AskSin++ Timer-Problem

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

AskSin++ Timer-Problem

Beitrag von jp112sdl » 04.05.2021, 21:56

Nabend zusammen.

Ich versuche mich gerade an einer HomeMatic-Integration des WS2812FX-Projekts mit einem ATMega644P(A).

Lade ich einen Beispielsketch hoch, funktioniert es; am Datenpin zum LED-Stripe messe ich 740 kHz.
Sobald ich ein AskSin++ Device Code nebenher laufen lasse, messe ich am Datenpin nur noch 70 kHz.

Als Ausgänge hab ich querbeet Pins probiert. Immer das selbe Ergebnis.

Die spannenden Fragen:
An welcher Stelle wird der Takt um den Faktor 10 gekürzt? :|
Gibt es dafür irgendwelche verantwortlichen #defines ?

Es reicht schon das bloße #include der AskSinPP-Headerfiles, dass es nicht mehr geht.
Wenn ich im setup() alles von AskSinPP auskommentiere, geht WS2812FX trotzdem nicht. :|

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: AskSin++ Timer-Problem

Beitrag von papa » 05.05.2021, 08:51

Timer1 wird durch die AlarmClock eingestellt. Versuche doch mal hier den TICKS_PER_SECOND um Faktor 10 zu erhöhen.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... lock.h#L17
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: AskSin++ Timer-Problem

Beitrag von papa » 05.05.2021, 20:26

Und hat es das Problem gelöst ?
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSin++ Timer-Problem

Beitrag von jp112sdl » 05.05.2021, 20:39

papa hat geschrieben:
05.05.2021, 20:26
Und hat es das Problem gelöst ?
Klassisches Layer 8 Problem zwischen Stuhl und Computer.
Es hat mich fast 2 Abende gekostet, um festzustellen, dass beim Kopieren zwischen Testsketch und AskSin-Sketch 1 Buchstabe bei einem Define fehlte (und es diesen Define auch noch tatsächlich in der Schreibweise so gab, so dass es zu diesen Auswirkungen in der Neopixel Lib kam).

Ich ärgere mich grad noch ne Weile über mich selbst... :evil: :evil: :evil:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

papa
Beiträge: 705
Registriert: 22.05.2018, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: AskSin++ Timer-Problem

Beitrag von papa » 05.05.2021, 21:02

Ich sage doch immer - Defines sind Mist und machen nur Ärger. Leider kann man nie ganz darauf verzichten.
Anfragen zur AskSin++ werden nur im Forum beantwortet

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“