Empfangs/Anlernprobleme mit CCU3

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FrankenKai
Beiträge: 179
Registriert: 04.05.2020, 21:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Empfangs/Anlernprobleme mit CCU3

Beitrag von FrankenKai » 23.04.2021, 14:20

Fänomen:
Anlernen von Sensoren ging nicht mehr und
einer meiner HM_TM Unisensoren Hardware (mit HM-Sen-LI-O) wurden nicht mehr von der CCU3 empfangen.
Der 2. "baugleiche" funktionierte nach wie vor.
Ein anlernen weiterer "baugleicher" mit der UniSensor SW funktionirte nicht mehr.
Frequenz Test mit active Ping (alt aus der AskSinPP 4.x) wurden immer durchgeführt.

Nun, jetzt gehts wieder, teilweise. Das Anlernen der neuen UniSenoren geht wieder.

Was ist passiert.
Nachdem Ich endlich mein HB-DIS-EP-75BW fertiggestellt und in betrieb genommen hatte,
habe ich mal wieder "alles" Upgedatet. CuxD, CCU3 (3.57.4 und .5) firmware, Add ons von Tom und Jerome.
Das Display Ging auch nach den update noch. Nur hatte ich die oben beschriebenen effekte.

Was habe ich gemacht damit es wieder geht:
Ich Habe Jeroms Plugin 5.0 Update mit der Metode 2 eingespielt (also Plugin , reinstall CCU update)
Dann habe ich auch Toms 2.6 Update neu eingespielt.

Ging immer noch nix mit anlernen.

Dann habe ich den neusten Frequeztest mit dem CCU PR (FreqTest improvements #262 von Stan32) benutz und den neuste UniSensor scetch.

Ging noch immer nicht.....

Dann kam ich auf den entscheidenen punkt, bisher immer nur resets der CCU gemacht.
Also mal runterfahren, powerycle.

Und nochmal neu: FrequenzTest, scech hochladen.
Anlernen, oh wunder , es geht wieder.

Die beiden alten Sensoren HM-Sen-LI-O, verahlten sich unverändert schlecht, wenn gar sogar etwas schlechter.

Fazit:
zumindest sollte man nach den update der CCU ein power cicle machen, nicht nur SW reset.
Wenns dann nicht mehr geht, einen neuen FrequenzTest fahren!

Gruß
Kai

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Empfangs/Anlernprobleme mit CCU3

Beitrag von stan23 » 23.04.2021, 14:26

FrankenKai hat geschrieben:
23.04.2021, 14:20
von Stan32
Ich bin schon ganz lange nicht mehr 23, und auch 32 ist schon ziemlich ewig nicht mehr korrekt :lol:
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Empfangs/Anlernprobleme mit CCU3

Beitrag von Matsch » 23.04.2021, 14:48

Is klar, nä?
23 war das Geburtsjahr :twisted: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“