AsksinAnalyzer mit HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON verheiraten?

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HeikoGr
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2016, 07:22

AsksinAnalyzer mit HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON verheiraten?

Beitrag von HeikoGr » 06.07.2021, 06:04

Hallo Jerome,
ich habe den Analyzer auf Basis des AskSinSniffer328P und der Containerversion der WebGUI auf meinem NAS in Betrieb genommen.
Funktioniert super, daher vielen Dank an die Entwickler.

Als nächstes möchte ich noch einen HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON einbinden, da ich auch ein paar Geräte habe, die zu bestimmten Zeiten nicht erreichbar sind - Weihnachtsbeleuchtung/Schaltsteckdose im Sommer, Gartenbewässerung im Winter etc.

Nun macht der Analyzer vereinfacht ja nichts Anderes, als den ganzen Tag Nachrichten zu sniffen und diese an die Serielle Schnittstelle zu übertragen, Beim DUMMY-BEACON ist es ähnlich, ausser dass er auf bestimmte Nachrichten noch antworten soll und per CCU Gui konfigurierbar sein muss. Beides sind Geräte, die in einer dunklen Ecke vor sich hinwerkeln können, aber beide brauchen eine Stromversorgung. Der Analyzer hat sie quasi an Bord durch die USB Verbindung.

Wäre es daher nicht sinnvoll, beide Funktionen in einem Gerät zu vereinen oder ist der Atmega328 damit überfordert?

Gruss Heiko

HMSteve
Beiträge: 260
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AsksinAnalyzer mit HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON verheiraten?

Beitrag von HMSteve » 06.07.2021, 06:42

Hallo Heiko,

die gleiche Frage hatte ich vor laengerer Zeit auch gestellt, Suchen sollte auch den alten Post wieder zu Tage foerdern. Das Ergebnis der Integration des Sniffers in den Beacon-Sketch findest Du hier: https://github.com/HMSteve/HB-DUMMY-BEACON-SNIFFER. Laeuft klaglos.

Viele Gruesse,
Stephan

jp112sdl
Beiträge: 9143
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1278 Mal
Kontaktdaten:

Re: AsksinAnalyzer mit HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON verheiraten?

Beitrag von jp112sdl » 06.07.2021, 06:53

Das war noch die erste Version vom Beacon oder schon V2?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

HMSteve
Beiträge: 260
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: AsksinAnalyzer mit HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON verheiraten?

Beitrag von HMSteve » 06.07.2021, 07:31

Das ist noch die erste, die reicht mir bisher.

Viele Gruesse,
Stephan

HeikoGr
Beiträge: 25
Registriert: 30.03.2016, 07:22

Re: AsksinAnalyzer mit HB-UNI-Sen-DUMMY-BEACON verheiraten?

Beitrag von HeikoGr » 07.07.2021, 11:53

Echt cool. Super.

Jetzt muss ich nur noch die ttyusb Schnittstelle auf meinem Qnap-Nas dauerhaft im Dockercontainer eingebunden bekommen,
so dass sie auch bei einem Neustart wieder erkannt wird.

VG Heiko

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“