[Gelöst] HM-RC-4: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stony
Beiträge: 49
Registriert: 25.12.2014, 12:49
Hat sich bedankt: 6 Mal

[Gelöst] HM-RC-4: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt

Beitrag von stony » 16.05.2021, 21:40

Nachdem ich meinen HMSensor wieder zum Laufen gebracht habe, wollte ich nun die 4-fach Fernbedienung fertig machen. Sketch aufgespielt, mit einem Schaltaktor direkt verknüpft, lief, wunderbar.

Nun wollte ich auch die anderen Tasten belegen und per Programm bedienen. Was mit aufgefallen ist:
- der kurze Tastendruck wird nicht mit Datum und Uhrzeit unter letzte Änderung anzeigt
- auch Programme reagieren nicht auf einen kurzen Tastendruck
- wenn ich das Gerät z. B. mit einem Schalaktor oder Unterputzschalter verknüpfe, funktioniert es, das Licht geht direkt an

Das gleiche hatte ich auch beim HM-PBI-4-FM Sketch. Habe den Aktor auch schon mit Werkeinstellungen aus der CCU gelöscht und ihn auch direkt mit "5 Sekunden lang Konfigtaster Reset" zurück gesetzt.

Da der HMSensor keinen DTR Anschluss hat, habe ich den Sketch nur als .hex per AVRDude aufspielen können. Hängt das evtl. damit zusammen?
Zuletzt geändert von stony am 16.05.2021, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-RC-4 von Jerome: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt

Beitrag von jp112sdl » 16.05.2021, 21:55

stony hat geschrieben:
16.05.2021, 21:40
- auch Programme reagieren nicht auf einen kurzen Tastendruck
"Gesicherte Übertragung" auf "Standard" umstellen
https://asksinpp.de/Grundlagen/FAQ/Stan ... agung.html

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

stony
Beiträge: 49
Registriert: 25.12.2014, 12:49
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: HM-RC-4 von Jerome: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt

Beitrag von stony » 16.05.2021, 22:07

Jetzt erinnere ich mich, das mal vor Wochen gelesen zu haben. Das wäre ich aber jetzt nicht drauf genommen, vielen Dank.

Problem ist nur: Ich nutze RaspberryMatic und dort kann ich den Modus gar nicht auf standard umstellen. Auch nicht nach dem Ablernen und neu einrichten. Gibt es da einen Trick?

Edit: Frage selber beantwortet. Nicht um Gerät, sondern in den jeweiligen Kanaleinstellungen. Ist wohl zu spät für mich :D

Danke Jerome!!
Zuletzt geändert von stony am 16.05.2021, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: HM-RC-4 von Jerome: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt

Beitrag von Martin62 » 16.05.2021, 22:11

Doch kannst du das. Unter Menüpunkt Geräte vorne auf das Gerät klicken. Dann öffnet sich ein zusätzliches Fenster.
Gruß Martin

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-RC-4 von Jerome: Kurzer Tastendruck wird nicht erkannt

Beitrag von jp112sdl » 16.05.2021, 22:11

stony hat geschrieben:
16.05.2021, 22:07
Problem ist nur: Ich nutze RaspberryMatic und dort kann ich den Modus gar nicht auf standard umstellen. Auch nicht nach dem Ablernen und neu einrichten. Gibt es da einen Trick?
Nein. Kanal (nicht das Gerät!) anklicken. Übertragungsmodus ändern.
Bildschirmfoto 2021-05-16 um 22.11.07.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“