Medion/MAX! Tür-/Fensterkontakt auf Homematic flashen

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

borsti_k
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2024, 07:21
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Medion/MAX! Tür-/Fensterkontakt auf Homematic flashen

Beitrag von borsti_k » 10.03.2024, 17:21

Konnte in den letzten Tagen auch nicht soviel testen, hab das Homematic System auf RPI-RF-MOD umgestellt. Leider kann ich Dir nur berichten, dass an diesem System der Fensterkontakt nicht funktionierte. Das Anlernen funktionierte auf den ersten Blick, jedoch nicht die Statusmeldung open/closed. Der Kontakt reagierte auch sehr träge.
im Log war nichts dazu zu finden, nur der RPCclient meldete Fehler. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass ich das System neu aufsetzen musste. Teste es bei Gelegenheit noch einmal.

borsti_k
Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2024, 07:21
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Medion/MAX! Tür-/Fensterkontakt auf Homematic flashen

Beitrag von borsti_k » 07.04.2024, 21:34

Hallo, konnte ein bisschen testen. Leider bekomme ich den Sensor im Homematic System nicht zum laufen. In FHEM funktioniert nach wie vor einwandfrei (ohne AES).
Das einzige, was ich feststellen konnte, im HM System wird der Sensor als Fensterkontakt erkannt. In FHEM als ThreeStateSensor.
Für mich funktioniert die FHEM Variante sehr gut. Leider werde ich Dir nicht weiterhelfen können. Danke für Deine Arbeit!

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“