Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von dll-live » 17.05.2021, 08:49

Hallo zusammen.

Eine kleine Frage, wie ist bei euch die Batterielaufzeit vom HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280?

Bei mir hält die knapp 1 Woche danach sind die Batterien alle.
Die Massnahmen zur Verringerung des Ruhestroms habe ich gemacht (LED und Chip entfernt).

Freue mich auf euere Antworten.

Freundliche Grüsse
Daniel

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Matsch » 17.05.2021, 08:50

dll-live hat geschrieben:
17.05.2021, 08:49
Bei mir hält die knapp 1 Woche danach sind die Batterien alle.
Die Massnahmen zur Verringerung des Ruhestroms habe ich gemacht (LED und Chip entfernt).
Und wie hoch ist denn der gemessene Ruhestrom?

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von dll-live » 17.05.2021, 08:52

Salü,

Wie kann ich den messen?

Gruss Daniel

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von HMSteve » 17.05.2021, 09:09

Klingt, als wenn der Sensor gar nicht schlafen geht. Stromaufnahme kann man aufwendiger besser messen, fuers erste reicht aber ein Amperemeter in der Stromversorgungsleitung zwischen Batterie und Platine. Ruhestrom sollte in der Groessenordnung von 10uA liegen. Wenn 2000mAh in 1 Woche leergesaugt werden, ist etwas grob falsch.

Viele Gruesse,
Stephan

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von dll-live » 17.05.2021, 10:01

Salü Stephan

Besten Dank für deine Reaktion.

Dann werde ich mal versuchen zu messen, mein Multimeter geht allerdings nur bis 2mA runter.....
Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich nochmals mit Zahlen melden.

Freundliche Grüsse
Daniel

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von FUEL4EP » 17.05.2021, 10:11

Hi Daniel,

die Ruhestromaufnahme sollte <10uA sein (weniger löst mein Messgerät nicht auf). Nach den Anlegen von Spannung ist die Stromaufnahme für 1..2 Sekunden höher, da dann eine Nachricht zur Zentrale gesendet wird.

Sollte die Stromaufnahme im mA Bereich sein, dann hat höchstwahrscheinlich ein Bauteil (ATmega328P, CC1101) einen zu hohen Ruhestrom außerhalb der Spezifikation. Leider gibt es immer wieder eine schlechte Qualität der Bauteile.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von HMSteve » 17.05.2021, 11:29

dll-live hat geschrieben:
17.05.2021, 10:01
mein Multimeter geht allerdings nur bis 2mA runter.....
Was meinst Du damit?
Ist der Endwert des kleinsten Bereiches 2mA? Dann siehst Du bei einem 4 1/2-stelligen Multimeter im LSD 100nA, Du kannst also mit Sicherheit sagen, ob der Ruhestrom eher bei 10uA oder um Groessenordnungen hoeher liegt, auch bei den ganz einfachen 3 1/2-stelligen Teilen.
Wenn die Aufloesung 2mA betraegt, brauchst Du ueber kurz oder lang ein anderes Multimeter oder misst im mV-Bereich den Spannungsabfall ueber einem 100R-Ohm-Widerstand in der Zuleitung. Zu dem aber unbedingt parallel einen Diode in Flussrichtung, die den Spannungsabfall begrenzt, damit die Einschaltstromspitze oder das Senden nicht gleich zum BO fuehrt.

Viele Gruesse,
Stephan

dll-live
Beiträge: 93
Registriert: 08.01.2017, 14:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von dll-live » 17.05.2021, 12:55

Salü

Habe mich verkuckt, im Gleichstrom ist die kleinste Auflösung 20uA

Jedoch so fein/„tief“ musste ich gar nicht einstellen... Aktuell liegt der Ruhestrom bei 6mA.

Gruss Daniel

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von Matsch » 17.05.2021, 13:19

dll-live hat geschrieben:
17.05.2021, 12:55
Aktuell liegt der Ruhestrom bei 6mA.
Tja, das kann nun alles mögliche sein. Immer noch irgendwelche Hardware, die unnötig Strom zieht, irgendwas in der Software, so dass der ATmega nicht einschläft (NoBattery), defekte Bauteile (Atmega, CC1101, ...).

Benutzeravatar
FUEL4EP
Beiträge: 586
Registriert: 01.11.2017, 17:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterielaufzeit bei HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280

Beitrag von FUEL4EP » 17.05.2021, 14:56

Hi Daniel,

mein HB-UNI-Sensor1-THPD-BME280 Sensor hat einen Ruhestrom < 10 uA.

Um Software auszuschließen, programmiere bitte mal den Sketch HM-WDS40-TH-I von den AsksinPP examples und messe dann den Ruhestrom.
Grüße

Ewald

Meine SmartHome Entwicklungen gibt es hier: FUEL4Ps Homeautomation Github Repository oder als ZIP
Das passende RaspberryMatic Addon ist hb-ep-devices-addon
Passende Platinen gib es hier: PCBs

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“