kapazitiver feuchtigkeitssensor

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sülze64
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2018, 14:46

kapazitiver feuchtigkeitssensor

Beitrag von Sülze64 » 06.06.2021, 14:27

hallo gemeinde,

habe bereits vor einiger zeit einen feuchtigkeitssensor zusammen gebaut.(leiterplatte und anleitung von smartkram- PLATINE FÜR DIY-FEUCHTIGKEITSMESSER).........und zu meiner grossen freude ....er funktionierte :D
wenigstens zu beginn. nach einer gefühlten ewigkeit wollte ich ihn nun endlich
vom versuchsstadium in den realbetrieb bringen.
ich kriegs nicht mehr hin, ich könnte platzen.
-hab das teil (pro mini) neu betankt..
-sehe im ser.monitor die sensoren...und auch die veränderung nass/trocken
- kann das ding an den raspi anlernen
- konf.änderungen werden nach reset des pro mini übernommen
...aber es kommen absolut keine daten (spannung 0.00 , rel.luftfeuchte 0%)
- zum testen hab ich im sketch den gerätenamen und auch die anzahl der sensoren geändert , neu betankt, neu angelernt
alles sieht so aus wie erwartet.........nur funzen tuts nich
Raspimatic:3.57.5.20210424
addon von jerome pech 5.3
sensoren v1.2 (bringen im seriell Monitor die änderungen nass/trocken...also I.O...oder?)

ich weiß nicht weiter :(
wer kann mir sagen wo ich mich zu prasselig anstelle

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: kapazitiver feuchtigkeitssensor

Beitrag von HMSteve » 06.06.2021, 15:08

Sülze64 hat geschrieben:
06.06.2021, 14:27
alles sieht so aus wie erwartet.........nur funzen tuts nich
Ein paar mehr Details waere fuer eine Hilfestellung schon noetig, z.B. Ausgabe im seriellen Monitor, in der die gesendeten Telegramme sichtbar sind, am besten auch die Ausgaben beim start-up.

Viele Gruesse,
Stephan

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: kapazitiver feuchtigkeitssensor

Beitrag von HMSteve » 06.06.2021, 15:12

Bei nochmaligem Blick auf Deinen Post ist mir nicht mal ganz klar, um welches Geraet es geht (kapazitiver Bodenfeuchtesensor oder Luftfeuchtesensor?). Link zum Projekt, mind. sketch, bitte auch posten.

Sülze64
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2018, 14:46

Re: kapazitiver feuchtigkeitssensor

Beitrag von Sülze64 » 06.06.2021, 17:32

hallo HMSteve,

es dreht sich um einen Bodenfeuchtesensor.
allerdings wird in der HM-Oberfläche der Wert in % Luftfeuchte angegeben.
vielen Dank für die Nachfrage und Dein Interesse, aber ich habe den fehler gefunden.
das Addon von Jerome Pech, das ich immer mal wieder aktualisiert hatte ,passt nicht.
ich habe den Sensor schon vor längerer Zeit zusammen gebaut und im Schrank schmoren lassen.
aber wenn ich sah, das es eine neuere Version von Jerome gab, immer schön nachgezogen.
kurz nach meinem Hilferuf hier fand ich dann doch einen Beitrag von JP, das sich das Datensatzformat geändert hat.
das muss ich vorher irgendwie überlesen haben.
Addon von 5.3 auf 2.6 runtergerüstet und nun gehts wieder.

trotzdem vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“