HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 "verschwunden"

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 "verschwunden"

Beitrag von jp112sdl » 22.04.2021, 12:22

cactus-online hat geschrieben:
22.04.2021, 12:07
RaspberryMatic in vmWare ESXi Vm installieren
Ich bin da eher kein Freund, einer soliden Automation noch so einen Unterbau zu verhelfen.
Aber
cactus-online hat geschrieben:
22.04.2021, 12:07
dort nur einen HmIP-RFUSB (für Homematic IP) anschließen
alte CCU 2 als HM-LGW-O-TW-W-EU verwenden für Homematic
Exotisches Konstrukt, was kaum einer hat und bei Fehlern die Suche erschwert.


Ich persönlich halte den Pi3b mit aufgestecktem Modul (RPI-RF-MOD oder HM-MOD-RPI-PCB), auf dem ausschließlich die RaspberryMatic-FW läuft, für "rock-solid" mit den wenigsten Fehlerpunkten.
Ansonsten kann ich auch nur noch mal auf die "Gefahren" beim Pi4b Einsatz hinweise. Baxxy hat das ja schon mal sehr ausführlich dokumentiert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

cactus-online
Beiträge: 123
Registriert: 10.08.2014, 13:29
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 "verschwunden"

Beitrag von cactus-online » 22.04.2021, 12:30

Ja, darum sagte ich ja: "Die Pferde gehen durch." ;-) .

Danke für alles.

FrankenKai
Beiträge: 179
Registriert: 04.05.2020, 21:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 "verschwunden"

Beitrag von FrankenKai » 22.04.2021, 18:39

jp112sdl hat geschrieben:
21.04.2021, 16:16
Du kannst die .dev-Datei mal löschen, CCU neustarten und dann noch mal versuchen, das Gerät anzulernen.
Ansonsten bin ich da auch ratlos
Sorry für die Frage, wo genau?
Vieliecht hilft mir das auch.
Ansonsten habe ich die 3.57.4 im verdacht. Dort wurde was mit den Frequenzen "corregiert".
Spielt es eigentlich eine rolle ob ich ein aktuellen Frequenz Test (aus der AskSinPP 5.0) oder eine Äleter aus ner 4.x nutze
Gruß
Kai

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 "verschwunden"

Beitrag von jp112sdl » 22.04.2021, 18:49

FrankenKai hat geschrieben:
22.04.2021, 18:39
Sorry für die Frage, wo genau?
:arrow:
jp112sdl hat geschrieben:
21.04.2021, 13:18
Und findest du mit

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/config/rfd/
eine Datei, die der Seriennummer deines Sensors entspricht?
FrankenKai hat geschrieben:
22.04.2021, 18:39
Spielt es eigentlich eine rolle of ich ein aktuellen Frequenz Test (aus der AskSinPP5.0) oder eine Äleter aus ner 4.x`
Nein, das ist egal.
Aber nach dem Update auf die 3.57.4 ist es sinnvoll, den FreqTest erneut durchzuführen.

Marco hat den sogar extra angepasst, dass auch beim ACTIVE_PING nur die Telegramme von der CCU berücksichtigt werden:
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/pull/262/files

Ist aktuell noch als PR drin

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

FrankenKai
Beiträge: 179
Registriert: 04.05.2020, 21:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 "verschwunden"

Beitrag von FrankenKai » 22.04.2021, 19:38

Ja das glaube ich auch langsam,
meine beiden Lichtsensoren (gleich bis auf die IDs) verhalten sich seit den update der CCU unterschiedlich!
Der eine wird noch von der ccu empfangen , der andere nicht.
Ja die senden noch beide. Sagt zumindest mein AskSin Analyser XS.

Naja, sind ja nur 2.

Erklärt komischerweise noch nicht warum der neue nicht anlernt.
Aber das mag ja auch am alten FrequenzCheck liegen.

Gruß
Kai

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“