Steuerung von 2 Motoren

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jgrabitzky
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2020, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steuerung von 2 Motoren

Beitrag von jgrabitzky » 02.08.2021, 18:11

Hallo,

Meine Frage geht dahin ob es möglich ist 2 Motoren zeitversetzt zu steuern.
Hintergrund ist der, das ich mal aus Neugier einen alten KM-300 IQ+ zerlegt habe und mir dafür mittels dem Sketch HM-LC-BL1-FM und einer H-Bridge ein Prototyp angefertigt habe.
Mir ist bewusst, das es sich dabei um eine Rolladen Steuerung handelt die ich ein bisschen erweitert habe.
Ich bekomme die Motoren auch angesteuert aber ich bekomme es nicht hin diese nacheinander zu betreiben.
Bei der KM-300 sind ja 2 Motoren drin. Der eine dient zum verriegeln und der andere zum Öffnen bzw. zum Schliessen je nach Drehrichtung.

Im Sketch habe ich ja die Funktionen motorUp und motorDown. Der Schließmotor lässt sich in beide Richtungen schalten, funktioniert. Ich versuche es so zu erweitern, das wenn die Funktion aufgerufen wird erst die Verriegelung dreht, dann der Hauptmotor zum öffne bzw. schliessen und danach die Verriegelung wieder öffnet. Erst habe ich es mit der Delay Funktion versucht, brachte aber nichts. Kann ich es mit der millis() Funktion realisieren ?

Danke
VG Jörg

Raspberry Pi 3 mit Raspberrymatic und RF Modul
--------------------------------------------
221 Kanäle und 461 Datenpunkte in 18 Geräten:
1x HM-LC-Sw4-SM, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x HM-LC-Sw1-SM, 2x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 1x HM-MOD-Re-8, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-WTH-2, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU
--------------------------------------------
Mac mini mit 6 Homebridge Instanzen und MQTT Broker Mosquitto

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“