Seite 1 von 1

Neuer IKEA Luftgütesensor -> hackable

Verfasst: 24.07.2021, 13:26
von cmjay
Gerade auf Hackaday über einen neuen Luftgütesensor (Partikel PM2.5) von IKEA gestolpert, dessen Sensor Readings sich wohl sehr leicht über Mithören auf der UART Schnittstelle auslesen und in eine Hausautomation integrieren lassen.
[Sören Beye] tacked an ESP8266 to the board so it can broadcast sensor readings out over MQTT.
https://hackaday.com/2021/07/24/esp8266 ... ty-sensor/
https://www.ikea.com/de/de/p/vindriktni ... -70498242/

Preis-Leistung (9,99 €) ist top. Erscheint mir eine interessante weitere Option für die Partikelmessung zu sein.

Re: Neuer IKEA Luftgütesensor -> hackable

Verfasst: 24.07.2021, 13:50
von jp112sdl
Falls jemand Lust hat, das Dingens direkt in HM zu integrieren, hier wäre schon ein fast fertiger Sketch:
https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-DUST

Re: Neuer IKEA Luftgütesensor -> hackable

Verfasst: 24.07.2021, 13:58
von cmjay
Das glaub ich jetzt ja nicht ... nicht einmal eine halbe Stunde nach meinem Post ... :shock: :lol:

Re: Neuer IKEA Luftgütesensor -> hackable

Verfasst: 24.07.2021, 14:28
von jp112sdl
Das war schon ne Weile da. :wink:
Den Feinstaubsensor NovaFitness SDS011 hab ich schon 1 Jahr im Einsatz mit dem Sketch.

Re: Neuer IKEA Luftgütesensor -> hackable

Verfasst: 06.08.2021, 21:21
von GEVJan
Hi,
Wie genau muss ich die Schaltung denn anpassen um das IKEA-Dingens auf Homematic umzubauen? Habe bisher noch keine Erfahrung mit Arduinos, aber da ich das IKEA-Teil hier rum stehen habe, juckts mich jetzt irgendwie in den Fingern das mal auszuprobieren! :mrgreen:

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Gruß, Jan

Re: Neuer IKEA Luftgütesensor -> hackable

Verfasst: 09.08.2021, 21:34
von GreyExe
Ich hab auch zwei von den Teilen - Bauteile hab ich da - denke aber meine Programmierkenntnisse reichen nur begrenzt aus - schaue mal ob ich die Tage Zeit finde mir das näher anzusehen.

Re: Neuer IKEA Luftgütesensor -> hackable

Verfasst: 07.11.2021, 18:20
von Hoppla
Elektrisch ist das kein Problem, wenn man sich den Link zu Github anschaut
RX ind TX kommen genau wie bei SDS direkt vom Sensor.
nur ist das ein PM 1006, und das einzubinden, daran scheitere ich auch

https://github.com/bertrik/pm1006

Hoppla

Re: Neuer IKEA Luftgütesensor -> hackable

Verfasst: 07.11.2021, 19:04
von Hoppla
..zumal der Arduino nur auf der Schnittstelle mitlesen soll, hier wird versucht, ihn zu initialisieren.
Passe.