AskSinPP Modul (HM-RC-4) nicht Bedienbar an orig. CCU3

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Berliner83
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2020, 19:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

AskSinPP Modul (HM-RC-4) nicht Bedienbar an orig. CCU3

Beitrag von Berliner83 » 12.06.2021, 22:49

Hallo zusammen ich mir einen eigenes AskSinPP Modul (HM-RC-4) mit dem Arduini Pro Mini gebaut.
Wenn ich das Modul an meinem RaspberryMatic (Version 3.57.5.20210525) verbinde dann funktioniert das Gerät einwandfrei, nach dem anlernen ist es bedienbar und die 4 Buttons funktionieren.

Wenn ich jetzt jedoch das gleiche Modul bei meinem Bekannten an einer CCU3 mit neuster Firmware verbinden will, funktioniert das anlernen einwandfrei aber beim konfigurieren ist die Checkbox "Bedienbar" ausgegraut bzw. deaktiviert, des Weiteren ist der "Test" Button auch deaktiviert.
Wenn ich das deaktivierte "Bedienbar" nun ignoriere und das Gerät hinzufüge ist es unter "Status und Bedienung" nicht aufzufinden. Und in den Einstellungen "Geräte" kann ich es auch nicht Bedienbar machen. Es scheint als ob das Gerät zwar erkannt wird aber die CCU3 das Gerät nicht richtig initialisiert. Ein Sicherheitsschlüssel ist in der CCU3 und auch in RaspberryMatic nicht aktiviert.
unnamed.png
Laut Dokumentation soll das Gerät (Sketch) "HM-RC-4" ohne weiteres AddOn funktionieren unter RaspberryMatic läuft es auch einwandfrei. Kann es vielleicht sein das dieses Gerät unter der original CCU3 nicht korrekt funktioniert?
Muss ich im Code irgendwas aktivieren? Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für Hilfe & Tipps!
RaspberryMatic, RedMatic, ioBroker, OpenHAB

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinPP Modul (HM-RC-4) nicht Bedienbar an orig. CCU3

Beitrag von jp112sdl » 12.06.2021, 23:14

Gesicherte Übertragung auf Standard stellen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Berliner83
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2020, 19:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinPP Modul (HM-RC-4) nicht Bedienbar an orig. CCU3

Beitrag von Berliner83 » 12.06.2021, 23:22

jp112sdl hat geschrieben:
12.06.2021, 23:14
Gesicherte Übertragung auf Standard stellen.
Geht ja nicht ich komme nicht in die Konfiguration. Wenn man in die Konfiguration will kommt die Fehlermeldung:

"Das Gerät mit der Seriennummer 'denis1234' vom Interface 'BidCos-RF' konnte nicht abgefragt werden!"
RaspberryMatic, RedMatic, ioBroker, OpenHAB

TomMajor
Beiträge: 1790
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinPP Modul (HM-RC-4) nicht Bedienbar an orig. CCU3

Beitrag von TomMajor » 12.06.2021, 23:55

Berliner83 hat geschrieben:
12.06.2021, 23:22

"Das Gerät mit der Seriennummer 'denis1234' vom Interface 'BidCos-RF' konnte nicht abgefragt werden!"
Die Seriennummer muss 10-stellig sein.
https://asksinpp.de/Grundlagen/02_softw ... d-anpassen
Viele Grüße,
Tom

Berliner83
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2020, 19:06
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: AskSinPP Modul (HM-RC-4) nicht Bedienbar an orig. CCU3

Beitrag von Berliner83 » 14.06.2021, 11:00

Vielen Dank werde ich ausprobieren.
RaspberryMatic, RedMatic, ioBroker, OpenHAB

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“