Gerät mit mindestens 16 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Gerät mit mindestens 16 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Beitrag von DerAlte » 07.02.2021, 12:18

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät welches ich in HomeMatic einbinden kann. Das Gerät soll mindestens 16 Tasten haben, mehr wären besser. Es soll auch möglich sein, dass Gerät auf einen Tisch stellen zu können.

Im Moment habe ich 2 6-fach Taster mit Tischaufsteller, aber das es 2 Geräte sind, stört mich sehr. Und es hat auch mit den 12 Tasten zu wenig.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit oder solch ein Gerät von einem anderen Hersteller welches man irgendwie in Homematic intrigieren kann? Oder sonst irgendeine „Bastenlösung“ was ich machen könnte. Es muss auch Funk sein.

Es soll keine Fernbedienung sein und kein Gerät welches man alle 2 Tage auf eine Ladestation legen muss. USB-Stromversorgung oder eben Batterien/Akkus mit dem das Gerät lange Strom hat wäre gut.

Edit:
Ich habe auch keinen 3D-Drucker oder sonstiges. Wenn es nur eine komplette Bastellösung gibt, dann suche ich auf diesem Wege auch jemanden der mit ein Gehäuse druckt oder ggf. das komplette Teil inkl. Elektronik herstellt. Natürlich gegen Bezahlung.
Zuletzt geändert von DerAlte am 07.02.2021, 12:42, insgesamt 4-mal geändert.


DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gerät mit mindestens 12 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Beitrag von DerAlte » 07.02.2021, 12:29

Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen, ist jetzt oben aber ergänzt. Es soll keine Fernbedienung sein. Die Große schwarze habe ich, die geht aber sehr schnell leer und das Material der Fernbedienung ist sowas von eklig klebrig mit den Jahren geworden.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerät mit mindestens 16 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Beitrag von jp112sdl » 07.02.2021, 12:40

Google mal nach "arduino keypad 16" da findest du ein paar Matrixtastaturen.
Die könnte man für ein AskSinPP Projekt verwenden.
Was Fertiges (Sketch) gibt es da aber noch nicht

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gerät mit mindestens 16 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Beitrag von DerAlte » 07.02.2021, 12:43

Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Gerät mit mindestens 16 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Beitrag von klassisch » 07.02.2021, 12:54

16 Tasten oder 16 Funktionen?
Ich habe hier einen aqara Zigbee 3-fach Doppelrocker Schalter. Der hat 6 Tasten, die jeweils mit click, doubleclick, tripleclick, longpress = 6*4=24 Funktionen belegt werden können. Out of the Box, 15 EUR in 3 Tagen aus Belgien geliefert. Zigbee halt. Aber mit ioBroker kein Problem. Ob es schon einen direkten Zigbee Anschluß für HM gibt, weiß ich nicht.

DerAlte
Beiträge: 251
Registriert: 24.10.2019, 01:51
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gerät mit mindestens 16 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Beitrag von DerAlte » 07.02.2021, 12:56

Einfach nur eine Funktion Taste drücken, löst Programm aus.

Was ich mir auch gerade überlegt habe: Ein Gehäuse drucken lassen wo man die Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach einsetzen kann. So wie mit Tischaufsteller wie ich sie jetzt schon habe, aber eben ein Tischaufsteller wo z.B. 4 solcher Taster reinpassen. Aber ich habe halt keinen Drucker.

Oder ein Gehäuse finden oder drucken lassen und dann zb mit ein HmIP-MOD-RC8 ins Gehäuse und die ganze Elektronik da rein und dann vorne Drucktaster einbauen.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Gerät mit mindestens 16 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Beitrag von Martin62 » 07.02.2021, 13:13

Hier viewtopic.php?f=18&t=61676 gibt es ein Projekt, das man bestimmt so hinbiegen kann. Hatte auch schon mal darüber nachgedacht aber....
Was ich gemacht habe, 2 von diesen hier
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... M-RC-8.ino in einem Gehäuse.
Gruß Martin

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Gerät mit mindestens 16 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Beitrag von klassisch » 07.02.2021, 13:20

DerAlte hat geschrieben:
07.02.2021, 12:56
Einfach nur eine Funktion Taste drücken, löst Programm aus.
wo man die Wandtaster HmIP-WRC6 - 6-fach einsetzen kann
Als Würfel zusammenbauen? Innendrin z.B. einen Holzklotz oder sowas, ganz unten ein Gewicht und drunter eine Gummimatte. Dann kann man 5 von den 6-fach Taster einbauen.
Wenn man es an die Wand hängen möchte: Bilderrahmen drum und fertig. Entweder man findet einen fertigen Rahmen, der paßt, oder baut selbst einen oder geht zum lokalen Bilderrahmenschreiner/Schneider.
3D Druck kann man meist mit klassischen Methoden umgehen.
Edit: Selbst wenn der Rahmen nicht ganz paßt: Dann kommt in die Freie Fläche noch ein Bild oder der Spickzettel, was was ist, oder einfache eine weiße/schwarze Umrandung, Hintergrundbild, Passpartout, quodlibet.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Gerät mit mindestens 16 Tasten oder mehr. Gibt es das, oder wie basteln?

Beitrag von dondaik » 07.02.2021, 13:47

- als ansatz könnte man eine 8x8 tastaturmatrix nehmen ....
wird aber dann zu dem schluss kommen das ein handy / tablet mit auflageladung der beste weg ist... aus meiner sicht
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“