Seite 1 von 5

HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 03.06.2021, 20:09
von Stefan59
Hallo Zusammen,

ich habe HB-UNI-SenAct-4-4 von Jérôme nachgebaut, jeweils einmal in der RC-und SC-Variante.
Mit der RC-Variante bediene ich die Terrassen-Markise und lasse über 4 LED’s den Status der automatischen Steuerung (Regen/Sonne/Wind/Automatik) anzeigen.
Mit der SC-Variante möchte ich die Wintergarten-Markise bei Regen einfahren und den Verschluss der Dachluken überwachen (damit Markise nicht gegen Luke fährt). Da eine alte Somfy-Sonne-/Wind-Steuerung vorhanden ist, will ich bei Regen mit einem Relais die Somfy-Steuerung vom Strom nehmen und mit einem zweiten Relais die Markise einfahren.

Jeweils Arduino’s Pro Mini mit CC1101, Frequenztest, den jeweiligen Sketch geflasht, an CCU angelernt – alles ohne Probleme. :D
Aber: bei der RC-Version kann ich die Kanäle für die Schaltaktoren wie unten konfigurieren:
HB-UNI-SenAct-4-4-RC-Config.jpg
Bei der SC-Variante steht bei allen 4 Schalt-Kanälen dort nur die folgende Meldung:
HB-UNI-SenAct-4-4-SC-Config.jpg
:?
Ich habe schon diverse Male neu geflasht, abgelernt, neu angelernt, CCU jeweils neu gestartet – es bleibt die Meldung und die Kanäle können nicht konfiguriert werden 

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran das liegen kann.

JP-HB-Devices-addon Version 5.3
RaspberryMatic 3.57.5.20210525

Viele Grüße
Stefan

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 03.06.2021, 21:35
von jp112sdl
Stefan59 hat geschrieben:
03.06.2021, 20:09
abgelernt
Auch mit "Rücksetzen auf Werkseinstellung"?

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 03.06.2021, 22:23
von Stefan59
jp112sdl hat geschrieben:
03.06.2021, 21:35
Stefan59 hat geschrieben:
03.06.2021, 20:09
abgelernt
Auch mit "Rücksetzen auf Werkseinstellung"?
Jap,
sowohl 'ablernen' als auch 'auf den Werkszustand zurücksetzen'.

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 03.06.2021, 22:31
von jp112sdl
Hmm, dann weiß ich auch nicht.

Der Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn
a) das Gerät gerade nicht erreichbar ist, oder
b) inkompatible Kanaleinstellungen existieren.

b) sollte aber mit Werkseinstellungen behoben sein.

Kannst es ja mal mit dem Homematic Manager probieren zu konfigurieren.
https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 04.06.2021, 21:36
von Stefan59
jp112sdl hat geschrieben:
03.06.2021, 22:31
Hmm, dann weiß ich auch nicht.

Der Fehler tritt eigentlich nur auf, wenn
a) das Gerät gerade nicht erreichbar ist, oder
b) inkompatible Kanaleinstellungen existieren.

b) sollte aber mit Werkseinstellungen behoben sein.

Kannst es ja mal mit dem Homematic Manager probieren zu konfigurieren.
https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager
also a) kann eigentlich nicht sein, da ich die Sender-Kanäle ja konfigurieren und an den Aktor senden kann.
b) kann eigentlich auch nicht sein, da dieses Bild ja direkt nach dem Anlernen erscheint und da noch nichts konfiguriert wurde.

Aber ich werde es am WE noch einmal versuchen, ebenso mit dem Homematic-Manager. Den kannte ich bisher noch nicht und damit werde ich mich ebenfalls Mal befassen.

Ergebnis folgt...
Schönes Wochenende

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 05.06.2021, 00:03
von John_Doe
Hallo Zusammen,

ich habe aktuell 2 HB-UNI-SenAct-4-4 SC von Jérôme nachgebaut, das Schalten funktioniert zuverlässig (Teichpumpe, Teichbeleuchtung, Abfrage der Min- / Max-Pegel) - leider lassen sich hier ebenfalls die Kanäle 1-4 nicht konfigurieren --> Es erscheint der gleiche Text wie bei Stefan "Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden"

Ab- und wieder Anlernen, ebenso das Zurücksetzten auf Werkseinstellungen hat auch hier keinen Erfolg gebracht.
Auch das Anlernen an einer anderen CCU hat nichts geändert.

Irgendwas ist hier wohl kaputtgegangen....

Der Homematic Manager scheint ein "mächtiges" Tool zu sein, hab ich bisher nicht gekannt, werde ich mit aber auch anschauen. Allerdings würde ich gerne weiterhin die Einstellungen über die WebUi erledigen, so dass es prima wäre, wenn noch jemand eine Idee hätte, wo hier die Ursache liegen könnte.
Wobei die Tatsache, dass the master himself Jérôme keine Idee hat, meine Hoffnung doch sehr schwinden läßt....

RaspberryMatic Firmwareversion: 3.57.5.20210525
JP-HB-Devices-addon 5.3 / unter Vers. 4.2 trat das Problem ebenfalls auf

Viele Grüße und schönes Wochenende,
Michael

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 05.06.2021, 15:18
von jp112sdl
John_Doe hat geschrieben:
05.06.2021, 00:03
Irgendwas ist hier wohl kaputtgegangen....
Ging das überhaupt schon mal?

Und zweite Frage: Was möchtet ihr an dem Aktorkanal einstellen?

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 06.06.2021, 11:43
von Stefan59
jp112sdl hat geschrieben:
05.06.2021, 15:18
Ging das überhaupt schon mal?

Und zweite Frage: Was möchtet ihr an dem Aktorkanal einstellen?
Das kann ich leider nicht sagen, ist mein erster HB-UNI-SenAct-4-4-SC.
Beim HB-UNI-SenAct-4-4-RC geht es jedenfalls und die Aktor-Kanäle sollten ja eigentlich identisch zum ..-SC sein.

Ich würde einem Kanal gerne als Treppenhauslicht für das Einfahren der Markise auf 1 Min. fest einstellen.

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 06.06.2021, 11:47
von jp112sdl
Stefan59 hat geschrieben:
06.06.2021, 11:43
Beim HB-UNI-SenAct-4-4-RC geht es jedenfalls und die Aktor-Kanäle sollten ja eigentlich identisch zum ..-SC sein.
Der feine Unterschied liegt hier zwischen "RC" und "SC".
In der Homematic Welt (vielmehr der WebUI) ist es vorgesehen, (interne) Tasterkanäle mit Aktorkanälen zu verknüpfen.

Das geht beim SC nicht, daher ist die gesamte Ansicht schrottig.

Wenn man den Block um INTERNAL_KEYS_VISIBLE entfernt
https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devic ... xml#L9-L12
dann sind auch die Aktorkanäle konfigurierbar.

Ich werd das in der nächsten Addon-Version berücksichtigen und entfernen.

Das Anlegen der internen Peerings ist dann auch unnötig/obsolet und kann eigentlich raus
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-SenA ... #L186-L196

Re: HB-UNI-SenAct-4-4-SC - Der Kanal kann zur Zeit nicht konfiguriert werden.

Verfasst: 06.06.2021, 13:12
von Stefan59
jp112sdl hat geschrieben:
06.06.2021, 11:47

Der feine Unterschied liegt hier zwischen "RC" und "SC".
In der Homematic Welt (vielmehr der WebUI) ist es vorgesehen, (interne) Tasterkanäle mit Aktorkanälen zu verknüpfen.

Das geht beim SC nicht, daher ist die gesamte Ansicht schrottig.

Wenn man den Block um INTERNAL_KEYS_VISIBLE entfernt
https://github.com/jp112sdl/JP-HB-Devic ... xml#L9-L12
dann sind auch die Aktorkanäle konfigurierbar.

Ich werd das in der nächsten Addon-Version berücksichtigen und entfernen.

Das Anlegen der internen Peerings ist dann auch unnötig/obsolet und kann eigentlich raus
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-SenA ... #L186-L196
Ah, ok.
Das heißt, ich könnte für eine schnelle Lösung die XML schon mal bei mir editieren und dann CCU neu starten - oder besser nicht?