HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Hackertomm » 03.10.2021, 12:42

So, so langsam wird es spannend!
Denn meine Test Platine mit dem THPD-BME280 Image drauf, hat eine Spannung von 2,71V erreicht!
Ein normaler Arduino mit den Serienmässigen Fuses würde ab 2,70V den Betrieb einstellen, egal was das Image vorgibt!
Aber die Fuses wurden ja geändert, so dass diese Platine weiterlaufen kann, bis die Spannung so 2,2V erreicht.
Eingesetzt wurden die zwei Batterien am 6.4.21, sie sind also gut ein Halbes jahr drin.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Hackertomm » 01.01.2022, 15:15

Der HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 läuft immer noch und hat das Jahr 2022 erreicht!
Die Batteriespannung ist aktuell 2,41 Volt.
Die Platine wird also noch eine ganze Weile laufen, so wie dass aussieht.
Nicht schlecht für eine Platine, die ich mal als "Stromfresser" ausrangiert hatte!
Immerhin läuft der Sensor mit den selben Batterien seit 06.04.21 und wird es wohl noch ein paar Monate tun.
Allerdings ist er nicht im Freien stationiert, sondern liegt einfach so, bei mir im Dachgeschoß rum, wo ich auch wohne.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von FUEL4EP » 01.01.2022, 15:46

Hi Hackertom,

Prima! Deine Hardware ist immer noch ein Stromfresser. Hier eine Messung meiner besten Hardware für den HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 Sketch:
HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280_OPERATING_VOLTAGE.png
In 6 Monaten fällt die Batteriespannung weniger als 5 mV! Am 20. Oktober wurde die letzte verbesserte Firmware des HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 geflasht (daher der kurze Spannungspeak): Die Tx Sendeleistung wurde einstellbar gemacht und der Energieverbrauch ging nochmals zurück. Dieser Sensor sendet nun über 2 Stockwerke mit Betondecken mit 0dBm Sendeleistung statt vorher +10dBm.

Ich empfehle (siehe auch README.md) nach dem Aufbau der Basisplatine vor dem Einlöten der Sensoren oder noch besser in einem separaten Testbed.
Ich selbst nutze als Testbed diese Platine die mit Buchsenleisten z.B. von Reichelt versehen werden. Darin stecke ich dann die mit einer Stiftleiste versehenen Arduino Pro Mini und CC1101 Transceiver Module.

a) den Ruhestromtest von Tom zu machen SleepTest.ino und schlechte stromfressende Hardware vorab auszuselektieren.
b) den Frequenztest durchzuführen

Entscheidend für einen geringen Energieverbrauch ist (fast) nicht der Sketch, sondern die Leckströme der verbauten Hardware (ATMega328P, CC1101).

Happy Powersaving und ein gutes neues Jahr!
Zuletzt geändert von FUEL4EP am 02.01.2022, 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Hackertomm » 01.01.2022, 17:44

Hallo, ebenfalls ein Gutes Neues Jahr!
Bei mir läuft das immer noch mit dem Sketch vom April, als ich das Ding in Betrieb nahm.
Ums extrem Stromsparen geht es da nicht mal so.
Ich will nur wissen, wie weit die frühere Stromfessende Platine kommt.
Deshalb liegt die auch nur so rum und ist nicht in ein Gehäuse eingebaut.
Denn als normaler BME280 Sensor frass dieselbe Platine in ca. 2 Wochen, einen Satz Batterien.
Da war dann die Spannung runter auf 2,7 Volt und der Arduino stellt den Betrieb ein.
Was an der Platine geändert wurde, waren die Fuses und der BME280, den ich irgendwann mal ausgelötet und anderweitig verwendet habe.
Der verwendete BME280 ist ein umgelöteter 5V BME280, wo der Spannungsregler entfernt und gebrückt wurde.

Was die Fuses angeht habe ich auch meine anderen DIY Temperatur/Feuchtigkeit Sensoren geändert, so dass sie wirklich erst am 2.1V den Betrieb einstellen, wie es im Sketch angegeben war.
Diese Angabe im Sketch wurde ja durch die Standardfuses des Arduinos torpediert, da war die Einstellung im Sketch sinnlos.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Hackertomm » 30.01.2022, 12:44

So, es scheint jetzt soweit zu sein!
Am Sensor hat die Batteriespannung von 2.30 erreicht und er ist nicht mehr erreichbar.
Auch die Diagrammaufzeichnungen für diesen Sensor enden hier!

Aber es gab KEINE "Batterie LEER" Meldung oder Warnung!

Die würde erst ab 2.20V kommen, aber diese Spannung hat der Batteriesatz noch nicht erreicht!
Da stimmt dann etwas mit dem Sketch etwas nicht oder in den Einstellungen, wo die LowBat Schwelle auf 2.2 V eingestellt ist!
Aber es war die Ausführung des Sketches, wie sie am 06.04.2021 gültig war, aktuell dürfte dieser Sketch geändert sein.

Der Sensor lief vom 06.04.2021 bis 29.01.2022.
Also 9 Monate; 3 Wochen; 2Tage oder auch 298 Tage.
Das finde ich nicht schlecht!

Wahrscheinlich werde ich den Sketch in der aktuellsten Ausführung Neu Aufspielen und den Sensor weiterlaufen lassen, evtl. an einem anderen Standort.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von FUEL4EP » 30.01.2022, 13:44

Hi Hackertomm,

danke für Deine Rückmeldung.

In der aktuellen Github Version von HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 45c570e steht

https://github.com/FUEL4EP/HomeAutomati ... E280.h#L69

Code: Alles auswählen

//---------------------------------------------------------
// Schwellwerte für Batteriespannungsmessung
#define BAT_VOLT_LOW        26  // 2.6V  increased after some tests
#define BAT_VOLT_CRITICAL   23  // 2.3V
Bitte immer die letzte Sketch Version zusammen mit der letzten Addon-Version installieren.

Wie bereits diskutiert, sind mit Hardware, die weniger als 10uA Leckstrom in Tom Majors SleepTest zeigt, noch weit längere Laufzeiten mit einem Batteriesatz drin.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Hackertomm » 30.01.2022, 17:04

Die Hardware bleibt, die Laufzeit von etwas über 9 Monaten ist auch für mich OK.
Die könnte ich wahrscheinlich noch etwas verlängern, wenn ich den Sendeintervall zeitlich verlängern würde, der aktuell auf 60Sekunden steht.
ich habe leider den alten Sketch nicht mehr und weis daher nicht, was da als BAT_VOLT_CRITICAL eingestellt war, könnte aber auch 2.30V gewesen sein, da der Sensor da ja auch seinen Betrieb eingestellt hat und nicht mehr erreichbar war.
Aktuell habe ich da das Problem den aktuellen Sketch aufzuspielen.
Mit einem FTDI Adapter geht nicht, da meckert er AVRDUDES an, warum auch immer!
Ich dachte das bräuchte man nur zum setzen der Fuses, die ja hier schon gesetzt sind?

Scheint so als müsste ich den Sktch mit dem STK500 Adapter aufpielen.
Da muss ich nochmal alles durchlesen, wie das Konfigurieren u. Programmieren des Sendors funktioniert.
Ich habe dass seit letztes Jahr April nicht mehr gemacht!

Meine Addon´s sind immer aktuell, da achte ich drauf.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Hackertomm » 31.01.2022, 17:02

So, der HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 läuft wieder, mit dem aktuelle Sketch, den ich per STK500 aufgespielt habe.
Aber!
Der angezeigte Luftdruck stimmt vorne und Hinen nicht und auch die einstellbaren Korrekturwerte reichen da nicht!
Mit maximalem Korrekturwert ist der Luftdruck nicht höher wie 1004 hPa, während er tatsächlich aber 1028 hPa beträgt.
Das ist ein Unterschied von 24 hPa, der sich nicht korrigieren lässt!
Ich habe auch die Höhe über n.n überprüft, die genau so auch in meiner Wetterstation eingetragen ist.
Gibt es da evtl. im Sketch noch ine Korrekturmöglichkeit?

Mit dem alten Sketch hatte ich das Problem nicht, da war der Unterschied zwischen Sensor und Wetterstation max. 2 hPa und wäre noch weiter korrigierbar gewesen.
Aber mit dem Neuen Sketch ist die Korrekturmöglichkeit voll ausgeschöpft und trotzdem stimm der Luftdruck nicht!
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von FUEL4EP » 31.01.2022, 18:24

So, der HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 läuft wieder, mit dem aktuelle Sketch, den ich per STK500 aufgespielt habe.
Prima!
Der angezeigte Luftdruck stimmt vorne und Hinen nicht und auch die einstellbaren Korrekturwerte reichen da nicht!
Mit maximalem Korrekturwert ist der Luftdruck nicht höher wie 1004 hPa, während er tatsächlich aber 1028 hPa beträgt.
Das ist ein Unterschied von 24 hPa, der sich nicht korrigieren lässt!
Woher stammt der 'tatsächliche' Luftdruck von 1028hPa? Auf welche Höhe ist dieser Luftdruckwert bezogen?
Gibt mal in Google 'Luftdruck <Dein Wohnort> auf Meereshöhe' ein. Das stimmt ganz gut mit den Messwerten meiner Sensoren überein.
Die Umrechnung des Luftdrucks auf Meereshöhe kann z.B.mit diesem Online-Rechner erfolgen.

Bei meinen vier Sensoren mit dem BME280 beträgt der gemessene Luftdruckunterschied zwischen verschiedenen Sensoren weniger als 3hPa ohne Kompensation.
Ich würde zuerst mal den BME280 austauschen oder einen zweiten Sensor aufbauen, um vergleichen zu können. Vielleicht ist ja der BME280 nicht mehr ganz OK. Laut BME280 Datenblatt, ist die maximale Luftdruckungenauigkeit ca. +-1,7hPa.
Gibt es da evtl. im Sketch noch eine Korrekturmöglichkeit?
Ist theoretisch machbar, halte ich aber nicht für sinnvoll, ohne vorher den Grund für die hohe Abweichung verstanden zu haben.
Was sagt denn der serielle Monitor zum Luftdruck?
Sind aufeinanderfolgende Luftdruckmessergebnisse gleich?
Ändert sich der gemessene Luftdruck, wenn der Sensor 2 Etagen höher, bzw. tiefer steht?
Mit dem alten Sketch hatte ich das Problem nicht, da war der Unterschied zwischen Sensor und Wetterstation max. 2 hPa und wäre noch weiter korrigierbar gewesen.
An der Berechnung des Luftdrucks hat sich nichts verändert. Das kann nicht die Ursache sein. Die letzte Änderung von Sens_BME280.h war am 2. Januar 2021, ein Tag nach der initialen Freigabe.

Die wesentliche Luftdruckberechnung findet in der Bibliothek '#include <BME280I2C.h>' statt. Hast Du die aktuelle Version von finitespace BME280 installiert, siehe auch README.md? Hier gab es im Februar 2021 einige Änderungen.
Aber mit dem Neuen Sketch ist die Korrekturmöglichkeit voll ausgeschöpft und trotzdem stimmt der Luftdruck nicht!
Welche Sketch-Version hast Du denn bisher verwendet (relevant ist der Github commit Stempel, z.B. 'Improved README.md and new battery thresholds' : FUEL4EP committed on 6 Jan 2021 512f70e ) oder 'git log -n 1' auf der Kommandozeile.

Grundsätzlich kannst Du zum Vergleich auch jede frühere Version vom HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 flashen und schauen, ob sich Unterschiede ergeben.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Hackertomm » 31.01.2022, 20:25

Der aktuell Luftdruck für meinen Ort liegt bei 1014.2 hPa.
Der Sensor zeigt mit +100 Komnesation nur 993.7 hPa an.
Meine Wetterstation zeigt 1014 hPa an, ein HB-WDS40-THP-O zeigt 1016.2 hPa an.
Wetterstatio , Internet und HB-WDS40-THP-O liegen ziemlich nahe und weichen nur ca 2 hPa ab!

Nur der Hb-Uni-Sensor weicht weit ab und zeigt ca. 20 hPa zu niedrig an!

Und ich verwende die aktuelle Version von finitespace BME280, die habe ich Heute extra nochmal runtergeladen und Installiert!
Welches Image ich am 06.4.21 Installiert habe, dass kann ich nicht nachverfolgen!
Aber das hat funktioniert!

Ich weis auch nicht, woher ich ein älteres Images herbekomme.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“