Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

muellerjm
Beiträge: 138
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von muellerjm » 12.08.2021, 19:44

Hallo

ich habe schon mehrere Rolladenaktoren nachgebaut. Funktionieren alle einwandfrei. Die Software ist von Papa. Nun habe ich noch welche gebaut (gleiche Platine), und nach dem Anlernen sehe ich in WebGui zwar den Channel:1 -- aber nur undvollständig (siehe Anhang). Ich kann den Rolladen nur in eine Richtung fahren.. Ich habe die Version 5.5 von Jeromes JP-HB-Devices-addon installiert. Bin ratlos....

Kann mir jemand bitte helfen?

Danke
Joachim
Dateianhänge
hm.PNG

jp112sdl
Beiträge: 9328
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von jp112sdl » 12.08.2021, 20:00

Ich sehe da keinen Fehler.

Was soll denn fehlen?

Der Aktor geht unabhängig vom Addon.
Def stellt sich wie ein originales Gerät dar.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Matsch
Beiträge: 1905
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von Matsch » 12.08.2021, 20:13

jp112sdl hat geschrieben:
12.08.2021, 20:00
Ich sehe da keinen Fehler.
Na, das Konfigurationsfenster sieht bei mir anders aus (2 Gerätetasten):
Konfiguration HM-LC-Bl1-FM.jpg
(Der Parameter "Stromschwelle Kalibrierung" ist allerdings eine Eigenschöpfung und normalerweise nicht vorhanden.)

muellerjm
Beiträge: 138
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von muellerjm » 12.08.2021, 20:18

ja, genau das ist mein Problem... "runter" sehe ich nicht....
Am Browser liegt es nicht. Habe auch versucht mehrmals anzulernen... Arduino getauscht... keine Chance

jp112sdl
Beiträge: 9328
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von jp112sdl » 12.08.2021, 20:54

Ablernen mit Werksreset
Dann werden die internen Peerings neu erstellt.

Danach wieder neu anlernen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

muellerjm
Beiträge: 138
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von muellerjm » 13.08.2021, 07:43

Das wars... vielen Dank. Eine Frage noch bitte. Ich habe mal das JP-HB-Devices deinstalliert. Da war dann auch das Icon in der Webgui weg. Wie ich verstanden haben wird doch aber für Nachbauten das Standardicon verwendet. Wie kann das sein?

Danke
Joachim

jp112sdl
Beiträge: 9328
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von jp112sdl » 13.08.2021, 08:11

muellerjm hat geschrieben:
13.08.2021, 07:43
Wie ich verstanden haben wird doch aber für Nachbauten das Standardicon verwendet.
Genau. Es wird nur für die Geräte benötigt, die auf der Addon-Seite in der Tabelle aufgelistet sind
https://github.com/jp112sdl/jp-hb-devices-addon

muellerjm hat geschrieben:
13.08.2021, 07:43
Da war dann auch das Icon in der Webgui weg.
Nur das Bildchen oder auch der Text? Stand da noch der Gerätetyp oder nur "DEVICE" ?
Tauchen in der Browser-Konsole irgendwelche Javascript-Fehler auf?
Browser-Cache mal gelöscht?
muellerjm hat geschrieben:
13.08.2021, 07:43
Wie kann das sein?
Hör ich zum ersten Mal von... kann ich dir nicht sagen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

muellerjm
Beiträge: 138
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von muellerjm » 13.08.2021, 08:24

... es war nur das Bildchen weg. Nur der typische Platzhalter... Ist aber auch nicht so wichtig.

MathiasZ

Re: Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von MathiasZ » 21.08.2021, 11:52

Ich bin gerade dabei, die RaspberryMatic v3.59.6.20210807 wieder aufzubauen.
Die Installation liegt auf einem RaspberryPI3, kleines altes Funkmodul.

Nachdem ich JP-HB_Devices-Addon installiert habe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/PNAME.txt-de.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/PNAME.txt-en.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/channels.fn.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/datapointconfigurator.fn.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/functions.fn.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/header.htm.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/ic_common.tcl.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/ic_deviceparameters.cgi.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/methods.conf.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/rhs.fn.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/rhs.tcl.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/sliderControl.js.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/stringtable_de.txt.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/translate.lang.extension.js.patch
Possibly reversed hunk 1 at 1600
Hunk 1 FAILED 634/634.
     "iconOK":"Alles okay",
     "iconNewMessage":"Neue Nachricht",
     "iconServiceMessage":"Servicemeldung",
+    "actionStatusControlPFSClosed":"geschlossen",
+    "actionStatusControlPFSOpenOut":"offen - ausw%E4rts",
+    "actionStatusControlPFSOpenIn":"offen - einw%E4rts",
+    "iconHbCustom10":"Benutzerdefiniert 10",
+    "iconHbCustom09":"Benutzerdefiniert 9",
+    "iconHbCustom08":"Benutzerdefiniert 8",
+    "iconHbCustom07":"Benutzerdefiniert 7",
+    "iconHbCustom06":"Benutzerdefiniert 6",
+    "iconHbCustom05":"Benutzerdefiniert 5",
+    "iconHbCustom04":"Benutzerdefiniert 4",
+    "iconHbCustom03":"Benutzerdefiniert 3",
+    "iconHbCustom02":"Benutzerdefiniert 2",
+    "iconHbCustom01":"Benutzerdefiniert 1",
+    "iconChDirArrow":"Pfeil zum Taster",
+    "lblHbIterations":"Anzahl der Durchl%E4ufe",
+    "lblEffectNr":"Effekt",
+    "lblEffectOptions":"Effekt-Optionen",
+    "lblEffectSpeed":"Effektgeschwindigkeit",
+    "iconHbSprinkler":"Sprinkler",
+    "iconHbValve":"Wasserhahn",
+    "iconHbBathtub":"Badewanne",
+    "iconHbRadiatorVertical":"Heizk%F6rper hoch",
+    "iconHbRadiatorHorizontal":"Heizk%F6rper quer",
+    "iconHbBattery":"Batterie",
+    "iconHbThermometer":"Thermometer",
+    "iconHbCalendar":"Kalender",
+    "iconHbBell":"Glocke",
+    "iconHbError":"Fehler",
+    "iconHbWarning":"Warnung",
+    "iconHbSnowflake":"Frost",
+    "iconHbDown":"Runter",
+    "iconHbUp":"Hoch",
+    "iconHbShutterDown":"Rollladen runter",
+    "iconHbShutterUp":"Rollladen hoch",
+    "iconHbShutter":"Rollladen",
+    "iconHbGarage":"Garagentor",
     "iconSignalGreen":"Signal gr%FCn",
     "iconSignalYellow":"Signal gelb",
     "iconSignalRed":"Signal rot",
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/translate.lang.js.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/translate.lang.stringtable.js.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/common/webui.js.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/ge_345/programs.htm.patch
- done
### APPLY patch file /usr/local/addons/jp-hb-devices-addon/patch/ge_345/side.inc.patch
- done
Da ich noch keine Geräte fertig habe, kann ich auch noch nichts testen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Mathias

jp112sdl
Beiträge: 9328
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 571 Mal
Danksagung erhalten: 1328 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asksin++ HM-LC-Bl1-FM Nachbau ---- kein vollständiger Channel im WebGui

Beitrag von jp112sdl » 21.08.2021, 12:38

Hattest du ein Backup eingespielt mit einer älteren Addon Version (4.x)?
Oder ein Upgrade von der 4.x gemacht?

Am besten wäre es, du installierst die RaspberryMatic 3.59.6.20210807 einfach noch mal drüber.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“