Icon fehlt in der CCU 3 RM

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Icon fehlt in der CCU 3 RM

Beitrag von magnum1795 » 06.05.2021, 10:36

hallo, hätte da mal eine Frage zur CCU 3 RM. Ich musste die CCU 3 RM leider neu aufsetzen. Anschließend habe ich die Sicherung eingespielt und dabei ist mir aufgefallen das ein Icon fehlt bzw. nicht angezeigt wird. Beim neuaufsetzen habe ich natürlich die neueste Version aufgespielt, ebenso die beiden Addons jp-hb-devices-addon und hb-tm-devices-addon jeweils die neuesten Versionen. Bin mir relativ sicher das es vorher mit einer älteren Version aber angezeigt wurde.

Würde gern das das Icon wieder angezeigt wird, weiß aber nicht wo diese sich auf der CCU 3 RM genau befinden. Mit WinSCP habe ich mich schon verbunden, aber wo genau in welchen Ordner sind diese denn abgelegt? Sage schonmal Danke

PS: im Anhang ein Bild wo man es sieht was ich für ein Icon meine
Dateianhänge
icon fehlt.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.05.2021, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Icon fehlt in der CCU 3 RM

Beitrag von MichaelN » 06.05.2021, 11:59

Browser Cache schon geleert?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Icon fehlt in der CCU 3 RM

Beitrag von magnum1795 » 06.05.2021, 12:14

Erst mal Danke.

Nein, hatte ich nicht. Habe ihn jetzt aber mal komplett gelöscht, leider keine veränderung. Das Icon fehlt weiterhin. In welchen Verzeichniss liegen denn die Icons? Sollten ja einmal 50 und einmal 250 sein, ähnlich wie bei den Addons von jp112sdl und Tom im Ordner /usr/local/addons/hb-tm-devices-addon/www/config/img/devices/

Aber hier ist es eben nicht mit drin. Die müssen wahrscheinlich dann direkt in einen Unterverzeichniss der CCU 3 RM liegen, aber wo genau? Größe anpassen ebenso farbtiefe etc. ist nicht das Problem, würde das mit Gimp machen. Aber ich müsste eben wissen wo diese abgelegt sind.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Icon fehlt in der CCU 3 RM

Beitrag von MichaelN » 06.05.2021, 12:23

Ich würde die letzte FW nochmal drüber bügeln.
Die Icons liegen in www\config\img\devices\

EDIT: ach das ist ein HB-Device. Keine AHnung wie das da läuft
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: Icon fehlt in der CCU 3 RM

Beitrag von TomMajor » 06.05.2021, 14:40

Hätte spontan auch auf den Browser Cache getippt.
Neustart + Cache leeren bzw. privater Modus im Browser sollte eigentlich helfen.

Meine Icons liegen hier, im Bild der Pfad zu den 250er, die 50 direkt daneben.
Dateianhänge
ScreenShot 71 250 - RaspberryMatic - WinSCP.png
Viele Grüße,
Tom

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Icon fehlt in der CCU 3 RM

Beitrag von jp112sdl » 06.05.2021, 15:08

Schreib bitte noch mal genau die Versionen.
- von RM
- vom JP-HB-Devices-Addon

Und ob eine Version 4.x vom JP-HB-Devices-Addon bereits installiert war (bzw. im Backup enthalten war und somit automatisch zurückgespielt wurde)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Icon fehlt in der CCU 3 RM

Beitrag von magnum1795 » 06.05.2021, 15:13

Sorry jp112sdl, zu spät deinen Beitrag gesehen. Ja, vorher war Version 4 drauf, jetzt Version 5. Sicherung hatte noch v4 und ich habe dann ein Update auf v5 gemacht.

RM hat die Version 3.57.5.20210424


danke auch dir Tom. Ich weiß wo deine Icons liegen. Ich denke aber es ist ein Icon von jp112sdl . Es handelt sich nämlich um einen Temperatursensor mit BME280 von Jerome. Aber auch bei Jerome seinen Addon kann ich dort kein Icon finden was HB_WDS40 beinhaltet, darum dachte ich das es Icons von EQ3 sind. Merkwürdig ist, das es vor der Aktuallisierung angezeigt wurde und jetzt aber nicht mehr. Auch mit verschiedenen Browsern nicht. (Firefox, Edge und Chrome) Vorher hatte ich immer Versionen von jp112sdl Addon in der Version 4, jetzt aber Version 5x. Weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.
Dateianhänge
icon wds40.jpg
icon teil1.jpg
icon Teil2.jpg
Zuletzt geändert von magnum1795 am 06.05.2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Icon fehlt in der CCU 3 RM

Beitrag von jp112sdl » 06.05.2021, 15:16

magnum1795 hat geschrieben:
06.05.2021, 15:13
Vorher hatte ich immer Versionen von jp112sdl Addon in der Version 4, jetzt aber Version 5x. Weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt.
Möglicherweise. Ich hatte dazu was geschrieben:
https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devices-addon

Vorschlag: Installier jetzt noch mal die aktuell von dir eingesetzte RaspberryMatic-Firmware drüber.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

magnum1795
Beiträge: 246
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Icon fehlt in der CCU 3 RM

Beitrag von magnum1795 » 06.05.2021, 15:25

Das ist mir völlig durch die Lappen gerutscht. Als ich die CCU neu aufgesetzt hatte, habe ich wie gewohnt meine Sicherungen eingespielt und dann in der Systemsteuerung bei der Zuatzsoftware geschaut. Hier waren/wurden eben die neuen Versionen angezeigt die ich dann gleich von dort aus installiert hatte.

Bin jetzt gerade dabei deinen Vorschlag anzunehmen und installiere die 3.57.5.20210424 nochmal drüber. Dauert aber noch etwas, gebe dann bescheid wenn es fertig ist.


PS: Das icon ist jetzt wieder da nach "drüber" installieren von der Version 3.57.5.20210424 und Neustart. Es fehlt zwar (noch) die Signalstärkeanzeige, Test war aber erfolgreich und Grün. Warte noch etwas, dann kommt die Anzeige bestimmt auch noch. Danke dir jp112sdl, Tipp war Richtig.
Dateianhänge
icon teil3.jpg

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“