da mir die HM-Sec-SD-2 zunehmend Probleme bereiten (leere Batterie, ständig Fehlalarme) hab ich mich nach alternativen umgesehen.
Wichtig für mich ist, dass die CCU den Alarm mitbekommt (möglichst auch welcher Melder ausgelöst hat).
1.) Gira Dual Q
Der Gira Melder sieht chick aus und hat zusätzlich einen Temperatur-Sensor. Über ein optionales Funkmodul ist er vernetzbar.
Das tolle an diesem Melder: Die Schnittstelle wurde von der MySensors Community reverse-engineered womit man nun ein Funkmodul auf AskSin++ basteln könnte.
Sieht man sich allerdings die Bewertungen auf Amazon und Co an, dann scheint der Rauchmelder erhebliche Probleme mit sehr schnell leer-werdenden Batterien zu haben. Für 45€ dann alle 2-5 Jahre den Melder tauschen eher ist suboptimal.
2.) Ei Electronics Ei650C oder Ei650iC
Dieser Melder wurde einige male Testsieger und scheint solide Dienste zu verrichten.
Der Vorteil: Er ist Draht-Vernetzbar und er wurde bereits über HM-MO-EM-8 in HM integriert
Der zweipoligen "Draht"-Anschluss am Melder verhält sich (nach meinem Wissen) wie folgt:
* Löst der Melder aus (Rauch erkannt) wird auf den Anschluss 5,5V gelegt.
* Löst man den Melder per Test-Knopf aus wird ebenfalls 5,5V ausgegeben.
* Legt man von extern >2V an den Anschluss, dann geht der Melder in den Alarm-Zustand.
* Triggert der Melder den Anschluss alle 4h für ca 2s, dann ist die Batterie des Melders erschöpft.
Da wir hier ja in der Bastelecke sind... die Überlegung ein Device dafür zu erstellen.
2.1) Das Erkennen der Alarmierung ist über einen Spannungsteiler am AVR detektierbar.
2.2) Zusätzlich könnte der AVR den Melder auslösen indem ein GPIO auf HIGH geschalten wird.
Da man darüber auch den Alarm-PIN triggert muss eine kleine Anpassung im Sketch vorgenommen werden.
Code: Alles auswählen
uint8_t smokeState () {
return digitalRead(soundpin) == LOW && digitalRead(senspin) == HIGH ? 200 : 1;
}
Da der Rauchmelder auch über den AVR ausgelöst werden kann, könnten nun auch Gruppen gebildet werden die alle loströten wenn ein Melder auslöst.
Hier stellt sich aber die Frage wie man den Alarm quittieren kann. Dies geschieht zunächst über das "alles wieder OK" Telegram des Melders der den Rauch erkannt hat. Was aber, wenn ein Gruppenteilnehmer dieses Telegram nicht empfängt oder der Initiator "in Rauch aufgegangen" ist.
Ich werde mir zunächst ein Device bauen was mir nur den Alarmzustand an die CCU meldet.
Sofern hier jemand aufspringen will könnte man das natürlich auch noch etwas weiter treiben (bis hin zur Analyse der Funk-Schnittstelle).