Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Detlef
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2021, 10:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von Detlef » 03.03.2021, 10:06

Hallo zusammen,

ich beginne erst mit Homematic und Selbstbaumodulen, und bin zu Beginn gleich in die Situation geraten, dass sich selbst gebaute Module nicht anlernen lassen.
Ich habe ein ELV Charly eingerichtet, und kann ein original HM-LC-Sw1-Ba-PCB daran anlernen.
Auf selbst gebaute Module (wie unter https://asksinpp.de/Grundlagen/01_hardw ... erdrahtung beschrieben) reagiert die Zentrale aber nicht.
Mit dem Sketch "FreqTest" scheint keinerlei Funkverbindung zustande zu kommen.
Vielleicht habe ich eine ganze Charge fehlerhafter CC1101 Module erwischt?
Ich hab auch schon von der Testbench gelesen, das ist auf Dauer mit Sicherheit sinnvoll. Da ich aber gerade erst anfange, und daher nicht sicher sein kann, ob das Problem am Funkmodul liegt, stellt sich die Frage, wie ich am Besten mit der Fehlersuche beginne. Oder sollte ich gleich ein paar andere CC1101 besorgen?

Detlef

der-pw
Beiträge: 435
Registriert: 26.01.2019, 13:39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von der-pw » 03.03.2021, 10:18

Was sagt denn FreqTest?
Poste mal die Serielle Ausgabe.
Grüße,
Patrick

https://github.com/der-pw

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von jp112sdl » 03.03.2021, 10:18

Detlef hat geschrieben:
03.03.2021, 10:06
Mit dem Sketch "FreqTest" scheint keinerlei Funkverbindung zustande zu kommen.
Der FreqTest ist kein anlernbares Gerät :!:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Detlef
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2021, 10:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von Detlef » 03.03.2021, 11:11

Dass der FreqTest kein anlernbares Gerät ist, ist mir bewusst. Nachdem sich ein HM-RC-P1 nicht anlernen lies, hab ich den FreqTest zur Fehlersuche genutzt.
Das ist die serielle Ausgabe
FreqTest.jpg

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von Matsch » 03.03.2021, 11:12

Ich habe das so verstanden, dass der FreqTest keinerlei Funkerkennung hat.
Ich habe schon einige CC1101 verbaut, aber noch nie einen erlebt, der nicht geht.
Ich würde also eher auf einen Verdrahtungsfehler oder eine nicht passende Pin-Konfiguration im Sketch als Ursache tippen (vor allem den Interrupteingang D2).
Zuletzt geändert von Matsch am 03.03.2021, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Detlef
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2021, 10:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von Detlef » 03.03.2021, 11:12

Nachtrag:
Während des FreqTest habe ich in der WebUI immer wieder dern Anlern-Modus gestartet, um Traffic zu erzeugen.

Detlef
Beiträge: 6
Registriert: 15.02.2021, 10:28
System: in Planung
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von Detlef » 03.03.2021, 11:14

Dann müsste ich 3x Verdrahtungsfehler gemacht haben.....
Ich werds mal prüfen.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von Matsch » 03.03.2021, 11:18

Und wie ist der Interrupt-Pin in Hardware und wie im Sketch belegt (CC1101_GDO0_PIN)?

Da sich der CC1101 ja offensichtlich initialisieren läßt, ist er kaum kaputt (wenn die Antenne korrekt angelötet ist und sich das Lötauge nicht gelöst hat). Dann bleibt nur noch die Interruptleitung als mögliche Ursache.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von jp112sdl » 03.03.2021, 11:25

Detlef hat geschrieben:
03.03.2021, 11:12
Während des FreqTest habe ich in der WebUI immer wieder dern Anlern-Modus gestartet, um Traffic zu erzeugen.
Dabei wird kein Traffic erzeugt. Das Funkmodul wartet dann nur auf ein Anlerntelegramm eines Geräts

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Kein Anlernen _ Fehlersuche ?

Beitrag von Martin62 » 03.03.2021, 12:03

Man sieht das auch schön in deinem Monitorauszug. Es wird auf ein Signal gewartet und nach Zeit x springt der Test auf die nächste Frequenz usw.
Das nochmals lesen.
https://asksinpp.de/Grundlagen/FAQ/Fehl ... 1-frequenz
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“