Briefkasten HB-UNI-SenAct-8-8-RC

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Alveran
Beiträge: 250
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Briefkasten HB-UNI-SenAct-8-8-RC

Beitrag von Alveran » 24.04.2021, 09:14

Hallo,
ich habe vor folgenden Briefkasten "Smart" zu machen. https://dein-briefkasten.de/RENZ-Paketb ... rechsieb_4
Dazu habe ich mir gedacht folgenden Sketch zu verwenden um die drei Öffnungen auf der Vorderseite und die drei Öffnungen auf der Rückseite zu überwachen sowie die beiden Klingeltaster. HB-UNI-SenAct-8-8-RC
Durch IObroker oder einen Script in der CCU könnte man jetzt ein Briefsymbol für das entsprechende Fach anzeigen lassen und wenn man die Post durch die Rückseite entnimmt dieses Symbol bzw den Eingang zurücksetzen.(Post entnommen)

Meine Frage wäre könnte man das Script HB-UNI-SenAct-8-8-RC soweit anpassen das das im Scipt passiert? (Sorry das übersteigt meine Fähigkeiten leider bei weitem)

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten HB-UNI-SenAct-8-8-RC

Beitrag von stan23 » 24.04.2021, 09:26

Für die Klappen würde sich der Schließerkontakt SC und für die Klingeltaster der RC anbieten.

Die Logik lässt sich wahrscheinlich in einem normalen Programm bauen:
Vordere Klappe geöffnet -> SV = Post eingeworfen
Hintere Klappe geöffnet -> SV = Post entnommen

Bei mir sind da noch ein paar Extras mit drin, z.B. eine Meldung wenn die Klappe oft hintereinander geöffnet wird und Unterdrückung der Nachrichten, sowie keine Nachricht wenn der leere Briefkasten geleert wird.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Briefkasten HB-UNI-SenAct-8-8-RC

Beitrag von klassisch » 24.04.2021, 09:52

Bei so vielen Eingängen bietet sich HM-MOD-EM-8 an.
Reedkontakte und Magnete für die Klappen. Die wird man innen an den Seiten anschrauben oder ankleben können. Entweder Reedkontakte als Beuelement in so einem ganz flachen und überteuerten Kabelkanal geschützt oder ein einen fertig vergossenen Kontaktpaar. Ein mittelflacher Kabelkanal sieht man bei meiner Lösung links außerhalb des Briefkastens. Es gibt noch flachere (oder eben die Zahnpastatube, die aber nicht ganz so ästhetisch ist).
Signalaufbereitung in ioBroker. Da filtere ich Mehrfachbedienungen innerhalb 30 Sekunden oder so aus und schicke dann eine Benachrichtigung via email oder telegram. Die Gesamtanzahl an (gefilterten) Ereignissen limitiere ich auf 10 pro Tag. Das war als Sicherheit bei ganz stürmischen Tagen gedacht, war aber bisher nicht wirklich nötig. In Summe sehr wenige Falschalarme bei Sturm und ganz selten, kann der Postbote mal eine Karte unbemerkt reinquetschen.

Alveran
Beiträge: 250
Registriert: 07.08.2018, 20:17
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Briefkasten HB-UNI-SenAct-8-8-RC

Beitrag von Alveran » 25.04.2021, 07:16

stan23 hat geschrieben:
24.04.2021, 09:26
Für die Klappen würde sich der Schließerkontakt SC und für die Klingeltaster der RC anbieten.

Die Logik lässt sich wahrscheinlich in einem normalen Programm bauen:
Vordere Klappe geöffnet -> SV = Post eingeworfen
Hintere Klappe geöffnet -> SV = Post entnommen

Bei mir sind da noch ein paar Extras mit drin, z.B. eine Meldung wenn die Klappe oft hintereinander geöffnet wird und Unterdrückung der Nachrichten, sowie keine Nachricht wenn der leere Briefkasten geleert wird.
Du hast bei dir die Logik("Extras") aber über Programme abgedeckt und nicht den Sketch an sich verändert?

Für die Sensoren und die Unterbringung der Platine sehe ich bei dem Briefkasten keine Probleme. Oben ist ein extra Fach, da ist jede Menge Platz.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Briefkasten HB-UNI-SenAct-8-8-RC

Beitrag von stan23 » 25.04.2021, 08:37

Nein, ich setze da kein HomeMatic ein, sondern einen ESP32 mit Kamera.
Die Klappenöffnungen übermittle ich per MQTT an ioBroker, der sich dann bei Bedarf ein Bild der Kamera holt und per Pushover verschickt.

Die Lösung habe ich gewählt weil ich ein Bild haben wollte und eine Stromversorgung in der Nähe habe.
Ansonsten hätte ich etwas aus dem HomeMatic AskSinPP-Portfolio genommen.

Aber den Sketch anzupassen sollte trotzdem nicht nötig sein, wenn du die Logik in der Zentrale abbildest.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“