Abschaltung des CC1101 über Mosfet bei AskSinPP-Geräten

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

compactflash
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2020, 13:07
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abschaltung des CC1101 über Mosfet bei AskSinPP-Geräten

Beitrag von compactflash » 11.03.2023, 17:27

Nochmals zu Babbling Idiot, da lange nicht dazu geschrieben worden ist.

Ich hatte vorgestern plötzlich kaum noch Funkverkehr. Auch mit Asksin_Sniffer konnte ich nichts vernünftiges sehen. Ich habe erst gedacht die CCU2 ist defekt aber dann ist mir ein "vergessener" z.Zt. nicht genutzter Temp-Sensor auf Basis eines tmStamp eingefallen. Batterien entfernt und alles war wieder ok. Die Batterien hatten nur noch 1 V und der MCP111 hatte auch abgeschaltet. Es reichte aber wahrscheinlich noch für ein Eigenleben des CC1101. Batterien wieder eingelegt , Fehler wieder da. Hier gibt es ja die Empfehlung die Spannung am CC1101 mittels Mosfet abzuschalten. Funktioniert das sicher , ich finde dazu keine neuen Erkenntnisse im Forum ? Ich will das PCB sowieso neu designen und statt Arduino Pro Mini ein eigenes Board mit ATMega verwenden und würde dann auch den Mosfet vorsehen., macht das Sinn? Wie sind da die letzten Erfahrungen, auch zur Dimensionierung der Bauteile (Kondensatoren).
VG und danke schonmal vorab

TomMajor
Beiträge: 1793
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung des CC1101 über Mosfet bei AskSinPP-Geräten

Beitrag von TomMajor » 11.03.2023, 17:34

Laut dem Update der BI Erkenntnisse von April 2020 (nach Jeromes erfolgreichem Nachstellen eines BI)
https://github.com/TomMajor/SmartHome/t ... april-2020
würde der Mosfet den BI verhindern wenn gleichzeitig der AVR sicher in den Reset geht (Schaltungsteile B und C zusammen).
Viele Grüße,
Tom

compactflash
Beiträge: 13
Registriert: 09.11.2020, 13:07
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abschaltung des CC1101 über Mosfet bei AskSinPP-Geräten

Beitrag von compactflash » 12.03.2023, 07:36

Danke , das habe ich alles gelesen.
Es gibt hier reichlich Projekte mit Batteriebetrieb. Ich habe aber noch nichts gefunden wo jemand die Schutzmaßnahmen vorgesehen sind. Scheint also selten zu passieren, oder? Ich bin öfter länger abwesend und dann sollen Nachbarn die mein Haus versorgen damit keine Arbeit haben. Bisher hat das mit Rolladen, Licht und Bewässerung einwandfrei geklappt. Den Tempsensor nutze ich um die Temperatur im Haus zu kontrollieren, da ich auch oft im Winter weg bin. Sowas wäre der Supergau. Ich denke ich werde ab sofort bei Abwesenheit stets neue Batterien einlegen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abschaltung des CC1101 über Mosfet bei AskSinPP-Geräten

Beitrag von jp112sdl » 12.03.2023, 07:56

Ich kann aus meinen eigenen Erfahrungen der letzten 5 Jahre eigentlich nur sagen, dass mir ein BI seit der Deaktivierung der BOD nicht wieder untergekommen ist.

Meiner Selbstbau-Geräte besitzen weder eine "Hardware-BI-Protection" noch Batterie-Messung unter Last.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“