Nachbau HM_Wasserzähler von jp112sdl

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
edition
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2020, 15:31
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Nachbau HM_Wasserzähler von jp112sdl

Beitrag von edition » 13.08.2021, 09:05

Guten Tag

Ich bin gerade dabei, den Wasserzähler https://github.com/jp112sdl/HM_Wasserzaehler nachzubauen, um den Wasserverbrauch meiner Gartenbewässerung messbar zu machen. Als Sensor soll ein „Flowmeter“ zum Einsatz kommen, der mit 5V Arbeitet. Den 270Ω und den 100kΩ Wiederstand habe ich daher weggelassen.
Beim flashen des Wemos treten jedoch in der IDE jede Menge Fehlermeldungen auf. Angefangen mit der Umstellung von json 5 auf json 6. Da habe ich mir bereits die Zähne ausgebissen und am Ende ein downgrade auf json 5 durchgeführt.
Jetzt wird in der CCUhandling.ino die Zeile 7 angemeckert:

Code: Alles auswählen

call to 'HTTPClient::begin' declared with attribute error: obsolete API, use ::begin(WiFiClient, url)
Ich ändere also:

Code: Alles auswählen

http.begin(url);
in:

Code: Alles auswählen

http.begin(WiFiClient, url);
und erhalte die nächste Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

exit status 1
expected primary-expression before ',' token
Jetzt übersteigt das Ganze meine Fähigkeiten und ich könnte ein wenig Unterstützung gebrauchen. Hat jemand Zeit und Lust mir dabei zu helfen, das Teil ans Laufen zu bringen?
P.S.: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich den Wasserzähler unter fhem mit Arducounter verwenden möchte!

Gruß
edition

jp112sdl
Beiträge: 9352
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HM_Wasserzähler von jp112sdl

Beitrag von jp112sdl » 13.08.2021, 09:16

edition hat geschrieben:
13.08.2021, 09:05
Da habe ich mir bereits die Zähne ausgebissen und am Ende ein downgrade auf json 5 durchgeführt.
Nun ja, dann mach doch auch ein Downgrade auf ESP Board Version 2.4.x (damit hab ich es seinerzeit kompiliert) dann sollte der Code auch ohne jegliche Änderungen kompilieren.

Oder du flashst die bereits fertig kompilierte .bin Datei, die liegt ja mit im Repo:
https://github.com/jp112sdl/HM_Wasserza ... 1_mini.bin

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

edition
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2020, 15:31
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Nachbau HM_Wasserzähler von jp112sdl

Beitrag von edition » 13.08.2021, 09:54

Ich habe jetzt im Boardverwalter esp8266 auf Version 2.4.2 runtergesetzt und erhalte eine neue Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini.
Weiter oben steht noch:

Code: Alles auswählen

D:\Daten\Dokumente\Arduino\libraries\WiFiManager\WiFiManager.cpp: In member function 'void WiFiManager::DEBUG_WM(WiFiManager::wm_debuglevel_t, Generic, Genericb)':
D:\Daten\Dokumente\Arduino\libraries\WiFiManager\WiFiManager.cpp:2560:9: error: 'class EspClass' has no member named 'getHeapStats'
     ESP.getHeapStats(&free, &max, &frag);
Ich glaub, ich versuche mal die .bin Datei zu flashen

edition

jp112sdl
Beiträge: 9352
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 1335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau HM_Wasserzähler von jp112sdl

Beitrag von jp112sdl » 13.08.2021, 10:29

Hmm... Sorry, bin zu lange raus aus dem WLAN-Zeugs

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

PN sind deaktiviert!

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“