JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Tobias76
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2019, 18:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von Tobias76 » 30.05.2021, 11:43

Hallo zusammen,
ich benötige etwas Hilfe.

Ich habe eine ELV-Charly mit der RaspberryMatic 3.57.5.20210525.
Nach dem Update habe ich JP-HB-Devices auf die 5.3 upgedatet (aber von einer 3.. Version)bei der Version bin ich mir leider nicht 100% sicher.
Jetzt habe ich ein Warndreieck was auch nach einer erneuten Installation der RaspberryMatic 3.57.5.20210525 nicht weg geht.

Error Log:

### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/channels.fn.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/datapointconfigurator.fn.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/functions.fn.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/header.htm.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/ic_common.tcl.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/ic_deviceparameters.cgi.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/methods.conf.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/rhs.fn.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/rhs.tcl.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/sliderControl.js.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/stringtable_de.txt.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/translate.lang.extension.js.patch
Possibly reversed hunk 1 at 1646
Hunk 1 FAILED 634/634.
"iconOK":"Alles okay",
"iconNewMessage":"Neue Nachricht",
"iconServiceMessage":"Servicemeldung",
+ "actionStatusControlPFSClosed":"geschlossen",
+ "actionStatusControlPFSOpenOut":"offen - ausw%E4rts",
+ "actionStatusControlPFSOpenIn":"offen - einw%E4rts",
+ "iconHbCustom10":"Benutzerdefiniert 10",
+ "iconHbCustom09":"Benutzerdefiniert 9",
+ "iconHbCustom08":"Benutzerdefiniert 8",
+ "iconHbCustom07":"Benutzerdefiniert 7",
+ "iconHbCustom06":"Benutzerdefiniert 6",
+ "iconHbCustom05":"Benutzerdefiniert 5",
+ "iconHbCustom04":"Benutzerdefiniert 4",
+ "iconHbCustom03":"Benutzerdefiniert 3",
+ "iconHbCustom02":"Benutzerdefiniert 2",
+ "iconHbCustom01":"Benutzerdefiniert 1",
+ "iconChDirArrow":"Pfeil zum Taster",
+ "lblHbIterations":"Anzahl der Durchl%E4ufe",
+ "lblEffectNr":"Effekt",
+ "lblEffectOptions":"Effekt-Optionen",
+ "lblEffectSpeed":"Effektgeschwindigkeit",
+ "iconHbSprinkler":"Sprinkler",
+ "iconHbValve":"Wasserhahn",
+ "iconHbBathtub":"Badewanne",
+ "iconHbRadiatorVertical":"Heizk%F6rper hoch",
+ "iconHbRadiatorHorizontal":"Heizk%F6rper quer",
+ "iconHbBattery":"Batterie",
+ "iconHbThermometer":"Thermometer",
+ "iconHbCalendar":"Kalender",
+ "iconHbBell":"Glocke",
+ "iconHbError":"Fehler",
+ "iconHbWarning":"Warnung",
+ "iconHbSnowflake":"Frost",
+ "iconHbDown":"Runter",
+ "iconHbUp":"Hoch",
+ "iconHbShutterDown":"Rollladen runter",
+ "iconHbShutterUp":"Rollladen hoch",
+ "iconHbShutter":"Rollladen",
+ "iconHbGarage":"Garagentor",
"iconSignalGreen":"Signal gr%FCn",
"iconSignalYellow":"Signal gelb",
"iconSignalRed":"Signal rot",
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/translate.lang.js.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/translate.lang.stringtable.js.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/webui.js.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/ge_345/programs.htm.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/ge_345/side.inc.patch
- done


Mit freundlichen Grüßen
Tobias

jp112sdl
Beiträge: 9143
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal
Kontaktdaten:

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von jp112sdl » 30.05.2021, 14:52

Tobias76 hat geschrieben:
30.05.2021, 11:43
Jetzt habe ich ein Warndreieck was auch nach einer erneuten Installation der RaspberryMatic 3.57.5.20210525 nicht weg geht.
Sind noch weitere HB-... Addons anderer Urheber installiert?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Tobias76
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2019, 18:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von Tobias76 » 30.05.2021, 16:53

Ich weiß leider nicht genau was du meinst.

An Zusatzsoftware ist CUx - Daemon / E- Mail und JP HB Devices so wie Programme drucken installiert.

jp112sdl
Beiträge: 9143
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal
Kontaktdaten:

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von jp112sdl » 30.05.2021, 17:25

Tobias76 hat geschrieben:
30.05.2021, 16:53
Ich weiß leider nicht genau was du meinst.
Es gibt z.B. noch das HB-TM-Devices-AddOn von TomMajor oder das HB-EP-Devices Addon FUEL4EP

Aber gut, dann scheidet ein Konflikt dahingehend aus.

Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre:
- JP-HB-Devices Addon deinstallieren
- RaspberryMatic Firmware drüberinstallieren
- JP-HB-Devices Addon neu installieren

Selbst test kann ich leider grad nicht viel. Erst in ca. 1 Woche wieder

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Tobias76
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2019, 18:32
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von Tobias76 » 30.05.2021, 17:44

Nach downgrade auf 5.2 ist das Warndreieck weg.
Ebenso habe ich die andere Zusatzsoftware aktualisiert.

Dann habe ich die 5.3 installiert die jetzt auch ohne Warndreieck läuft.

Deinstallieren des Addons und RaspberryMatic Firmware drüberinstallieren hat nicht zum Erfolg geführt.

Vielen Dank für deine Mühe.


Viele Grüße
Tobias

jp112sdl
Beiträge: 9143
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal
Kontaktdaten:

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von jp112sdl » 30.05.2021, 17:48

Prima, wenn jetzt alles ok ist :!:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

wolwin
Beiträge: 162
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von wolwin » 28.06.2021, 13:37

Hallo Jérôme,
da brauche ich mal Deine Hilfe - meine RM hat die FW 3.53.30 ... bisher hatte ich Dein Addon von Version 2.12 beginnend bis auf Version 4.2 problemlos upgedated. Beim Versuch nun auf Version 5.3 zu gehen kam es zu Fehlern - siehe Log im Anhang. Daraufhin habe ich 5.3 deinstalliert und mein Backup neu eingespielt ... war wohl insgesamt nicht so gut ...

Jedenfalls habe ich dabei folgendes festgestellt:
1. Du hattest mal das DeviceModel ID 0xF20A für 'battery powered radio-controlled blind actuator 1-channel for Velux' vorgesehen - die ID ist (scheinbar) jetzt weg und damit waren auch meine Asksin Velux Rolladen weg - wird übrigens im Asksin Projekt für Velux Rolladen benutzt ...
2. Bei der Deinstallation wurden die Standard Icons '5_hm-lc-sw2-fm.png', '7_hm-lc-bl1-fm.png', 'PushButton-2ch-wm.png', '5_hm-lc-sw2-fm_thumb.png', '7_hm-lc-bl1-fm_thumb.png' und 'PushButton-2ch-wm_thumb.png' aus dem /www/config/img/devices/... gelöscht.

Fehler 2 habe ich behoben durch Kopieren der fehlenden Icons. Mein Problem bleibt natürlich Fehler 1 und dass ich nicht auf Version 5.3 updaten kann. Weiter haben nun alle Deine Geräte im WebUI, wie z.B. der Feuchtemesser, statt der normalen Bezeichnung - z.B. Temperatur - die geklammerte interne Betzeichnung - z.B. [TEMPERATURE] - stehen. Kann man das wieder beheben?

Vielleicht hast Du ja eine Idee für meine Fehlerbereinigung - Gruß
Wolfram
Dateianhänge
jp-hb-devices-addon-error.log
(71.65 KiB) 2-mal heruntergeladen

jp112sdl
Beiträge: 9143
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal
Kontaktdaten:

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von jp112sdl » 28.06.2021, 13:49

wolwin hat geschrieben:
28.06.2021, 13:37
Vielleicht hast Du ja eine Idee für meine Fehlerbereinigung - Gruß
Jup. V5.3 installieren, RM 3.53.30 drüberinstallieren.
(Entspricht "Variante 2" des Upgrades von einer Version kleiner 5: https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devices-addon)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

wolwin
Beiträge: 162
Registriert: 06.06.2018, 12:27
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von wolwin » 28.06.2021, 14:44

Danke !! Hat genau so geklappt !!

BTW: wg. Frequenzkorrektur ab FW 3.57.4: ich habe Deine Asksin Nachbauten alle mit dem Frequenztest 'behandelt' - wie sind die Erfahrungswerte? Muß ich damit rechnen alle Asksin Module nachzujustieren?

jp112sdl
Beiträge: 9143
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal
Kontaktdaten:

Re: JP-HB-Devices Addon - V5 - Tester gesucht

Beitrag von jp112sdl » 28.06.2021, 15:06

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Bei mir waren es 2 Geräte, die musste ich damals beim Wechsel vom HM-MOD-RPI-PCB auf das RPI-RF-MOD abgleichen und dann nach dem Update auf 3.57.4 erneut.

Die anderen knapp 50 Geräte liefen die ganze Zeit ohne Probleme weiter.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“