Nachbau Keymatic oder Umbau EQ300

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Nachbau Keymatic oder Umbau EQ300

Beitrag von Martin62 » 28.04.2021, 20:21

Ich bin immer noch bei dem HB UNI Sen Act4 4. Mit einer Scheibe und Lichtschranken so in der Art eines Winkelcodieres. Damit könnte man Bewegung und Stellung nachbilden. Ich habe so ein Schließsystem nicht um zu sehen wie man das mechanisch da ran bekommt. Aber vielleicht als Anregung. Der Vorteil wäre, dass alles vorhanden wäre, also Asksin Gerät und das Diverse in der CCU. Mit den 4 Eingängen in der CCU könnte man dann mit Hilfe eines Skript die Sache dann auswerten.
Ist so meine naive Vorstellung.
Gruß Martin

jgrabitzky
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2020, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachbau Keymatic oder Umbau EQ300

Beitrag von jgrabitzky » 28.04.2021, 20:45

mal abgesehen von den ganzen andern Fragen müssen die Motoren einmal rechts und einmal linksrum angesteuert werden. Das mach ich mittels eines L293D weil der alles drin hat. Im Sketch schalte ich die beiden Pins entweder HIGH oder LOW. Damit kann ich die Richtung steuern. Deshalb war eine Frage auch wie ich den Code in eine AskSin Vorlage einbauen kann.
VG Jörg

Raspberry Pi 3 mit Raspberrymatic und RF Modul
--------------------------------------------
221 Kanäle und 461 Datenpunkte in 18 Geräten:
1x HM-LC-Sw4-SM, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x HM-LC-Sw1-SM, 2x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 1x HM-MOD-Re-8, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-WTH-2, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU
--------------------------------------------
Mac mini mit 6 Homebridge Instanzen und MQTT Broker Mosquitto

maxx3105
Beiträge: 281
Registriert: 19.10.2018, 16:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nachbau Keymatic oder Umbau EQ300

Beitrag von maxx3105 » 29.04.2021, 11:04

Die Endlagenerkennung erfolgt meines Verständnisses nach mittels Lichtschranke und zählen der Impulse in der Drehvorrichtung.

Weiters besitzt die Keymatic noch eine Haltefunktion in der Stellung offen.

Ich habe mittlerweile 2 defekte Keymatic hier liegen. Bei beiden sind die Zahnräder abgebrochen.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Nachbau Keymatic oder Umbau EQ300

Beitrag von Martin62 » 29.04.2021, 11:29

maxx3105 hat geschrieben:
29.04.2021, 11:04
Die Endlagenerkennung erfolgt meines Verständnisses nach mittels Lichtschranke und zählen der Impulse in der Drehvorrichtung.

Weiters besitzt die Keymatic noch eine Haltefunktion in der Stellung offen.

Ich habe mittlerweile 2 defekte Keymatic hier liegen. Bei beiden sind die Zahnräder abgebrochen.
Ja genau sowas meine Ich. Sind auch an diesen Heizungsreglern verbaut. Wobei mit Impulsen in der Zentrale auswerten nicht so gut wäre. Das müsste man dann im Sketch machen oder das ganze so Umbauen, dass man damit Entlagen Überwachen kann. Mit den Ausgängen, da ich von der Programmierung der Asksin auch keine Ahnung habe, würde ich über Transistoren steuern. Also ein Ausgang zieht dir dein Regler auf HIGH und der zweite Ausgang auf LOW. Ich habe hier den L9110S https://www.ebay.de/itm/272416619517?_t ... %3A2334524 für ein Hunter-Ventil genommen. Der braucht je nach Richtung ein HIGH Signal.
Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“