es scheint, als fehlen die internen Peerings zu den Kanälen 2 und 3. Zusätzlich zu deinen Anpassungen mit der Kanalnummer bei den Tasterkanälen habe ich das initialisieren der Peerings erweitert.

Aus

Code: Alles auswählen

sdev.channel(1).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
habe ich

Code: Alles auswählen

sdev.channel(1).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
sdev.channel(2).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
sdev.channel(3).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
gemacht.

Nach dem Anlernen, Ablernen mit Werksreset und erneutem Anlernen sehen die Einstellungen bei mir jetzt so aus:
Kanal 1
Screenshot 2023-02-10 at 20-16-56 RaspberryMatic WebUI.png
Kanal 2:
Bildschirmfoto vom 2023-02-10 20-19-45.png
Kanal 3:
Bildschirmfoto vom 2023-02-10 20-20-12.png
Auch die kaputten direkten Verknüpfungen sind weg.

Ob die Kanäle funktionieren habe ich noch nicht getestet. Habe erstmal nur das Anlernen ausprobiert. Die Platine habe ich dabei mit dem ISP versorgt. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mit dem Aktor mal einen Testaufbau zu machen und zu verifizieren ob die virtuellen Kanäle wirklich funktionieren.

Edit 22:11 Uhr
Ich habe den Dimmer gerade testweise verbaut und ein paar Kurztests gemacht. Ich habe alle drei Kanäle OR-Verknüpft. Wenn ich in allen drei Kanälen unterschiedliche Dimmwerte einstelle, wird der höchste effektiv gesetzt, also so wie erwartet. Außerdem habe ich die internen Gerätetasten einmal mit jedem Kanal verknüft und es wurde dann auch der entsprechende Kanal verändert.

Frage am Rande. Meine Raspberrymatic meldet für den Dimmer eine neue Firmware-Version (2.9.5). Wie muss ich die im Sketch eintragen? einfach als 0x295? ich habe bisher noch kein Beispiel gesehen in dem eine 3-stellige Firmware-Version gesetzt wurde, immer nur 2-stellige.

Gruß
hotroot

Surfi
Beiträge: 30
Registriert: 16.01.2019, 13:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Surfi » 11.02.2023, 11:21

Moin,

bei meinem ISD222 trat das gleiche Fehlerbild (Channel 2+3). Nach den Änderungen

Code: Alles auswählen

sdev.channel(1).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
sdev.channel(2).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
sdev.channel(3).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
ließen sich dann auch die 3 Kanäle einstellen. Vielen Dank dafür.

Ich habe aber noch ein Problem mit dem Dimmer. Sobald man ein anderes Gerät mit dem Dimmer (z.Bsp. Fernbedienung) gepeert hat, kann man kein anderes mehr mit dem Dimmer auf dem gleichen Channel peeren. Von einem Wandsender funktioniert dann nur noch 1 Kanal, statt 2. Also es wird nur ein Button gepeert, der zweite schlägt fehl. Weiss dazu jemand Rat?

Gruß Thomas
VG Thomas

hotroot
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017, 13:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von hotroot » 11.02.2023, 11:49

Moin Thomas,

das dürfte an Zeile 61 liegen. Es dürfen mit jedem Dimmer-Channel maximal 4 Peerings eingerichtet werden. 2 werden schon von den internen Peerings genutzt. Damit sind pro Channel nur noch 2 weitere Peerings möglich. Theoretisch müste man hier die Zahl einfach erhöhen können. In wiefern der Speicher im Aktor dann knapp wird, kann ich nicht beurteilen. Wenn du Zeit hast, einfach mal ausprobieren und testen was möglich ist ;)

Gruß

hotroot

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 11.02.2023, 12:05

hotroot hat geschrieben:
11.02.2023, 11:49
Theoretisch müste man hier die Zahl einfach erhöhen können. In wiefern der Speicher im Aktor dann knapp wird, kann ich nicht beurteilen
Da sollte noch viel Luft sein, da der ext. 32kBit EEPROM verwendet wird.

Und das #define PEERS_PER_RemoteChannel 8 kann auch raus.
[Daniel] hat geschrieben:
09.02.2023, 20:14
Beim ISS2 wurde das fehlerhafte interne Peering von @jp112sdl im Sketch gefixt.
Wenn ihr hier einen korrekt funktionierenden Sketch habt, würde ich den auch gern ins Github übernehmen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Surfi
Beiträge: 30
Registriert: 16.01.2019, 13:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Surfi » 11.02.2023, 12:54

Moinsen,

kurze Rückmeldung, das wars! Zunächst hatte ich auf

Code: Alles auswählen

#define PEERS_PER_DimChannel     10
wie beim ISS2 geändert. Danach fehlten wieder die Channeleinträge auf Ch2 und 3. Warum kann ich mir nicht erklären. Ich habe den Dimmer mehrfach abgelernt mit Reset und neu angelernt.
Mit

Code: Alles auswählen

#define PEERS_PER_DimChannel     8
läuft es aus meiner Sicht perfekt. Gepeert sind nun 2 ISC2 (Sender) und 1 BRC8 (Fernbedienung). Works perfect, vielen Dank

Gruß Thomas

PS: @Jérôme anbei mein Sketch
Dateianhänge
HM-LC-Dim1TPBU-FM_ISD2-Test.txt
(4.5 KiB) 30-mal heruntergeladen
VG Thomas

hotroot
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017, 13:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von hotroot » 11.02.2023, 13:35

Hallo Thomas,

danke für deine Tests. Ich habe noch einen ISD2 "auf Halde" liegen. Ich werde versuchen den heute Abend mal zu flashen und teste dann auch noch mal.

@Jérôme ich habe mal einen Pull-Request eingestellt.

Gruß
hotroot

[Daniel]
Beiträge: 50
Registriert: 17.05.2015, 00:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von [Daniel] » 11.02.2023, 15:42

Hallo,

ich habe soeben den angepassten Sketch getestet. Klappt bei mir leider nicht :(.

Sobald ich im Sketch die weiteren Kanäle definiere:

Code: Alles auswählen

sdev.channel(1).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
sdev.channel(2).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
sdev.channel(3).peer(btn1.peer(), btn2.peer());
Kann ich lokal mit Taster den Dimmer nicht mehr bedienen.

Lerne ich ihn an erscheinen nicht die zusätzlichen Kanäle und bei Ablernen mit Werksreset stürzt der Aktor ab.

Ich gehe davon aus das für die Definition der Kanäle sowie internen Peering der external EEProm benutzt wird?

Code: Alles auswählen

// use external EEProm 24c32 via I2C 
#define STORAGEDRIVER at24cX<0x50,128,32> 
Allerdings befindet sich bei mir auf der Platine kein 24c32 sondern ein ATMLH142 2GB.
Wurden verschiedene EEPROM verbaut? Muss die Zeile angepasst werden?
IMG_2458.jpg
Als Gegentest habe ich die Zeilen für die zusätzlichen Kanäle entfernt, Dimmer funktioniert danach lokal sofort wieder. Nur die Kanalsettings in der CCU sind dann komplett nicht zu gebrauchen.
hotroot hat geschrieben:
10.02.2023, 20:24
Frage am Rande. Meine Raspberrymatic meldet für den Dimmer eine neue Firmware-Version (2.9.5). Wie muss ich die im Sketch eintragen? einfach als 0x295? ich habe bisher noch kein Beispiel gesehen in dem eine 3-stellige Firmware-Version gesetzt wurde, immer nur 2-stellige.
Sollte reichen die Firmware auf 2.9 zu setzen:

Code: Alles auswählen

0x29,                   // Firmware Version

Surfi
Beiträge: 30
Registriert: 16.01.2019, 13:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von Surfi » 11.02.2023, 17:11

Moinsen,

bei meinem Dimmer ist ein ATMLH030 verbaut und er lässt sich ganz normal lokal bedienen. Gestet habe ich nun mit Pi vCCu und mit fhem. Beides einwandfrei.

@hotroot ich bin gespannt auf deinen Test.

Danke für die Hilfe.

Gruß Thomas
VG Thomas

hotroot
Beiträge: 55
Registriert: 23.05.2017, 13:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von hotroot » 12.02.2023, 22:01

Moin zusammen,

ich hatte gerade etwas Zeit und habe ein bisschen mit meinem zweiten ISD2 getestet. Zuerst das einfache:
[Daniel] hat geschrieben:
11.02.2023, 15:42
Sollte reichen die Firmware auf 2.9 zu setzen:

Code: Alles auswählen

0x29,                   // Firmware Version
Hat funktioniert. meine Raspberrymatic bietet mit damit kein Firmware-Update mehr an.

Das Problem mit dem abstürzenden Aktor beim Werksreset konnte ich auch beobachten. Ich habe mir noch einmal andere Sketche angeschaut, insbesondere den HB-LC-Sw1PBU-FM, den ich erfolgreich sowohl auf einem original HM-LC-Sw1PBU-FM als auch auf einem ISS2 einsetze. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust einen der Aktoren auzubauen und zu schauen, welcher EEPROM dort verbaut ist, aber in diesem Sketch wird kein STORAGEDRIVER definiert. Daher habe ich diese Zeile einfach auskommentiert und den Sketch auf den Aktor geflasht.

Code: Alles auswählen

// use external EEProm 24c32 via I2C
//#define STORAGEDRIVER at24cX<0x50,128,32>
Anlernen (per Seriennummer), Werksreset und erneutes Anlernen (per Seriennummer) funktioniert ohne Absturz des Aktors.

Anschließend habe ich zu jedem der drei Dimmer-Kanäle 6 direkte Verknüpfungen angelegt (zu einer umgeflashten BRC8). Alle 18 Verknüpfungen ließen sich problemlos anlegen und haben auch alle drei Kanäle gesteuert.

Da ich auf dem Couchtisch mit aufgedrücktem ISP getestet habe, konnte ich die lokale Bedienung noch nicht testen. Das werde ich in den nächsten Tagen aber nochmal nachholen, wenn ich den Aktor einbauen kann. Jetzt muss ich erstmal warten bis sich mein Duty Cycle beruhigt hat ;)

Gruß
hotroot

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: RWE/Innogy/Livisi Unterputz-Dimmer ISD2 - Homematic/AskSinPP Firmware

Beitrag von jp112sdl » 13.02.2023, 06:40

hotroot hat geschrieben:
12.02.2023, 22:01
aber in diesem Sketch wird kein STORAGEDRIVER definiert.
Grundsätzlich ist es auch kein Problem, den internen EEPROM des ATMega644 zu nutzen.

Der ATMega644 hat intern jedoch nur 2k, der 24c32 hingegen 4k, der ATMLH142 2GB sogar satte 128k.

Der Speicherbedarf pro Peer ist bei einem Schaltaktor viel geringer als beim Dimmer.

Ich denke, es wäre sinnvoll, den Sketch mal mit Debugausgaben zu kompilieren und zu flashen und einen FTDI an den TX-Pin (10) anzuschließen, um zu sehen, wie groß der belegte Speicherbereich ist.

Code: Alles auswählen

Address Space: 32 - ....
Dem Bild aus Beitrag viewtopic.php?f=76&t=65268&p=757366#p757190 nach, geht zumindest eine Leiterbahn von Pin 10 weg und kommt via Via 8) auf der anderen Platinenseite an.
Evtl. ist dort ein MP zu finden.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“