Vorstellung: HB-UNI-Sens-X 2.2 Roomba (Virtuel Wall)

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ivo-int
Beiträge: 300
Registriert: 13.04.2020, 08:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Vorstellung: HB-UNI-Sens-X 2.2 Roomba (Virtuel Wall)

Beitrag von ivo-int » 20.03.2021, 15:40

Hallo zusammen

Ich möchte euch meine Virtuelle Wall für den I-Robot Roomba 775 vorstellen. Die selbe Wall funktioniert auch für weitere Roomba Moedelle.
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg

Die Original Wall begrenzt lediglich in eine Richtung also eine Wand. Ich wollte nicht 2 einzelne Geräte aufstellen und 4 Batterien permanent verbrauchen.
Original.jpg

Ich war auch zu faul die Walls für jeden Gebrauch ein- und danach wieder auszuschalten. Also liess ich sie permanent eingeschaltet und dadurch waren die Batterien nach rund 6 Monaten leer.
Ein weiteres Erschwernis war, dass die Walls unter dem Sofa platziert sind und die Originalen waren etwas zu hoch.

Grössenvergleich.jpg

Im Netzt fand ich schnell ein Selbstbauprojekt mit Arduinos. So entstand der erste Eck-Prototyp ohne Homematic Funktion.

Das Ein- und Ausschaltproblem war noch nicht gelöst.

In den letzten beiden Jahren habe ich einige der Projekte für Homematic RF-Geräte nachgebaut. So wurde der Drang nach Homematic Roomba Aktoren immer grösser.

Das Portfolio meiner Platinen umfasste auch die HB-UNI-Sens-X Version 2.2 von wolwin. Diese diente mir als Basis für meine Wall-Platine.
Sie ist konventionell aufgebaut, mit oder ohne Spannungsregler, Batteriespannungsüberwachung und es kann ein Arduino Pro Mini verwendet werden.

Nach dem Anpassen der HB-UNI-Sens-x Platine auf meine Roomba Bedürfnisse ist eine Neue entstanden.

HB-UNI-Sens-X_2.2_Roomba.JPG
Gerber HB-UNI-Sens-X_2.2_Roomba.zip
(42.53 KiB) 20-mal heruntergeladen
Schema HB-UNI-Sens-X_2_2_roomba.pdf
(135.09 KiB) 43-mal heruntergeladen
Sketch.zip
(6.88 KiB) 28-mal heruntergeladen

zusätzlich benötigte Bibliothek:
verwendete Bibliothek.PNG
verwendete Bibliothek.PNG (7.85 KiB) 581 mal betrachtet

Mit dem Sketch hatte ich etwas mehr Mühe. Letztendlich habe ich es jedoch hinbekommen und bis jetzt 3 Stück davon gebaut. Zwei davon 2 batteriebetrieben.
Diese verrichten ihren Dienst seit rund 2 Monaten ohne Probleme. Einen betreibe ich mit einem 5VDC Netzgerät da dieser in der Nähe einer Steckdose ist.

Bild 3.jpg
An dieser Stelle möchte ich mich für die zahlreichen Platinen, Sketche auf der AskSin++ und Beiträge hier im Forum bedanken.
_______________________________________________________________________________________________________
Raspberrymatic auf einem Raspi 4 4GB (HB-RF-USB-2) mit 2 LAN Gateways,
42 RF Geräte, 4 IP Geräte und 21 Cuxd Geräte, 24 RF Eigenbau Geräte
hm_pdetect, E-Mail, XML-API, JB HB Devices, HB-TM-Devices-AddOn, CUx-Daemon, CCU-Historian auf einem separaten Raspi

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“