HB-SW2-SENS

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rih
Beiträge: 123
Registriert: 09.05.2019, 23:04
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

HB-SW2-SENS

Beitrag von rih » 24.04.2021, 09:58

Frage zum HB-SW2-SENS aus den AskSinPP/examples/custom: im Sketch werden 2 Aktor-Pins sowie 2 Sensor-Pins definiert. Die 2 Sensors-PIns werden aber später im Sketch irgendwie in nur einem Kanal gehändelt, soweit ich das verstehe.
Ich weiß nicht, wie nun die Darstellung des Devices bzw. der Kanäle auf der CCU aussieht. In FHEM in Verbindung mit der HMConfig_AskSinPPCustom.pm sehe ich zwar im Device die 2 Aktorkanäle, jedoch nur einen Sensorkanal, welcher auch nur einen Eingang hat:
HB-SW2-SENS.jpg
Ist das ein Fehler im Sketch oder in der HMConfig_AskSinPPCustom.pm? Oder ist das einfach eine Einschränkung im Zusammenspiel mit FHEM?
Viele Grüße,
Hans

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: HB-SW2-SENS

Beitrag von Martin62 » 24.04.2021, 12:04

Soweit mein Kenntnisstand musst du bei HB Geräten den entsprechenden Device Addon in die CCU laden also den von Jérôme. Glaube ich. :wink: Ansonsten probiere den mal.
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-SenAct-4-4
Gruß Martin

rih
Beiträge: 123
Registriert: 09.05.2019, 23:04
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Wohnort: Nürtingen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HB-SW2-SENS

Beitrag von rih » 24.04.2021, 14:02

Hallo Martin,

mir ging es um das Einbinden des HB-SW2-SENs in FHEM, nicht in die CCUx.
Aber Dein Tipp mit dem HB-UNI-SenAct-4-4 war gut. Dieses Gerät wird von dem "FHEM-Addon" auch unterstützt. Sieht gut aus. Danke.
Viele Grüße,
Hans

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: HB-SW2-SENS

Beitrag von Martin62 » 24.04.2021, 14:13

OK, bei FHEM muss ich passen, da habe ich ja so gar keine Ahnung. :lol: Aber immerhin war ein Tip richtig.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“