Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

TheFrank
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2019, 19:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von TheFrank » 11.04.2021, 09:44

Hallo zusammen,

Vielen Dank an jp112sdl für dieses wieder Tolle Projekt !

Für den Fall das jemand dafür ein Gehäuse macht, wäre ich mehr als Empfänglich :)

Gruß
Frank

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von jp112sdl » 11.04.2021, 10:50

Ich hab zwar ein Gehäuse gemacht, aber nur nach dem Anspruch "Hauptsache die Elektronik ist geschützt".
Alles sehr kompakt, das Display lässt sich einschrauben, der Rest wird mir Heißkleber befestigt ^^
Weiß nicht, ob dir das was nützt...
Ich kann dir auch den Thingiverse Link schicken, falls du daran noch weiterarbeiten willst
Dateianhänge
IMG_2278.jpg
IMG_2279.jpg
IMG_2280.jpg
IMG_2281.jpg

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von Martin62 » 11.04.2021, 16:46

Genau. :wink: So sieht das bei mir auch immer aus. Funktional muss es sein und wozu gibt es Kleber. :lol:
Gruß Martin

TheFrank
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2019, 19:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von TheFrank » 15.04.2021, 18:11

Hallo jp112sdl,

Danke für dieses Innovative Projekt. Einfach nur Hammer.

2 Fragen habe ich noch dazu :

1.) mit Netzteil betrieben oder mit Batterie ?
2.) Was müsste man machen, das du einen weiteren "Baust" für Redox ?
Das in Kombination mit PH, egal ob in einem oder 2 Geräten wäre die Lösung schlechthin.

Behaupte mal das ich mi diesem Wunsch sicher nicht alleine bin.

Bleib Gesund
Grüße
Frank

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von jp112sdl » 15.04.2021, 22:47

TheFrank hat geschrieben:
15.04.2021, 18:11
1.) mit Netzteil betrieben oder mit Batterie ?
Mit Netzteil.
TheFrank hat geschrieben:
15.04.2021, 18:11
2.) Was müsste man machen, das du einen weiteren "Baust" für Redox ?
Mir einen ORP-Sensor zukommen lassen 8)
Ohne Max' Hardware-Spende wäre auch der PH-Sensor nicht entstanden

Ich kann mit dem Redox Wert auch irgendwie nix anfangen.
Rückschlüsse, wann ich wieder Chlor nachkippen muss, kann man damit wohl nicht ziehen?
derselbe Chlorgehalt kann in einem anderen Pool eine höhere oder niedrigere Redox-Spannung ergeben, abhängig davon, wie groß der aktuelle Gehalt an Verunreinigungen im Becken ist.
https://www.pooltotal.com/lexikon/Redox-Spannung#false

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

maxx3105
Beiträge: 281
Registriert: 19.10.2018, 16:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von maxx3105 » 15.04.2021, 23:35

Doch Jerome das geht über das Reduktions Oxidations Potential recht gut. Ich könnte dir die nötige Hardware zukommen lassen.
https://hannainstruments.at/verwendung- ... -und-spas/

Es wären auch andere Sensoren interessant für Poolsteuerungen zb. Leit-Wert für Salzwasser-Pools.

Solche Sensoren wären auch für Aquaristik oder Hydroponic interessant. :wink:

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von jp112sdl » 16.04.2021, 08:12

maxx3105 hat geschrieben:
15.04.2021, 23:35
das geht über das Reduktions Oxidations Potential recht gut.
Aktuell messe ich ganz klassisch mit Tabletten und die Farbskala zeigt mir irgendwas zwischen 0.1 und 3.0 mg/l an.
Eine Umrechnung von Redox-Millivolt in mg/l Chlor ist wohl nicht möglich wie ich das sehe.

Wenn ich deinen Link richtig verstehe, dosiere ich so viel an Chlor-Multi-Tabs nach, dass der Redox Wert > 650mV bleibt?
maxx3105 hat geschrieben:
15.04.2021, 23:35
Ich könnte dir die nötige Hardware zukommen lassen.
Na da sag ich natürlich nicht nein.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

TheFrank
Beiträge: 64
Registriert: 03.09.2019, 19:51
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von TheFrank » 16.04.2021, 16:50

Wenn ich deinen Link richtig verstehe, dosiere ich so viel an Chlor-Multi-Tabs nach, dass der Redox Wert > 650mV bleibt?

^^ Genau, bei einem PH Wert von ~ 7.4 sollten es ~750mV sein.

Der mV Wert müsste auch nicht umgerechnet werden, die Anzeige in mV würde völlig reichen
maxx3105 hat geschrieben:
15.04.2021, 23:35
Ich könnte dir die nötige Hardware zukommen lassen.
Na da sag ich natürlich nicht nein.
[/quote]

Würde mich gerne beteiligen @ maxx3105, PN ?

GernotKausH
Beiträge: 45
Registriert: 17.06.2019, 19:53
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von GernotKausH » 19.04.2021, 23:16

Hallo Jerome

Mal eine Frage zur Anwendung. Wie betreibst Du das Teil? Ersetzt Du damit die zyklische Tablettenmessung? Für einen Dauerbetrieb scheint die Sonde laut DFRobot wohl nicht geeignet zu sein:

Code: Alles auswählen

Not recommended, if long-term, please remember to regularly clean and calibrate.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: HB-UNI-Sen-PH - universeller PH-Sensor

Beitrag von jp112sdl » 20.04.2021, 06:28

GernotKausH hat geschrieben:
19.04.2021, 23:16
Ersetzt Du damit die zyklische Tablettenmessung?
Ja, so der Plan.
GernotKausH hat geschrieben:
19.04.2021, 23:16
ür einen Dauerbetrieb scheint die Sonde laut DFRobot wohl nicht geeignet zu sein:
viewtopic.php?f=76&t=56117&start=10#p647440

Aber auch mit einem jährlichen Austausch könnte ich mich anfreunden.
Die Elektroden kosten nicht viel
https://de.aliexpress.com/item/32995322213.html

Halten dann zwar nicht lange -> aber dafür hat man dann immer eine frische, saubere. 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“